1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. renato4711

Beiträge von renato4711

• Modul Müngstener-Brücke Wuppertal

• renato4711
    • 18. August 2013 um 17:38

Hallo an alle noch einen schönen Sonntag.
    War gestern und heute auch wieder recht fleißig an meinem Modul. Werde heute Abend nach dem Abendbrot wieder in den Club fahren und weiter machen. Eventuell mache ich da noch ein paar Bilder und stelle Sie heute Abend noch ein.

Aber nun mal zu der Geschichte mit den 3,2m Zwangsschienen auf meiner Brücke.

Betonschwellen?? hatten wir schon.
    Also ich habe jede siebenden Schwelle umgebaut.
    1. Zwischenstück direkt am Keineisenteil rausschneiden. Also Schrauben und Montageplatte mit weg.

2. Eine andere komplette Schwelle nehmen und rechts und links innerhalb der Kleineisentele wegschneiden.
    Dabei die Befestigunglasche außen hochbiegen, damit die ganze Breite für den Schienenfuß übrig bleibt.

3. Die so entstandene Schwelle in der Mitte so auseinanderschneiden, das wenn sie wieder zusammengeklebt wird sie die Breite der Lücke des Schwellenbandes
    hat. Da macht sich eine kleine Vorrichtung recht Gut.

4. Die beiden Stummel wie schon erwähnt zusammenkleben.

5. Die so entstandene Schwelle in die Lücke des Schwellenbandes kleben. Bei mir waren das 82 Stück.Wie schon gesagt jede siebende Schwelle.

6. Und nun noch das Schönste. Damit die Zwangsschiene gerade aufliegen kann, müssen an allen bis jetzt noch nicht berührten Schwellen die Montageplatte inkl. der Schraubennachbildung bis zum Kleineisenteil weggeschnitten werden. Also bei mir 490 Schwellen rechts und links.

7. Wenn das geschafft ist und man sich wieder beruhigt hat, kann man die Zwangsschiene einfach seitlich in das Kleineisenteil einschwenken und auf den Schwellen verkleben.

Also viel Spaß bei Betonschwellen, die zur Mitte hin abfallen.

Gruß der Lötkolbenrenato

• renato4711
    • 15. August 2013 um 21:52

Hallo Schorti,
    der Link geht jetzt. Da ist ganz schön viel Bewegung auf der Brücke. Hoffentlich schneiden die Gleisbauer nicht noch mehr Eisenteile mit Knotenbleche herraus. Nicht das die Brücke noch ins Wanken gerät. :23:

Die Schalschutzwand sind zwei Stücke die 1,6m lang sind. Habe ich bei einer Werbefirma anfertigen lassen ( Hersteller von Schildersystemen) Ist 2mm Plexiglas Der Sockel ist 5mm breit und 3mm hoch und natürlich 1,6m lang. Da haben die Profis dann noch eine 2mm Nut mittig eingefräst und dann das Plexiglas eingeklebt. Saubere Arbeit zum Freundschaftspreis.
    Die Pfosten und die hellen Fugen der Glasscheiben hat meine Sandkastenfreundin :48: gemacht. Ist durchsichtige Folie die bedruckt wurde und vollflächig aufgeklebt wurde. ( Werbefirma in Guben ).
    Die Führungschienen sind an Mittwoch auch fertiggestellt. Nun freut sich Andre schon wieder wegen der Alterung der Stränge. :wand:

Musike fürs Modul ist noch nicht in der Planung..... aber wer weiß... :ling:

Habe bis jetzt an dem Anleger gebastelt. Ist ein Schwimmsteg von Faller. Hatte heute die Idee!!!!! Ihr werdet es nicht Glauben.
    Was macht ein Schwimmsteg?......... richtig schwimmen. :gut:
    Habe den also heute schwimmfähig gemacht und den Abgang beweglich gestaltet.

Grüße der Lötkolbenrenato

• renato4711
    • 14. August 2013 um 22:08

Grüße nach Sachsen

Ich hab´s mit dem Link auch nicht hinbekommen. Müssen wir jetzt im Ungewissen Bleiben, oder gibt es eine Korektur?

Gruß Lötkolbenrenato

• renato4711
    • 14. August 2013 um 16:44

Hallo Schorti, :danke:

Das mit den Männers und Frauenzimmers kommt doch erst wenn ich mit der Landschaft nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Auf dem Burgmodul sind doch auch reichlich Leutens. :gruebel:

Ist den die schöne Schallschutzwand aufgefallen? :suchen:

Gruß der mit dem Lötkolben

• renato4711
    • 12. August 2013 um 22:52

Hallo da bin ich wieder, habe zur Zeit ziemlich viel zu tuhen mit dem Einbau der Führungsschienen und dem Flusslauf.
    Ach ja die Schallschutzweand steht seit heute auch Probe. Bilder folgen.
    Danke für die Hinweise zu der Führingsschiene an alle. :danke: Mann muss eben offen für neues sein. Es gibt auch Betonschwellen für Führungsschienen. Siehe Bild. :hier: Aber Ihr habt auch recht das die Holzschwellen eben mehr verbreitet sind bei den Holzschwellen. :post:
    Die Betonschwellen sind aber eigentlich gerade. Die TT Schwellen fallen aber zu Mitte hin ab. Deswegen ist der Einbau recht aufwendig. :11: Werde mal ein paar Bilder mit Beschreibung dazu machen.

Gruß der mit dem Lötkolben.

• Zeigt her eure "Stellwerke" oder wie baue ich ein Bedienpult

• renato4711
    • 3. August 2013 um 22:08

Hallo an alle Leser, da es heute zu heiß zum basteln ist habe ich mal die angekündigten älteren Pulte raus geholt und mal geknipst.

Das rote Pult ist von meiner N-Anlage. Das graue Pult ist von meiner H0-Anlage. Die Bauform und Größe ist fast gleich.
    Das Gehäuse ist aus PVC geschweißt. Für die Darstellung der Potipfeile liegt zweifarbige Plaste auf. Wie die von der Schilderherstellung. Da sind auch die Potipfeile graviert. Die Platte für die Knöpfe und Schalter ist aus ALU. Da zu DDR Zeiten die Taster und Schalter recht groß waren zum darstellen eines Gleisbildstellwer´s wurde auch eine zweifarbige PVC-Platte gleich mit abgebohrt. So sind die großen Tasterbünde und Schaltermuttern nicht zu sehen. Diese Platte sollte auch irgendwann mal graviert werden. Ist bis heute aber noch nicht passiert. Beim roten Pult ist einfach ein Stück Papier draufgeklemmt und mit dem Gleisplan versehen. Beim grauen Pult sind einfach erst einmal weiße Klebestreifen aufgeklebt.

Na nun mal die Bilder.... Gruß der mit dem Lötkolben

• renato4711
    • 1. August 2013 um 21:35

Hallo habe Eure Meinungen gelesen.. Danke

Frage 1. Wer kann da noch helfen.... Es gibt für alles komplette Pläne und noch einen Kollegen in Berlin der das versteht.
    Aber so bleibt der Größte Anteil eben bei mir hängen.

Frage 2. Es sind da für die beiden Hauptkreise Motorengetriebe mit Rutschkupplung gebaut. So kann der Poti direkt über den Knopf immer bedient werden. Der Getriebemotor nimmt rechts und links herum immer den Poti über die Rutschkupplung mit.
    Ist der Poti am Anschlag, läuft der Motor einfach über die Rutschkupplung weiter. Warum dieser Aufwand? Die Hauptreise können über Fernbedienung gefahren werden. So kann mann vor Ort (z.B. bei einer Entgleisung) gleich eingreifen.

Frage 3. Ein Foto mit einer kompletten Draufsicht habe ich nicht gemacht. Das Untergehäuse ist aus Alu verschweißt.
    Die Abdeckungen sind Alu-Fensterbänke, so hat man vorn gleich einen schönen runden Abschluss.

Gruß Renato der Lötkolben

• renato4711
    • 31. Juli 2013 um 22:52

Na gut, heute hatte ich mal Zeit ein etwas neueres Pult aus meiner Hand zu Fotografieren.
    ( Pult Clubanlage http://www.mbc-guben.de)
    Hach diesen Bildern sollten alle wissen, warum ich der mit dem Lötkolben bin.
    Habe auch noch zwei Pulte, die zu DDR Zeiten entstanden sind. War da so zwischen 10 bis 15 Jahren in der Entstehung. Mechanisch hat da damals noch Papa helfen können. Wenn da noch Interesse an Bildmaterial besteht einfach mal ansagen.

Nun ein paar Bilder als Inspiration für Eure Anlagenpulte.

Gruß der mit dem Lötkolben.

• renato4711
    • 30. Juli 2013 um 21:31

hallo Jasmin...
    Infos zum Stammtisch findest du weiter unten unter "Herbststammtisch 2013" oder einfach mal eingeben bei Suchen.

Falls Du noch ein paar Arbeiten von meinem vorherigen Burg-Modul sehen möchtest, mußt du mal das Thema "Zukünftige Gestaltung Stammtisch" eingeben. Da sind viele Bilder vom Burgmodul dabei.

Gruß Renato der mit dem Lötkolben.

Ps: wir Gubener würden uns über eine Anmeldung zum Stammtisch freuen. Ist von Andre auch immer ein enormer Aufwand in der Vorbereitung

• renato4711
    • 30. Juli 2013 um 15:57

Danke für die lobenden Worte.. :klatsch:
    Einige sind jedoch auch an Andre abzugeben. Bei meiner Montage währe dann das ganze Böötchen in gleichmäßiger Resin Farbe schmiergelb ausgefallen. Für das Bunte im Leben hat sich Andre wiedereinmal aufgeopfert. DANKE. :danke:

Zum Bausatz selbst: Es ist ein H0 Bausatz von Artitec....

http://www.happy-trains.eu/Artitec-50125-…-M-187-H0-50125

Gruß Renato

• Modul - Anlage entsteht

• renato4711
    • 29. Juli 2013 um 22:54

Hallo von dem mit dem Lötkolben,
    Ich finde Deine Beiträge zum Baufortschritt immer sehr interessant.
    Mich begeistern immer deine Fotos vom Unterbau. Es ist schön zu sehen das andere auch im Unterbau eine Perfektion in der Ausführung hin legen, daß sich manch Tischler etwas Absschauen könnte. :gut: Die Genauigkeit zahlt sich auf jeden Fall bei der späteren Betriebssicherheit aus.
    Also Lob und weiter so. :danke: Grüße von dem mit er Müngster - Brücke :hier:

Gruß Renato der mit dem Lötkolben

• renato4711
    • 29. Juli 2013 um 22:42

Gott sei Dank... alles wieder gut :gut:

Ps: Danke für deine Kommentare. :danke:

Gruß Renato

• renato4711
    • 29. Juli 2013 um 19:42

Mann Mann Mann..... :wand: na gut es wird wohl an der Hitze liegen. :stop:
    Das ist doch nur der Glastisch von unser Terasse. :hurra::hurra:
    Das Echtwasser wird in einem Plexiglas Kanal fließen, der dan ausgestaltet ist und nur an den Modulkanten durchsichtig ist.
    Gruß Renato

• renato4711
    • 28. Juli 2013 um 20:30

Hallo, ja ja, da die Frau nun weg ist, bleibt wieder Zeit zum basteln. :11:

Habe mich heute der Forelle gewidmet. Wer jetzt denkt ich war angeln bei dem schönen Wetter der irrt. :no:

Habe meine MS-Forelle fertig gestellt. Geht super bei der Hitze. Da trocknet der Sekundenkleber schneller
    und man kann gleich weiter machen. :05:

Aber nun für Euch das Ergebnis. :ling:

Grüße vom Lötkolben

• renato4711
    • 22. Juli 2013 um 22:23

Nun noch ein paar Bilder.
    Ps. habe heute die Schallschutzwände abgeholt. Bilder folgen wenn sie beklebt sind.

Gruß der kleine mit dem großen LÖ.

• renato4711
    • 22. Juli 2013 um 22:10

Hallo an alle ,, nun mal die versprochenen Bilder zum Baufortschritt.

• renato4711
    • 21. Juli 2013 um 22:46

Hallo an alle mit dem Modellbahnvirus verseuchten.

Bin gerade mit Andre aus unseren persönlichen Club-Abend zurück zu Hause.
    Andre hat auf der Clubanlage ein bisschen für Ordnung und logischen Landschaftsbau gesorgt.
    Ich habe wieder etwas weiter an meiner Landschaft rumgeschliffen. Also noch einen Sondereinsatz und die groben Formen sollten fertig sein. Es sind dann keine eckigen Blöcke mehr zu sehen. So ist das Brückenmodul dann erst mal geschlossen und vorzeigefähig. Dann geht es auf der Brücke mit der restlichen Straße und der Schallschutzwand weiter. Schotter fehlt auch noch.
    Wir hatten heute 30 Grad im Clubraum. Das war nur mit der nötigen Freizügigkeit und innerer Kühlung auszuhalten. :44:

Bilder folgen.

Gruß Renato der noch den Lötkolben für die Verkabelung des Brückenmoduls schwingen muß.

• renato4711
    • 18. Juli 2013 um 23:34

OH irgendwie wird immer der Bandschleifer angezeigt.????? Unter schleifen ist auch der Winkelschleifer zu finden.
    Einfach mal weiterklicken.

Der mit dem Lötkolben ohne Ahnung vom Rechner. Gruß

• renato4711
    • 18. Juli 2013 um 23:29

Hallo möchte mich aus dem Urlaub wieder zurückmelden.
    Nach der ersten Woche Arbeit ist alles liegengebliebene soweit aufgearbeitet, daß auch schon wieder Zeit zum Basteln war.
    Die Bootsteile sind alle für die Lackierung vorbereitet worden. Andre ist da auch schon sehr fleißig.
    Die Wanne für den Fluß ist in Auftrag gegeben worden. Die Pumpe ist auch schon eingetroffen, so das gleich die richtigen Anschlüsse vorbereitet werden können.
    Der bestellte Bandschleifer und Winkelschleifer ist eingetroffen.

http://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action ... =Schleifen, Hobeln&arcode=x

http://www.kaleas.de//kaleas.cgi?action ... =Schleifen, Hobeln&arcode=x

Habe heute die erste Seite der Landschaft geschliffen. Zum schleifen für das Styrodur ist der kleine Winkelschleifer bestens geeignet. Ich habe mir noch die flexiblen Schleifteller dazu bestellt. Könnt Ihr euch sparen..sind schön beweglich...aber die selbstklebenden Scheifpets halten nicht drauf. Habe alles mit dem dazugehörigen festen Teller geschliffen.

Ganz große Überstände habe ich erst einmal mit einem richtigen Winkelschleifer mit Fächerscheibe abgeschliffen. Aber Achtung ... immer nur kurz schleifen, da das Styrodur sonst gleich aufschmilzt und wen es wider fest ist ... ist es auch für dem kleinen Schleifer recht hart.

Der Bandschleifer ist auch recht niedlich, aber nur für gerade Sachen geeignet. Werde ihn wohl in Zukunft als elektrischen Handschleifklotz benutzen. Was kostet die Welt.

Bilder folgen, vielleicht ist Andre ja schneller!

Grüße von dem mit dem Lötkolben

• Bahnhof Gubin als Modulanlage

• renato4711
    • 11. Juli 2013 um 19:33

Na so können wir den Speicher noch mal sehen. Auch wenn in einem traurigen Zustand.
    Gruß Renato

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

392 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

TT-Stephan
    12. Juni 2026 um 15:14
  2. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema
    • Biete
    Kühn TT 42315A - Reko-Wagen Set DR, Ep.III verfasst.

TTFuxCB
    12. Juni 2026 um 15:11
  3. knechtl hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

knechtl
    12. Juni 2026 um 13:51
  4. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

TT-Stephan
    12. Juni 2026 um 11:59
  5. E91-Fan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

E91-Fan
    12. Juni 2026 um 08:25
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

TT-Stephan
    11. Juni 2026 um 23:46
  7. WolfgangTT hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

WolfgangTT
    11. Juni 2026 um 22:58
  8. meyer.motzen hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

meyer.motzen
    11. Juni 2026 um 21:45
  9. TT-Stephan hat das Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster gestartet.

TT-Stephan
    11. Juni 2026 um 21:35
  10. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    Kühn TT 42315A - Reko-Wagen Set DR, Ep.III gestartet.

TTFuxCB
    11. Juni 2026 um 17:02
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4