Damit Ihr mal sehen könnt, wo nun meine gebastelten und umgebauten Fahrzeuge ihr Einsatzgebiet haben, hier mal ein paar Bilder von meiner "neuen" Anlage.
mfg Thomas
Damit Ihr mal sehen könnt, wo nun meine gebastelten und umgebauten Fahrzeuge ihr Einsatzgebiet haben, hier mal ein paar Bilder von meiner "neuen" Anlage.
mfg Thomas
...weiter ist entstanden ein Anhänger für meinen Robur LO / LD 1800, dabei hat der LO gleich noch eine andere Plane in gelb erhalten wie der Anhänger auch.
mfg Thomas
Hallo Allen,
ich habe mal wieder etwas gebastelt, diesmal sind es 2 ZIL der NVA, für meinen Armeetransport, der eine hat einen LAK-Koffer erhalten und der andere ist mit Plane und Pritsche ausgestattet, beide LKW - Modelle sind aus der Gußform und aus Resin entstanden.
Als drittes Modell ist ein W50 mit Tankaufbau als Kraftstofftanker entstanden, hier die berühmten Teile aus der basteltüte von s.e.s. und der Tankaufbau aus der Gußform.
mfg Thomas
Hallo Fans,
hier ist nun auch wieder eine Baustelle fertig geworden, es handelt sich um den W50 mit Schwerhäckselaufbau und Anhänger HW80 Schwerhäcksel, dazu ist noch ein HW 80 mit Schwerhäckselaufbau Typ Oschatz als Verstärkung fertig geworden, es handelt sich wieder um Teile aus der s.e.s. Basteltüte einem Häckselaufbau eines HW80 von s.e.s. und Ballonrädern von s.e.s. der Typ Oschatz ist aus Teilen von Hädl zusammengebaut..
Ich lasse die Bilder sprechen und hoffe das er Euch gefällt.
![]()
![]()
![]()
mfg Thomas
Hallo Fans,
ich melde mich auch wieder einmal, ...ja ich lebe noch...
ich habe nun auch wieder etwas gewerkelt in der guten beheitzten Küche, unter anderem hat der Skoda RT mit Kippsattelauflieger nun endlich seinen Tankcontainer erhalten und der Tatra ist mit seinem Tieflader auch nicht mehr so nackig unterwegs und hat nun endlich was zu schleppen.
mfg Thomas
...hier der LO der Gretru (Grenztruppen) ...
ich hoffe Euch gefallen die Modelle auch.
mfg Thomas
...hier nun der LO mit Plane und Pritsche...
es geht weiter...
@frank Dampf,
ja es gab Kippcontainerchassis und die wurden eigentlich für Tank-, und Silocontainer genutzt, wir hatten beim Kraftverkehr in Zwickau 2 solcher Chassis, da wir des öfteren Tankcontainer an die Brennereien in Meerane und in Lauter mit diesen Chassis angeliefert haben und es waren zwei umgebaute Chassis mit langen Achsstand und Überhang damit diese beim kippen, da keine Abstüzung vorhanden war, nicht umkippen konnten.
Hallo Freunde,
ich habe wieder einmal Zeit gefunden ein paar Baustellen zu beenden, da ich ja nun wieder voll arbeiten gehen darf, kann, muß und soll,
bleibt fürs Hobby nur noch eine begrenzte Zeitspanne übrig, da ich um 08.30 - 19.00 Uhr auf Arbeit bin.
Hier sind nun drei LO / LD 2000 von Robur entstanden, der LF 8 mit TSA aus einem Bausatz von Jano und der LO 1800 mit Plane - Pritsche ein Umbau und Umlackierung eines Kehi, und der LO 2000 der Gretru (Grenztruppen) der DDR.
Hier erstmal der LF 8 mit TSA
mfg Thomas
es geht weiter...
Hallo Freunde,
hier stelle ich nun ein neues Projekt vor.
Es handelt sich um das LF8 mit TSA auf Basis eines LO / LD 2000 von Jano.
Nachdem ich nun den Bausatz von Jano in Lößnitz erworben hatte, sollte dieser auch nicht auf die lange Bank geschoben werden, also wurden die Gußteile vom Grat befreit und die Rohteile schonmal Probehalber zusammengesetzt.
Heute Abend geht er dann in die Lackiererei.
mfg Thomas
Hallo Allen,
nun ist sie endlich fertig, von meiner Seite aus, sie hat nochmal neue Lokschilder bekommen, da bei den ersten die Nummer (Kontrollziffer) falsch war und wurde mit einem matten Lack versiegelt.
Heute wird sie eingepackt und geht dann auf die Reise nach Hannover.
mfg Thomas
![]()
Hallo Basti,
schau mal hier hinein:
--> http://www.prototypy.cz/rady/T679_2/T679_2g0.php
das hast Du beide Maschinen bei den Testfahrten und die letzten beiden Bilder zeigen die Maschine in Bulgarien, welche dann aus den beiden zusammen gebaut (gebastelt) wurde. Anhand der Fotos ist auch zu erkennen von wann bis wann die Maschinen in der CSSR waren. Hier ist die Angabe von 1973 - 1976.
Die Lok erhielt in Bulgarien die Nummer 07.1917 und jetzt ist die Lok mit der Nummer 07.091 unterwegs und hat im Mai 2003 eine HU und diese neue Nummer bekommen.
mfg Thomas
Hallo Basti,
die T 679 2002 und Ihre Schwestermaschine die T 679 2001 waren nie bei der CSD eingestellt, bzw. waren nie im Eigentum der CSD als Streckenlokomotiven, beide Maschinen waren Versuchmaschinen in Velim.
Beide gehörten nach Velim (Velimsky Okruh) auf die Teststrecke der CSD und wurden dort über mehrere Monate getestet und es wurden Versuchsfahrten mit Ihnen durchgeführt.
Bei Versuchsfahrten auf den Hauptstrecken der CSD zwischen Praha (Prag) - Brno (Brünn) bis Bratislava und auf den Haupstrecken nach Plzen, Ostrava, Kosice und bis nach Decin kamen Sie auch vor Güterzügen zum Einsatz und wurden dort ausgiebig getestet, da sich die CSD mit dem Gedanken trug, für die schweren Güterzüge und die Ölzüge aus der Sowjetunion, sich leistungsstarke Streckendiesellokomotiven zu beschaffen.
Leider erwiessen sich die schweren Loks aus der Sowjetunion, als zu schwer um auch auf den eingleisigen Hauptbahnen und Nebenbahnen eingesetzt werden zu können, ausserdem besaßen diese Loks keine Dampheizung für die Personen und Schnellzüge der damaligen CSD, somit wären Sie nicht so freizügig Einsetzbar gewesen bzw. war für die CSD eine Ertüchtigung der Strecken auf über 20 to Achsfahrmasse nicht diskutabel, auf Grund des enormen Finanziellen aufwandes, auch war der Wartungsaufwand, der Verbrauch und die gesamte Unterhaltung der Lokomotiven für die CSD zu umfangreich und zu teuer und standen für die CSD in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Eine der Lokomotiven, die T 679 2001, erlitt bei einem Test einen Totalschaden, brannte dabei vollständig aus und wurde kurz darauf verschrotten, die noch betriebsfähigen Teile wurden entnommen und mit diesen Teilen die Schwesterlok komplettiert, das diese auch defekt war. Das Jahr ist mir im Moment nicht bekannt, (Nachtrag 1976) aber im gleichen Jahr wurde die zweite Ludmilla, in Tschechien hiessen die Loks "Ragulin", die T 679 2002 nach Bulgarien an die BZD verkauft, nachdem Verhandlungen mit der DR scheiterten, die CSD und DR also besser gesagt die CSSR und die DDR verhandelten über ein Kompensationsgeschäft im Rahmen der Lieferung von Y - B70 Schnellzugwagen, welche dann nicht in die CSSR geliefert wurden, da die CSSR also CSD diese Wagen nicht bezahlen konnte, sondern als EX - Wagen in den Städteexpresszügen bei der DR der DDR eingesetzt wurden.
mfg Thomas
Hallo Rico,
ja der Streifen ist etwas breiter geworden, das ist den Lampen geschuldet, auf einigen Bildern habe ich auch nochmal geschaut, da gab es auch unterschiedliche Breiten der Frontstreifen.
mfg Thomas
Hallo Freunde,
heute ist wieder einmal ein Wackelfuffzig entstanden,
und wieder einmal eine Feuerwehr
Ich habe hier einmal versucht ein Pumpenfahrzeug mit Mischstation und Verteilung darzustellen, und so ganz nebenbei hat er Ballonreifen erhalten.
Urteilt selbst, auch wenn er nicht ganz vorbildgerecht ist, mir gefällt er.
mfg Thomas
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Allen,
nun ist sie endlich fertig und kann auf Ihre Reise in Ihr Einsatz Bw nach Hannover fahren,
der weiße Balken wurde erneuert und dabei die schwarzen Lampenringe entfernt und sie hat nun Ihre Nummern und Bahnverwaltungszeichen (Logo) erhalten, diese kamen wie immer von Hartmann Original.
Auf dem Stammtisch am 15.08.09 in Zwickau erfolgt die Abnahmefahrt und dann geht Sie auf die Reise.
So, nun seht selbst.
mfg Thomas
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Freunde,
es geht weiter, nachdem ich die Lampen wieder ausgebohrt habe sind die Lampenringe nun schwarz geworden, den Kasten unter dem Lokkasten habe ich noch etwas höher gesetzt und ich habe mal einen Führerstand geschnitzt.
Bild 1: Führerstand und die schwarzen Lampenringe.
Bild 2: die beiden Führerstände.
Bild 3: der Kasten unter dem Lokkasten und die gesamte Lok in der Übersicht.
Bild 4: der Führerstand von aussen zu sehen.
Beitrag 21
Hallo Allen,
es sind nun alle Beiträge in Schriftform wieder hergestellt, es fehlen jetzt nur noch die Bilder u. a. von Hexe und MANTGA460, da Ihr diese aber nicht direkt in die Beiträge einsetzen könnt schickt mir bitte die Bilder und ich setze diese dann in den Beiträgen ein.
Ab hier geht es jetzt wieder normal im Beitrag weiter.
mfg Thomas
Beitrag 10
von ssv111 » Mi 17. Jun 2009, 15:17
Nachdem ich nun die Dachplatten und Pantho`s montiert habe, kamen die Isolatoren und die Hochspannungsleitung aufs Dach.
![]()
Für Freude am Hobby
Beitrag 9
von ssv111 » Mi 17. Jun 2009, 13:29
Hallo Allen,
nun ist das Lokgehäuse nach der Lackierung wieder bei mir eingetroffen, ich kann nur sagen, Rico einfach genial sieht es aus, ich Danke Dir.
Also das Fahrwerk passt perfekt, hier muß ich noch den Trafokasten unter dem Lokkasten montieren.
Ich bin nun beim montieren der Dachaufbauten und Panthografen.
mfg Thomas
Für Freude am Hobby
Beitrag 8
von hexe » Sa 13. Jun 2009, 19:33
So nun Mein Beitrag zu der 230er
Mfg
Wer nicht wagt der nicht Gewinnen kann.