Ein eindeutiges Ja und Nein... ...oder war das Jain...
Also, da der Bahnhof in der unteren Ebene liegt und als Tiefbahnhof ausgeführt wird, ist in der oberen Ebene genügend Platz für die Stadt und deren Straßenbahn. Wenn ich den Bahnhof in den Hintergrund legen würde, so müsste ich diesen wieder in die "Höhe" legen á la Dresden Neustadt oder Berlin - Stadtbahn etc. das möchte ich aber wiederum nicht und habe mich für diese Lösung entschieden...
Aber wie gesagt, bin ich für Vorschläge offen, es ist nix fix.
Beiträge von Thomas Klug
-
-
Grüße in die Schorfheide...
Ich für meinen Teil nehme 9 mm Roco - N-Gleise und Weichen, natürlich müssen die auch Teilweise angepasst werden. Für die Oberleitung nehme ich Kupferdraht mit 0.25 mm und 0.4 mm der zusammengelötet wird.
Tobias (JR-Fan) und ich haben dazu schon einen Workshop im Straßenbahnmuseum in Chemnitz - Kappel gemacht, Bilder zum Oberleitungsbau gibt es hier --> Workshopbilder
JR-Fan hat auch schon einiges hier im Forum zum Gleis- und Oberleitungsselbstbau geschrieben, müsste ich mal auf die Suche gehen. -
Hallo Vanaladig,
schöne Anlage und schöne Videos die gefallen mir......auch die "alten" Anlagen haben ihren Scharm... rosabrille ...willkommen hier im Forum und auch ich freue mich auf einen regen Austausch.
-
Ja, genau, unten die beiden Schienen sind ein Pol (-) und Oben über den Zwirn ist die Stromzufuhr (+), ist auch richtig Betriebssicher und es gibt, wie beim Original, sehr selten Kontaktprobleme...
Somit brauche ich keine aufwändigen und teuren Kehrschleifenmodule und Schaltungen. -
Zitat von Toni
Die Verkabelung der vielen Kehrschleifen und Gleisdreiecke, die wird bestimmt recht interessant werden damit es da keinen Kurzen geben wird.
Hallo "stattlicher" Toni, :05:
die Gleise sind der Nullleiter / Minus und die Oberleitung ist die Phase / Plus, deshalb wird es keinen Kurzschluss geben, der Betrieb wird wie auf der bereits bestehenden Straba-anlage laufen. So wie es unser Amazist bereits erläutert hat.Zitat von amazistpS. Der Bahnhof ist so schön symmetrisch - Absicht?
Tja, was anderes fiel mir auf dem bisschen Platz nicht ein...
...deshalb schrob ich ja, das ich gerne auch andere Vorschläge und Tipps als Anregung entgegen nehme. Ist ja erstmal nur so eine Idee... welche ich ja schon seit Jahren im Kopf habe, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht....
Ich hatte ja auch schon andere Vorschläge und Planungen erarbeitet. -
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Gleisplan für meine neue Anlage.
Der Platzbedarf und auch der verfügbare Platz belaufen sich auf 3.50 m x 1.60 m im "U" und die Tiefe soll nur auf dem Anlagenteil mit tief liegendem Haltepunkt bzw. Tiefbahnhof 80 cm betragen, an den Seitenflügeln beträgt die Tiefe nur 60 cm.
Die Bahnsteiglängen betragen ca. 1.20 m und das dritte Gleis ist ein Umfahrungs- bzw. Überholgleis.
Eigentlich ist von der Eisenbahn nur der Bahnhof zu sehen, ansonsten geht die Eisenbahn links und rechts über Gleiswendel nach unten in den Schattenbahnhof, so ist ein abwechslungsreicher Zugbetrieb möglich.
Das Hauptthema soll die Stadt mit Straßenbahn sein und die Eisenbahn nur schmückendes Beiwerk.
Mit der Epoche habe ich mich nicht festgelegt, so das alles von Epoche III - VI fahren könnte....auch ist es nicht explizit als Haupt- oder Nebenbahn ausgelegt, so das auch hier keine Einschränkungen notwendig sind. Fahren soll vor allem alles was auf die Gleise passt.
Ich habe mal ein paar Skizzen an gehangen und bin auf Eure Meinungen, Tipps oder Einwände gespannt. -
Zitat von TT-Krümel
Morjn,
Neigetechnik ist nicht vorgesehen,zu viel Aufwand.Ich will ja auch irgendwann mal fertig werden.Und ob man auf der Anlage dann die Neigetechnik wirklich so sieht bezweifel ich mal.Gruß Krümel (Ralf)
Hallo Krümel,
warum zuviel Aufwand, stelle die "Neigetechnik" mechanisch durch einen "Rundkeil" am Wagenboden her, (Herr Kehrer aus Dresden macht das bei seinem Wackeldackel auch) dadurch wird das Drehgestell beim einlenken automatisch angekippt, wenn es auf den Keil aufläuft. Ich hatte einen 612-er von Kehrer, das sah einfach genial aus, wenn der sich in die Kurve gelegt hat. -
Hier mal die aktualisierte Liste....
Mal sehen wer noch Interesse hat, ansonsten essen wir eben eine Bowu im Club, Bier gibts da ja auch......
-
Zitat von Toni
Ich denke...
...der soll vervielfältigt werden und da haste den schon mit den ganzen Tritten und dem anderem "Gedöns" zusammengefrokelt.
Denn nach so provisorisch schaut es gerade nicht mehr so aus.Die einzelnen Teile wie Dach und Wagenkasten werden nur gegossen, das Fahrwerk ist da nicht dabei, es gibt ja genügend Altwagen günstig der Bucht oder auf Börsen zum verwursten.
Das Dach ist nur aufgelegt und der Wagenkasten liegt auch nur auf dem Fahrwerk auf, die Tritte sind in der Regel am Fahrwerk.Ähm...
...ach Du meinst die kleinen "Schnappies"...
...das ist nur die Eine und das ist eine Auftragsarbeit als Urmodell für Harry...
-
Zum Schluss erhielt er noch Tritte...
...neeiiin, solche Tritte doch nicht...
Das Dach habe ich abnehmbar gelassen, damit evtl. noch eine Funzel eingebaut werden kann......dafür hab ich es auch gleich etwas alt aussehen lassen.
PeHo KKK hat er auch bekommen und die Leitern am Wagenende müssen noch ran.
Ich denke er sieht richtig knuffig aus und passt bestimmt gut zu meinen kurzen Donnerbüchsen.
Hier nun erstmal Bilder vom fast fertigen Wagen. -
Hallo Mario,
warte noch ein bisschen und Du wirst den passenden Wagen von Schirmer direkt bekommen können....So, weiter ging es nach der Schnitzerei mit dem Anpassen der einzelnen Bauteile wie Dach, Wagenkasten und Fahrwerk....
Mit Feile und Schleifpapier wurden die teile alle passend zueinander geschliffen und zusammengeklebt.
Hier weitere Bülders... rosabrille ...sogar mit Mütze...
Der Wagen ist aber nur erstmal provisorisch zusammen gesetzt, da hier Jemand noch Teile in Resin abformen soll... -
Hallo Allen,
da meine Bastelberichte alle so bissel durcheinander gewürfelt sind, will ich nun mal bissel Ordnung in das Chaos hinein bringen....Hier in diesem Thema möchte ich alles was Schienenfahrzeuge - Eisenbahn betrifft vorstellen.
In den letzten Tagen hat mich doch wieder mal Bastel Lust gepackt, also wurde diesem inneren Drang nachgegeben.
Da ich die kleinen Donnerbüchsen habe und mir der passende Packwagen dazu fehlte, habe ich mich kurzentschlossen daran gemacht einen passenden Packwagen, aus Ermangelung kaufbarer Modelle, selbst zu schnitzen.
Als Grundlage musste ein schon etwas herunter gekommener Pwi 30 aus dem Hause BTTB in Ep. III herhalten.
Gesagt getan, nach kurzer Bilderrecherche wusste ich welcher Packwagen es werden soll und los ging es.
Es soll ein 2-achsiger Pwg (in Anlehnung an den Pwg 41) werden, der auf der kleinen Nebenbahn zusammen mit den kurzen Donnerbüchsen sein Dienst versehen soll. Da dieser kleine Packwagen von der ehemaligen privaten Bahngesellschaft beschafft wurde, ist er folglich nicht im Regelwerk der Einheitswagen zu finden, sondern eher ein kleiner Sonderling.
Ein paar passende Schnitte am Wagenkasten gesetzt, das Dach zersägt und ein Fahrwerk zusammen gefrokelt...
Da die Schnitte diesmal sehr sauber und gerade wurden...... brauchte ich diesmal nicht mit Spachtelmasse oder ähnlichen kaschierenden Mittelchen hantieren...
-
Hallo Schorti,
komplette Rahmenbeschriftungen kannst Du bei Hartmann Original in Ottendorf - Okrilla in Auftrag geben, möglicherweise hat Herr Hartmann auch Vorlagen vorrätig...
Link hier... Hartmann Original -
Zitat von Toni
Ähm da kostet der meter band so zwischen 1,20 und 2,50€, je nach Anbieter.
Bei Ebay oder z.B. bei Harald Himburg (bau187pkw.de) gibt es das Band u.a. zu erwerben.Und ich dachte man kann dazu einfaches "Magnetband" aus der Musikkassette nehmen.
Zitat von amazistWenn man Magnetband nimmt muß da der Nordpol oder der Südpol zur Straßenoberkante zeigen?
Gute Frage.Zitat von Toni
Ich habe bisher immer nur einfach ein fertiges Auto draufgestellt und zugesehen, dass sich Magnetband und Lenkmagnet nicht abgestoßen haben.Wie man aber jetzt da Nord- bzw. Südpol herusfindet
, das müsste noch getestet werden.
So hatte ich mir das auch vorgestellt, man kann ja den Magneten am Fahrzeug drehen, so das die Polarität passt, auch dachte ich das Magnetfeld wird durch die "Bestromung" des Magnetbandes hervorgerufen...
der "Fahrdraht unter der Straßendecke ist ja auch nur normaler Draht der "bestromt" wird.
-
Hallo Torsten,
danke nochmal für Deinen Einsatz und den nochmaligen Blickin die Garage...
...da hasste nu was gut bei mir...
Ja, ja, nur gut das wir nochmal über den Netto-beutel gesprochen haben...
Tja, wo hatten die Silikon- und Resingiesser nur ihre Gedanken...neeee, neee, neee,
alles gut und nun Prost. (leckeres Landskron...
Pupen-Schulzes Dunkles)
-
Hallo,
nach meinem heutigen Telefonat bzw. meinem gestrigen Gespräch mit Tobias, habe ich mich auch noch etwas intensiver mit der Idee beschäftigt und wir hatte die Idee, eine Art Thüringerwaldbahn mit freier Strecke, Stadtstrecken, evtl. einem Gleisdreieck, eine Parallelstrecke mit Eisenbahn und auch eine Autobahnunterführung zu bauen, allerdings nicht als originalgetreuer Nachbau sondern eher in Anlehnung. Das hat den Vorteil, das man nicht alles 1:1 nachbauen muss, sondern auch eine freie Gestaltung und eigene Kreativität in die Module bringen kann, sowie das eingesetzte Rollmaterial nicht an einen bestimmten Betrieb gebunden ist.
Eine Breite der Module / Segmente von generell 60 cm sehe ich allerdings etwas Grenzwertig, hier denke ich ist eine Breite der Streckenmodule von 30 cm - 40 cm ausreichend,(siehe polnische Modulnorm der Regelspur) bei Wendeschleifen und Stadtmodulen sollte man individuell die Breite wählen und der Szenerie anpassen, wobei die Länge der Module gestaffelt werden sollte, beginnend mit 60 cm, 80 cm 100 cm und 120 cm als Maximum beschränken. Hier verweise ich auf Gasts Schmalspurmodule.
Ich bin generell bereit diese Idee mit zu tragen und auch eigene Module beizusteuern, aber bitte nicht in Panik verfallen sondern schön gemütlich und geordnet, es soll ja auch alles zusammenpassen und am Ende auch funktionieren...
Mit Digitalbetrieb habe ich kein Problem und eine funktionierende Oberleitung wäre natürlich für mich ein Punkt, welchen ich favorisieren würde, welcher auch die Einrichtung von Wendeschleifen auf einspurigen Strecken ungemein erleichtern würde.
Der Einsatz von fahrenden Straßenfahrzeugen wäre natürlich der besagte Punkt auf dem i.
Das wären erstmal kurz meine Gedanken dazu. -
Hallo an die Besucher und Gäste des Kesselgulasch in Ohorn...
ich vermisse meinen grünen Plastik Schnellhefter mit den Platinen meiner Straßenbahnen, diesen hatte ich zusammen mit meinen CKD Büchern auf den Tisch gelegt bzw. an der Wand neben den Bettungsgleis Ovalen liegen...
Ich bin seit Tagen am Suchen und kann diesen Schnellhefter nicht finden, die beiden Bäume sind wieder aufgetaucht, Torsten hat die beim Grünzeug auf dem Fensterbrett gefunden, nur ein Busch und der Hefter sind noch verlustig.
Falls den Hefter möglicherweise jemand aus versehen mit eingepackt haben sollte, oder dieser irgendwie bei den anderen Büchern dazwischen gerutscht ist so bitte ich Euch nochmal nachzusehen ob er als Irrläufer irgendwo auftaucht. Danke schon mal für Eure Mühen... -
Zitat von blubbapaul
Hi,
äh sorry, für mich is dat so nich ok
Kein Problem... wir machen das wie besprochen...
Danke Dir für Deine Info. :05:Ich habe mich dazu bereit erklärt, wie auch schon geschrieben, die bereits von Euch eingegangenen Bestellungen zu diesem Modell an die Firma "ELRIWA" weiter zu leiten, sofern Ihr damit einverstanden seit. Sollten Einwände bestehen und ein Besteller der Weitergabe seiner Bestellung widersprechen möchte, so meldet Euch bitte diesbezüglich per PN oder E-mail bei mir.
Muss ja auch nicht Jeder wissen Wer Was bestellt hat... rosabrille
-
Hallo tesuo,
ich werde es, bei den bereits eingegangenen Bestellungen, auf der Bestellliste vermerken und so an ELRIWA weiterleiten... dann gibt es keine Doppelbestellungen, wenn das so ok ist. -
Hallo,
also fangen wir mal so an...
Es gibt generell nur 50 Modelle, diese werden auch nur Analog ausgestattet, wer aber sein Modell gleich mit Krawall (Sounddecoder) haben möchte, muss dies bei Bestellung gleich mit angeben, dann werden die Modelle gleich ab Werk bzw. ab Händler mit Sound bestückt...