Wie war das mit dem Mühsam und dem Eichhörnchen?
Zum Glück kommen noch einige, gerade im unteren Bereich zu legende, Betonplatten dazu. Da kommt man voran.
Wie war das mit dem Mühsam und dem Eichhörnchen?
Zum Glück kommen noch einige, gerade im unteren Bereich zu legende, Betonplatten dazu. Da kommt man voran.
Mal etwas Vorbild und etwas zum geplanten Modell:
Vor meiner unfreiwilligen Bastelpause entstanden noch zwei Beiwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe.
Konstruiert von einem sehr guten 3D Künstler, eigentlich für H0, musste ich das Fahrwerk dann noch an meine Bedürfnisse anpassen und dieses neu konstruieren. So rollen beide mit Müller-Radsätzen super sanft.
Gebaut für eine zukünftig geplante Epoche II Anlage erhielten sie die entsprechende Lackierung ab Ende der 20er Jahre.
Das alte Geraffel schlummert auch noch in der Kiste. Wenn die Jungs Interesse haben, kann ich damit auch noch was herrichten. Neue Achsen, feste Pufferbohle und enger zusammen sind immer möglich.
Heute gibts was auf die Ohren:
So wird’s bei mir auch werden nur noch mit einer großen Strassenbahnkreuzung
Eine erste filmische Nachlese kommt schon mal von mir:
Es geht weiter im Anlagenbau. Inkl. erster Probefahrten:
Man übernimmt mit einer fremden Anlage auch immer die Fehler der anderen. Ich würde die Finger davon lassen und lieber selber die eigenen Fehler machen, klar frustriert das auch aber man kann besser auf Ursachenforschung gehen und dazu lernen.
Und mach mal bitte den Bahnübergang am Fußweg neu. Da liegen links und rechts der Gleise auch diese Betonplatten wie innen. Erst danach kommen in der Regel normale Fußwegplatten. Sieht erstens nicht gut aus, zweitens stabilisieren die Platten das Gleis was eine normale Fußwegplatte üblicherweise nicht so gut kann.
Alternativ nochmal richten und ggf die viel zu argen Fugen mit feinem Sand auffüllen und dann vorsichtig anfeuchten und mit Wasser Weissleim Gemisch und einer feinen Spritze oder Pipette betröpfeln
Wir Straßenbahner können ein Lied von singen. Aber mittlerweile gibts auch dank Eigeninitiative sehr viel. Als ich 2010 anfing war es übersichtlich. Sehr übersichtlich.
Gut dann liegt eine Fehleinschätzung meinerseits vor. Umso besser wenn das Stammtischleben weiter belebt bleibt. Irgendwann schaff ich es auch mal wieder nach Zwickau. Ist ja jetzt dank Deutschlandticket quasi kostenlos für den der es hat. Kommt man eigentlich mit den Öffis zum Hirschgasthof? Update: hin kommt man, zurück nicht…..
Das böse C hat viel Stammtischkultur auf dem Gewissen. Letztlich ist es nicht lebensnotwendig aber es war und ist immer noch schön. Aber drei Jahre unregelmäßigen Treffens haben viel kaputt gemacht was sonst nie hinterfragt worden wäre.
Tausend Dank für 1.000 Abonnenten:
Von mir gibts sowohl Vorspeise als auch Hauptgang
Der Aufbau
Mein Video vom Wochenende:
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, mein Segment „Assieck“, also die umgangssprachliche Kreuzung in der Dresdner Neustadt, welches ich 2019 fertiggestellt habe, mal in Wort und Bild zu fassen:
Tatrabahn trifft Gothawagen
Als an der Strecke nach Cossebaude Aufgewachsener erlebte ich noch mit dem Kindergartenalter bewußt die Gothabahnen mit. Später waren die Tatras mein Begleiter in die weiterführende Schule. Damals wars......
Das nenn ich mal groß. Super!!!!