Beiträge von Thomas Klug

    Hallo mcpilot,
    jetzt wo ich es auf den Bildern sehe... Dein Plan und die Stellprobe sehen schonmal gut aus, jetzt kann ich mir es auch besser vorstellen, wenn man die Bilder sieht, ist es ganz was anderes als nur eine Zeichnung.
    Mir kommt es aber so vor, als ob Du noch zuviel Platz hergibst, ich habe nochmal Deinen Plan überarbeitet und die Tanks gedreht und die LKW - Abfüllstationen zusammengelegt nebeneinander, die Gleise habe ich links mit einer Weiche verbunden, so kann die Lok besser umsetzen, ich denke so hast Du mehr Platz im Tanklager.
    Hier mal der Plan, sei bitte so nett und mache mal eine Stellprobe und paar Bilder, damit man es besser sehen kann.

    mfg Thomas

    Zitat von mirsch

    ...aber wo stehen die abgefertigten leeren Wagen und sind das nicht zu viele Weichen und Gleise?


    Hallo,
    die leeren Waggons stehen auf dem unteren Gleis und die vollen auf dem oberen Gleis der WÜST, zuviele Gleise und Weichen finde ich nicht, da die Lok die Wagen umfahren muß, es werden ja auch keine Ganzzüge abgefertigt, sondern nur kleine Wagengruppen 1-3 Wagen. Bitte denke daran keine Dampf oder Elloks, hier mußt Du eine Akkulok oder eine Dampfspeicherlok einsetzen evtl. eine Kleindiesellok die Ex- geschützt ist,

    Zitat von mirsch

    Die müssen ja auch irgendwie bedient werden.


    Ja dafür gibt es ja das Personal der Werks-, oder Anschlußbahn, und die Weichen werden alle manuell vom Rangierer bedient, es darf in Ex - gefärdeten Bereichen keine Weiche elektrisch gestellt werden.

    Zitat von mirsch

    Die Abfüllhalle dient ja mehr der LkW - Abfertigung und sollte nach rechts. In deren Nähe die Trafos und das Bürogebäude.


    Die Abfüllhalle dient nicht der Be- und Entladung von LKW , dafür sind die LKW Ladebühnen/Abfüllstationen da, sondern zum abfüllen direkt vom Waggon in Gebinde wie Fässer, IBC oder andere Kleingebinde, ich würde aber zwischen dem Tanklager und der Abfüllhalle noch Rohre legen und sie an dieser Stelle belassen (das hab ich bei Wacker Burghausen so gesehen) Die Tankreinigung muß nicht unbedingt sein ist aber eh nur eine Halle die schön in die Ecke passen könnte.

    mfg Thomas

    Hallo mcpilot,
    ich habe mal Deinen Plan umgezeichnet, wenn Du erlaubst, als erstes habe ich die direkte Zufahrt zum Tanklager rausgenommen, das Büro habe ich am Eingang postiert und die LKW - Abfüllstationen hinter die Tanks, im Betriebsgelände aus Sicherheitsgründen keine Parkplätze für LKW, die Warenübergabestelle ebenfalls aus der Ex-Zone genommen, eine Tankreinigung habe ich hinten mit angelegt und die Abfüllhalle mit Lager ebenfalls links hinter das Tanklager verlegt und eine Schutzweiche mit Sandgleis, da ich sehr oft in Tanklagern be- und entladen habe weiß ich wie die meisten Tanklager angelegt sind.
    Hier mal ein Link auf ein Luftbild von Wacker Chemie Burghausen
    --> http://maps.google.de/maps?hl=de&q=W….00284&t=h&z=19
    Ist nur ein Vorschlag von mir.

    mfg Thomas

    Hallo Freunde,
    ich habe heute wieder etwas gebastelt, diesmal wieder für die Strasse, einen Barkas B1000 Pritsche mit und ohne Plane, dieser ist endstanden aus einem Bausatz von Jano, einen W50 Deutsche Post Koffer und einen W50 mit Pritsche und Flachplane, diese Beiden sind aus der so berühmten Basteltüte von s.e.s..
    Hier die Bilder von den Modellen.


    mfg Thomas

    Hallo,
    ja mit der Qualität der Jano - Bausätze bin ich sehr zufrieden, die Nacharbeit hält sich im Rahmen, die Teile passen gut zueinander und viele der Bausätze erklären sich von selbst, man braucht keine Bauanleitung dazu, machnmal wäre ein Bild aber schon hilfreich, was die Anordnung der Zurüstteile betrifft, aber alles in Allem sehr gute Bausätze.
    mfg Thomas

    Hallo Allen,
    hier möchte ich nun wieder einmal ein paar Basteleien zeigen, die ich heute vollbracht habe um mich von dummen Gedanken abzulenken, :48: es sind insgesamt 3 Fahrzeuge welche aus Bausätzen von Jano entstanden sind, die ich beim vorletzten Stammtisch in Zwickau und zur Publikumsmesse in Lößnitz erstanden habe und die ihrer Fertigstellung harrten.
    Als erstes ein Trekker der Belarus MTS 50, dann Löffelbagger EO-1514 und der kleine Multicar.
    Die anderen Bausätze harren derweil ihrer Vollendung, naja vielleicht ist bald vieder vieeeeeel Zeit zum basteln, gell Toni... :700:
    So hier nun die Bilder der Modelle, ich hoffe sie gefallen Euch.

    mfg Thomas

    ...und nun noch ein Paar Bilder meines Armeetransportzuges der NVA...
    Der ganze Zug hat 11 Waggons und besteht aus 2 Gbs und 9 Flachwagen mit 1x W50 Pritsche / Plane, 1x W50 Tankfahrzeug, 2x Panzer BMP-1, 1x Tatra mit Pritsche / Plane plus Funkanhänger (den hab ich aus einem Zirkuswagen von LOCO umlackiert), 1x Tatra 8x8 mit Pritsche / Plane, 1x Ural mit Pritsche Plane, und je 1x Trabant Kübel mit ZIL LAK-Koffer und Tarabant Kübel mit ZIL Pritsche Plane.


    mfg Thomas

    Hallo Allen,
    ich habe mal wieder etwas gebastelt, diesmal sind es 2 ZIL der NVA, für meinen Armeetransport, der eine hat einen LAK-Koffer erhalten und der andere ist mit Plane und Pritsche ausgestattet, beide LKW - Modelle sind aus der Gußform und aus Resin entstanden.
    Als drittes Modell ist ein W50 mit Tankaufbau als Kraftstofftanker entstanden, hier die berühmten Teile aus der basteltüte von s.e.s. und der Tankaufbau aus der Gußform.


    mfg Thomas

    Hallo Fans,
    hier ist nun auch wieder eine Baustelle fertig geworden, es handelt sich um den W50 mit Schwerhäckselaufbau und Anhänger HW80 Schwerhäcksel, dazu ist noch ein HW 80 mit Schwerhäckselaufbau Typ Oschatz als Verstärkung fertig geworden, es handelt sich wieder um Teile aus der s.e.s. Basteltüte einem Häckselaufbau eines HW80 von s.e.s. und Ballonrädern von s.e.s. der Typ Oschatz ist aus Teilen von Hädl zusammengebaut..
    Ich lasse die Bilder sprechen und hoffe das er Euch gefällt.

    mfg Thomas

    Hallo Fans,
    ich melde mich auch wieder einmal, ...ja ich lebe noch... :48:
    ich habe nun auch wieder etwas gewerkelt in der guten beheitzten Küche, unter anderem hat der Skoda RT mit Kippsattelauflieger nun endlich seinen Tankcontainer erhalten und der Tatra ist mit seinem Tieflader auch nicht mehr so nackig unterwegs und hat nun endlich was zu schleppen.


    mfg Thomas

    @frank Dampf,
    ja es gab Kippcontainerchassis und die wurden eigentlich für Tank-, und Silocontainer genutzt, wir hatten beim Kraftverkehr in Zwickau 2 solcher Chassis, da wir des öfteren Tankcontainer an die Brennereien in Meerane und in Lauter mit diesen Chassis angeliefert haben und es waren zwei umgebaute Chassis mit langen Achsstand und Überhang damit diese beim kippen, da keine Abstüzung vorhanden war, nicht umkippen konnten.
    Hallo Freunde,
    ich habe wieder einmal Zeit gefunden ein paar Baustellen zu beenden, da ich ja nun wieder voll arbeiten gehen darf, kann, muß und soll, :48: bleibt fürs Hobby nur noch eine begrenzte Zeitspanne übrig, da ich um 08.30 - 19.00 Uhr auf Arbeit bin.
    Hier sind nun drei LO / LD 2000 von Robur entstanden, der LF 8 mit TSA aus einem Bausatz von Jano und der LO 1800 mit Plane - Pritsche ein Umbau und Umlackierung eines Kehi, und der LO 2000 der Gretru (Grenztruppen) der DDR.
    Hier erstmal der LF 8 mit TSA


    mfg Thomas

    es geht weiter...

    Hallo Freunde,
    hier stelle ich nun ein neues Projekt vor.
    Es handelt sich um das LF8 mit TSA auf Basis eines LO / LD 2000 von Jano.
    Nachdem ich nun den Bausatz von Jano in Lößnitz erworben hatte, sollte dieser auch nicht auf die lange Bank geschoben werden, also wurden die Gußteile vom Grat befreit und die Rohteile schonmal Probehalber zusammengesetzt.
    Heute Abend geht er dann in die Lackiererei.


    mfg Thomas