Beiträge von kleine_Jasmin

    Na da bin ich jetzt aber supi Happy, bei solchen Reaktionen, damit es aber keine größeren Probleme gibt, möchte ich drauf hinweisen, dass das Bild aus dem Internet stammt und nicht aus meiner Feder, da ich leider nicht mehr genau weiß, wo es gefunden wurde, ist die Quelle unbekannt. (wie ich es oben nachtrug)

    Auf die "Überarbeitung" ins Wintrack möchte ich allerdings verzichten, da es nicht besser gestaltet werden kann und ich in diesem Original eine einfach nur Perfekte Version sehe. Wie genau ich dann beim Bauen rankomme, wird sich zeigen.

    @Jens
    Natürlich ist der Hinweis Modulkopfstücke, mit voller Absicht gefallen, da dieses Projekt auch mal in den Genuss kommen sollen, einen Fahrplandienst zu erleben.

    Primär ist es allerdings als Funktionsdiorama geplant, damit meine kleinen Züge auch eine Chance zum "sich zeigen" haben.

    @All
    Ja sicher werde ich die Erstellung und Bearbeitung ähnlich genau dokumentieren, wie meine anderen Projekte auch. Wenn meine Kamera sich dazu entschließt wieder zu arbeiten, bzw. der Weihnachtsmann mir meinen Wunsch erfüllt, kann ich auch wieder bessere Bilder machen, als die vom Handy ^^


    Etwas "mehr" zum Plan und dem "Betrieb".
    Von mir ist geplant, die dort gezeigten DWW auch zu nutzen, da ich vor kurzem auf Bildern die Originale Version einer DWW in 1 zu 1 gesehen habe und von ihr schier fasziniert bin. Das Modell schaute ich mir dann im Fachgeschäft an und traf den Entschluss, dass sie ihren Einsatz bekommt. Die anderen Weichen, schaue ich mir beim verlegen an, ob EW1 oder EW2 wird dann entschieden, wenn der Spatenstich begonnen hat.
    Die Frage nach der Epoche, habe ich mir schon sehr lange gestellt und ich denke ich werde es so bauen, dass es ab EP III nutzbar ist, es sollen ja eigentlich eh keine Fernverkehrsfahrzeuge zum Einsatz kommen. Dampfloks dürfen Gäste sein und als Standard werden sich Triebwagen dort aufhalten.
    Die Gebäude, naja mal sehen was sich die Einwohner bauen ^^ und selbst da gibt es noch genügend (zwar nicht mehr aktive Strecken) die davon zeugen, dass man mit EP V Fahrzeugen an Bahnhöfen halten könnte, deren Gebäude schon die 100 Jahre überschritten haben. Diese Mischung finde ich persönlich sehr reizvoll und somit werde ich versuchen eine solche Mischung umzusetzen.
    Die Bahnsteige, hmm da grübel ich noch, ob eine Schotter- oder Pflasterversion, oder eine Mischung ala "Es wird von Schotter auf Pflaster modernisiert" (Mal sehn) :700:

    Soo nun hab ich genug verraten und schaue mal, ob ich meinen Bautrupp finden kann. :suchen:

    Liebe Grüße Jasmin

    Hallo Freunde,

    Alles beginnt mit einem Spatenstich, nun okay, hier mit einer Zeichnung.
    Dem einem oder anderem ist es ja ggf. schon / noch bekannt, dass ich drauf und dran war & bin, meinen eigenen Schreibtisch zu bauen, da ich diesen jetzt lange genug Stiefmütterlich behandelt habe, sollte es sich nun ändern. Nachdem ich eifrig und fleißig mehrere Skizzen und Pläne verglichen habe und immer wieder über andere Sorgen stolperte, hat sich jetzt ein Plan ergeben, wie ich alle "Probleme" kombiniert lösen kann.

    http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/roettingen.htm


    Der "obere" Bereich soll auf einer Fläche von 300 x 1800 mm platziert werden und "mal wieder" in Modulbauweise erstellt werden.
    Die Übergänge, die dort "fehlen bzw. individuell" sind, werden genormt, dazu werden Modulkopfstücke verbaut.

    Weiteres in den nächsten Tagen.

    Lg Jasmin


    Beitrag wurde durch mirsch geändert. Bild wurde entfernt und durch Link ersetzt.

    Hallo Leute,

    also die Standardhöhe beim FKTT ist ja 130 cm Schienenoberkante zum Boden, womit meine 25 x 25 mm Beine zu lang sein werden. Ich versuche noch welche zu kaufen, die dann die passende Länge bekommen können, oder hättet ihr Kantholz 25 x 25mm über ? brauche ja nur 8 Beine.

    Kabelanschluss werde ich ebenfalls passend der FKTT Norm mit Bananensteckern machen, dort ist ja jedes Gleis mit eigenen Kabeln ausgestattet. Ist das bei euch auch so ?? Kann ggf. noch eine Anschlussplatine erstellen, dazu müsste ich jetzt eure Belegung wissen. Ich nehme doch richtig an, dass bei meinen Modulen nur die 2 gleisige Trasse verwendet werden soll ? Mein I-Bahngleis könnte dann als "Diorama" funktionslos bleiben.


    Geborgtes Bild vom Profilkopf, von der Seite des FKTT >>> http://www.fktt-module.de/sites/default/…n-2gl-180mm.pdf

    Lg Jasmin

    Hallo Leute,

    vielen dank, das freut mich und lässt mich zielstrebig weiter machen ^^

    @renato,
    Diese Schablone, zum ausrichten der Gleise, habe ich mir bei einem anderem Modulbahner geborgt ^^
    Ist super praktisch und macht es leichter die Gleise passend zu verlegen, zumindest am Modulkopf.

    @Chief01f,
    Der Signalschacht wird bei den Modulen häufig verwendet, da es eine "genormte" Möglichkeit ist, dort Signale zu platzieren. Dies dient primär den verschiedenen Treffen des FKTT, da dort jedesmal andere Kombinationen von Strecken aufgebaut werden. Damit dann nicht drei Module in Folge ein Signal haben, wurde dies wohl irgendwann abgestimmt. Wie es genau dazu kam, kann dir sicher ein anderer Modulaner besser erklären.
    Solltest du mehr Infos wünschen, nochmal gezielter fragen.

    @Leichter Pacific
    Danke und ja es werden weitere Bilder kommen, diesmal wird es aber wohl auch wieder ein bissel dauern, da ich ja dann auch einen Fortschritt zeigen möchte.


    Lg Jasmin

    Zitat von TT-marc


    4. wie jetzt.... habt doch schon am 1.11. Frei :wink:


    Hi Marc,

    hmm na dann sind ja 3 von 4 Fragezeichen verschwunden. *kicher*

    Ja den 1.11. brauche ich ja zur Anreise und den 4.11. zur Heimreise ^^ Aber das kläre ich mit meinem Chef *grins*

    Dann melden sich hiermit 2 Module á 90cm (I-Bahn) und meiner einer ^^ (mit Fragezeichen) an.

    Lg Jasmin

    Hallo Andre,

    nun ich würde gern folgendes wissen.

    Start des Treffens ? (uhrzeit)
    Bis wann muss Ü-Nacht reserviert werden ?
    Falls meine Module mit wollen (FKTT - I-Bahn) würde das passen ?

    UUUNNNDDD wie bekomme ich Montag den 4.11. frei *kicher*


    Sollte sich dass alles klären, ist meiner einer dabei. *grins*

    Lg Jasmin

    PS: Ja ich habe mir die Strecke angeschaut ^^

    hallo Renato,

    nach deinem Beitrag und dem dezentem Hinweis, muss ich doch glatt stöbern gehen und bin schier beeindruckt von dieser Brücke.
    Die Optik als auch die Abmessung ist überwältigend und deine Bauweise, sowie die Dokumentierung genial schön.

    Würde mich über den Fortschrittsbericht freuen und , joar wenn es mal möglich ist, die Live Inspektion. ^^

    Weiter so.

    Lg Jasmin

    Hallo H-T,

    nun hast du mich erwischt ^^

    Die Kurvenmodule habe ich mir wahrhaftig noch nicht sooo genau überlegt, ich wollte und hatte geplant die Streckemodule nach Norm zu bauen und dann blieben diese Ecken in meinem Zimmer über, damit die Strecke länger wird, setzte ich "Profisorisch" *kicher* diese Kurven ein. Ich denke ich werde die Module fertig bauen und dann schauen ob ich eine "passende" Kurve hineingebaut bekomme, die sicher erst etwas Gerade sein wird und dann in die Biegung, sicher mit Überhöhung starten wird. Wie es genau wird, hmm *brauche Tipps*

    Lg Jasmin