Beiträge von Thomas Klug

...in Krimov war wieder Zwischenhalt...
    Hier wurde der Güterwagen ausrangiert und auf das Abstellgleis geschoben, er wurde für die weitere Rückfahrt nicht mehr benötigt.
    Die Einfahrt in Krimov von Vejprty kommend... der ehemalige Abzweig nach rechts war die Strecke nach Reitzenhain...
    Ein großer Teil der Bahnhofsgleise ist bereits abgebaut...

Der letzte Wagen im Zug ist unser Salonwagen mit VIP Lounge (Dienstabteil) und als letzter Wagen am Zug nun der Aussichtswagen...

Ein bezeichnendes Bild vom Zustand der Überholgleise... das Hauptgleis ist intakt und die Überholgleise werden nicht mehr genutzt.

Bei mir sind leider nicht alle so gut geworden... :11: ...liegt bestimmt an meiner "Billigknipse"... :lol1:

An fast jeder Zwischenstation stand die örtliche Feuerwehr um den Zug mit Wasser zu versorgen, es machte den Herren der "roten Zunft" sichtlich Spaß und war bestimmt auch eine willkommene Abwechslung.

Nach unserem Aufenthalt ging es weiter nach Vejprty...

Wir haben dazu wieder in unserer VIP Lounge im "Salonwagen" Platz genommen, das dort ausgeschenkte Bier war auch sehr lecker... :44: ...es gab auch alkoholfreies Bier... :05:

In Vejprty angekommen wurde erst einmal der ganze Zug zerlegt und neu zusammengestellt...
    Das war ein Augen- und Ohrenschmauß für alle Anwesenden.

Zitat von mcpilot

Auch wenn ich noch nich in Zwickau zum Stammi war, meine Frage, warum probiert ihr nicht beide Lokale aus und entscheidet euch dann für das bessere Lokal bzw. eventuell für nen 3. ?

Ganz einfach, ich bin kein Stammtisch Nomade und will nicht zu jedem Stammtisch das Lokal wechseln, sondern eine für uns optimale Lösung von Beginn an finden wo man sich auf Dauer darauf einrichten kann... :48:
    Deshalb schaue ich im Vorfeld ob es passt, und dafür heißt es "Stammtisch"

Hallo Allen,
    gestern fand die Sonderfahrt mit Dampfzug und Triebwagen anlässlich 145 Jahre Baubeginn der Strecke Chomutov-Vejprty und 20 Jahre Gesellschaft Loko - Motiv, eine Dampfzug Sonderfahrt von Kadan (Kaaden) über Chomutov (Komotau) - Krimov (Krima) nach Vejprty (Weipert) und zurück statt.
    Eingesetzt wurden als Zuglok für den Dampfzug die Dampflok der Reihe 423.0 "Velký Býček" (Großer Stier) die 423. 0145 der CSD, Baujahr 1937, vom Eisenbahnmuseum Jaroměř und für den Zug von Krimov über Chomutov nach Kadan der historische Triebwagen M131 1513 "Hurvinek" Baujahr 1955 der CSD.
    Pünktlich 09:18 Uhr fuhr der Sonderzug, von Kadan kommend auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) im Bahnhof Chomutov ein. Der Andrang war enorm und der Zug voll besetzt. Reichlich Fotografen standen auch im und am Bahnhof um den Zug und sein Zugpferd... ähm Stier... abzulichten.
    Für dieses Jahr und diese Saison war es die letzt Fahrt auf dieser Strecke. Ob und wie es auf dieser landschaftlich und reizvollen Strecke, nach 145 Jahren ihres Bestehens, weitergeht, steht in den Sternen. Der Personenverkehr (Güterverkehr findet schon lange keiner mehr statt) wird, zum Fahrplanwechsel, im Dezember 2014 eingestell. Nachdem die DBAG ab Fahrplanwechsel nicht mehr über Cranzahl bis Vejprty fährt und auch eine Durchbindung bis Chomutov ablehnt, ist der touristische und wirtschaftliche Nutzen für diese Strecke auf Null gesunken und der CD sind die von der DBAG (Erzgebirgsbahn) geforderten Trassengebühren von der Grenze bis Cranzahl zu hoch, so das ein wirtschaftlicher Betrieb hier nicht mehr möglich ist. Ob der Verein die Strecke als Touristenbahn erhalten kann ist mehr als fraglich, hier müsste der Kreis (Ustecki Kraj) mit ins Boot steigen, was vom Verein mehr als bezweifelt wird. Was vor wenigen Jahren gefeiert und mit EU - Fördermitteln wieder aufgebaut wurde (Streckenschluß und durchgehende Verbindung von Chemnitz bis Vejprty an Wochenenden bis Chomutov) wird heute still und heimlich eingestellt und man lässt die Region weiter sterben.
    09:30 Uhr setzte sich der Sonderzug von Chomutov Richtung Vejptry über Krimov in Bewegung.
    Mit ein paar Schwierigkeiten hatte der Zug auf dem steilen Streckenabschnitt zu kämpfen, durch den leichten Nieselregen am Morgen, Laub und Rost (die Strecke wird nur 2x täglich befahren) hatte die Lok fast keine Reibung auf den Schienen und zu allem Übel wollte der Sand (der war feucht geworden und klebte in den Sandfallrohren)nicht so recht aus der Lok rieseln... nach kurzem Zwischenhalt auf der Strecke und beherztem Eingreifen des Lokpersonals konnte die Fahrt nach ca. 10 min. weitergehen und die Lok hatte nun auch besseren Grip...
    In Krimov angekommen (keine Minute zu spät...) kam nach 5 min. der reguläre Zug von Vejprt nach Chomutov und kreuzte unseren Zug. Nun hieß es aber erst einmal Verpflegung fassen... :44:
    Hier die ersten Bilder...
    Ankunft des Zuges in Chomutov...

Beim Zwischenhalt in Krimov...
    ...hoffentlich verbrennen mir die Würschte nicht...

Auf fast allen Stationen an der Strecke waren die Herren der "roten Zunft" um den Zug reichlich mit Wasser zu versorgen...

Hallo Freunde,
    ich würde mich freuen, wenn auch von den "Zwickauern" und Teilnehmern aus dem nahe liegenden Umland ein paar Statements erfolgen würden... :48:
    Es sind noch ein paar Tage bis zum Stammtisch, aber mir wäre es lieb zu wissen, Wo wir nun unser Treffen veranstalten, im Waldhaus oder im Zeitwerk. Mir persönlich ist das Zeitwerk mit den besseren Argumenten ausgestattet.
    Meldet Euch bitte bis Sonntag dazu damit ich den den endgültigen Ort festlegen und mit der Lokalität festmachen kann, sonst stehen wir am 08.11. ohne Lokalität da und darauf habe ich keinen Bock. Es gehen auch langsam wieder die Weihnachtsfeiern los und da wird es dann bissel eng mit Plätzen.... :48:
    Ich weiß das ich es nicht Jedem recht machen kann, aber zumindest für die Mehrheit der Teilnehmer.

Hallo Mic Gasti, Renato, TT-marc, DJO und die anderen bekannten Mitglieder des MBC Guben...
    auch von mir nochmal die besten Wünsche und Grüße zum 50. verbunden mit der Hoffnung das es weitergeht und langsam auch wieder etwas aus dem Tal heraus.
    Ich hoffe die "Jugendgruppe" kann genügend frischen Wind, Kraft, Ausdauer und Kreativität einbringen und hat das nötige Durchhaltevermögen.
    Wir haben einiges an Veranstaltungen zusammen gemacht und dabei auch viel Spaß gehabt. Eure Motivation und Euren Ehrgeiz bewundere ich immer wieder aufs Neue und staune immer wieder, was Ihr so alles auf die Beine stellt... :gut:
    Jungs macht weiter so.

Hallo Stammtischler...
    ich war heute ein weiteres Lokal besichtigen, welches evtl. als Möglichkeit 2 für unseren nächsten und auch zukünftigen Stammtische in Frage kommen könnte.
    Es handelt sich hierbei um das Restaurant und Pension "Zeitwerk" in Zwickau - Planitz ehemaliges Sportcafe.
    Es verfügt über einen Parkplatz hinter dem Haus, Biergarten, einen Vereinsraum (40 Plätze) zusammen mit dem Frühstücksraum (24 Plätze) sind dort unabhängig vom Gastraum (36 Plätze), 64 Plätze.
    Ich habe ein paar Bilder (mit dem Handy) gemacht und mit dem Wirt gesprochen der einem Modellbahner Stammtisch recht aufgeschlossen gegenüber steht.
    Auch gibt es hier die Möglichkeit der Übernachtungen, da das "Zeitwerk" gleichzeitig eine Pension ist. Preise hierfür sind 29.- € mit Frühstück.
    Die Bushaltestellen (L16, L19 und L27) sind ca. 50 m entfernt und die Zufahrt ist über die Lengenfelder Str. - Cainsdorfer Str. oder äussere Zwickauer Str. direkt möglich und es nicht soweit außerhalb von Zwickau.
    Hier ein [url=https://www.google.com/maps/place/%C3…4ab376?hl=de-DE]Kartenausschnitt[/url]
    und hier die Bilder vom Vereinsraum, Frühstücksraum und von Aussen.....

Ansicht von Aussen...

Vereinsraum mit 40 Plätzen,

Frühstücksraum mit 26 Plätzen.

Hallo allen Interessierten,
    am 27.09.2014 findet, anlässlich 145 Jahre Baubeginn der Strecke Chomutov-Vejprty und 20 Jahre Gesellschaft Loko - Motiv, eine Dampfzug Sonderfahrt von Kadan (Kaaden) über Chomutov (Komotau) - Krimov (Krima) nach Vejprty (Weipert) und zurück statt.
    Eingesetzt werden diesmal als Zuglok für den Dampfzug die Dampflok der Reihe 423.0 "Velký Býček" (Großer Stier) die 423. 0145 der CSD, Baujahr 1937, vom Eisenbahnmuseum Jaroměř und für den Gegenzug von Krimov über Chomutov nach Kadan der historische Triebwagen M131 1513 "Hurvinek" Baujahr 1955 der CSD.
    Hier die offizielle Info von Loko-Motiv mit Fahrplan beider Züge und Preisen.
    Im Anhang noch 2 Bilder der Baureihen und Typen.
    Die "üblichen Verdächtigen" aus Sachsen werden wieder vor Ort und im Zug sein...

Nachdem nun die Rh 141 045 der CSD Ep. IV (ex E 499.1 CSD) ausgeliefert und im Handel erhältlich, bzw. auch schon wieder ausverkauft ist, steht im Oktober die Auslieferung der Rh 141 018 der CD Ep. V bevor. Mal sehen, nachdem einige Händler in CZ trotz frühzeitiger Bestellungen bei der Belieferung leer ausgegangen sind und ihre Kundenbestellungen nicht erfüllen konnten, ob es wieder zu einem exzessiven "Export" der Lieferserie nach Holland kommt... :48:
    Diese wird in der gleichen Farbvariante wie die 141 045 jedoch mit CD Beschriftung ausgeführt. Wer also noch keine CSD Variante erhalten konnte, kann sich mit wenig Aufwand eine CSD Maschine dekorieren, bzw. zwei Bobina´s mit unterschiedlichen Nummern fahren lassen.
    Wie bereits im vorigen Jahr, November 2013, in Prag zwischen Herrn Bana (MTB), Herrn Kresta (Hobby Shop CZ) und meiner Wenigkeit bei der Modellauswahl besprochen, soll es im nächsten Jahr die Bobina als E 499.0 der CSD in grün bzw. blau / beige und den markanten runden Fenstern (Bullaugen) geben, somit sollen dann die beiden "Urtypen" der Bobina verfügbar sein. Weitere Varianten, unter anderem auch limitierte Sondermodelle sowie Varianten privater Eisenbahnunternehmen und Varianten ausländischer Bahnverwaltungen wie ZSSK, ZSR, PKP und RZD werden folgen, aber... alles Schritt für Schritt und Nacheinander, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mit Sicherheit sind bereits einige Sondermodelle / Exklusivmodelle in Planung und die Vorarbeiten, Recherche etc. haben bereits begonnen. Einfach überraschen lassen.
    Ich gebe Bescheid sobald es wieder Neues zu berichten gibt... :wink:

Zitat von Stargazer

Weshalb wird der Stammtisch Zwickau soweit außerhalb von Zwickau durchgeführt ? Gruß Uwe

Hallo Uwe,
    der Hirschgasthof ist nicht wesentlich Näher gewesen, im Gegenteil der Hirschgasthof ist weiter weg von Zwickau als Ebersbrunn....
    Wichtigste Argumente sind Parkplätze, Preis-Leistungsniveau, Größe der Lokalität...

Zitat von willson66

...ähm, neue Lokalität :gruebel: , wieso das denn? Der Hirschgasthof war doch so verkehrt nicht.

Es gibt zum wiederholten Mal Terminkollisionen (Feierlichkeiten / Gesellschaften) und ich bin nicht bereit die Teilnehmerzahl zu reduzieren, ich habe die Stammtische lang genug (Dezember / Januar) angemeldet und einschreiben lassen....

Hallo Stammtischgemeinde,
    unser 28. TT - Modellbahnstammtisch findet am Samstag den 08.11.2014 statt.
    Es kann alles gezeigt werden was selbstgebaut, umgebaut und anderweitig verändert, oder auf der Messe in Leipzig oder anderswo erworben wurde.
    Eingeladen sind alle Liebhaber und Freunde der kleinen Bahn...
    Motto für diesen Stammtisch: - ist noch frei - Vorschläge erbeten...
    Ort der Veranstaltung: Ist Möglichkeit 1 für dieses mal und möglicherweise für die nächsten Stammtische auf Dauer... Das Waldhaus Ebersbrunn (Lichtentanne) ca. 500m von der Anschlussstelle Zwickau - West an der A 72 (Chemnitz - Hof) entfernt. Über diezukünftige Stammtischlokalität werden wir abstimmen.
    Adresse fürs Navi: Restaurant Ausflugslokal - Waldhaus Ebersbrunn, Lengenfelder Straße 55, 08115 Ebersbrunn
    Beginn: ab 17:00 Uhr
    Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist: Vogtlandbahn ab Zwickau Hbf , bitte Bescheid geben, ein "Fahrdienst" von und zum Haltepunkt Ebersbrunn wird organisiert bzw. Fußweg beträgt 15 min.
    Abfahrt ab Zwickau - Hauptbahnhof Gleis 5 Hinfahrten:
    Fahrt 1: RB-Bahn, VL1, Richtung Kraslice, Vogtlandbahn, 17:16 Uhr - Ankunft Haltepunkt Eberbrunn, 17:26 Uhr, anschließend Fußweg 10 min.
    Fahrt 2: RB-Bahn,VBG 20829, Richtung Sokolov, Vogtlandbahn, 18:11 Uhr - Ankunft Haltepunkt Eberbrunn, 18:21 Uhr, anschließend Fußweg 10 min.
    Rückfahrten:
    1. Fahrt: Abfahrt Haltepunkt Ebersbrunn 21:29 Uhr - Ankunft Zwickau Hbf. 21:40 Uhr
    2. Fahrt: (letzte Fahrt) Abfahrt Haltepunkt Ebersbrunn 22:25 Uhr - Ankunft Zwickau Hbf. 22:37 Uhr
    Anreise mit PKW: Abfahrt Zwickau West und über Nebenstrecke Richtung Zwickau nach Ebersbrunn - Hüttelsgrün [url=https://maps.google.de/maps?q=Waldhau…&gl=de&t=m&z=15]Anfahrtskizze[/url]
    Nun könnt Ihr in Eure Kalender schauen und schauen ob der Termin für Euch möglich ist, ich bitte um rechtzeitige Anmeldung.
    Wer ein Namensschild tragen möchte, kann sich gerne ein Namensschild anstecken.
    Kinder und Partner können gerne zum Treffen mitgebracht werden.

Ich bitte um rechtzeitige Anmeldung... Bitte auch abmelden wer nicht kommen kann.

Teilnehmerliste:
    01. | | |
    02. | | |
    03. | | |
    04. | | |
    05. | | |
    06. | | |
    07. | | |
    08. |
    09. |
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20. | Thomas Klug | -- | +2
    Gast / Hersteller:

Zitat von mcpilot

Danke Thomas für deine Mühe, ich wollte halt auf die Frage in Leuna ne vernünftige Antwort geben, da ich es zur Messe nicht wusste.

Bitte gern geschehen, Du weißt ich helfe gerne, hab ja auch die nötige Fachliteratur da herumliegen, die sollte ab und an genutzt werden... :wink: