1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Arnold Neuheiten 2026

• Zilli
    • 15. Januar 2026 um 11:13

Hallo,

seit 11:00 Uhr sind nun die Neuheiten der Firma Arnold offiziell bekannt gegeben.

Arnold Neuheiten 2026

Für mich interessant eventuell die 18 314 Kohlefeuerung. Problem wird wohl dabei sein, wenn diese tatsächlich so in der DR gefahren sein sollte. Weiß da jemand mehr darüber?

• Booster Decoderwerk

• Zilli
    • 6. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von AG_2_67

Den Booster sollte man schon so einstellen (können), dass er zur Zentrale passt.

Ok, das war mir nicht gleich aufgefallen, dass die Ampere-Zahl wohl reduziert werden kann.
    Dann hoffentlich die Spannung ebenfalls, passend zur Zentrale.

TT-Stephan den Booster dann auf die max. Stromstärke der Zentrale reduzieren.

• Booster Decoderwerk

• Zilli
    • 6. Januar 2026 um 12:25

Die Zentrale mit max. 2,5 A und eine Lok könnten abrauchen bevor der Booster merkt, dass da ein Kurzschluss passiert ist.:gruebel:

5A Booster brauchen Gartenbahner (Spur G) wenn diese 3 oder 4 Züge rollen wollen, aber doch keine TT-Bahner.:respect:

• Neue Lokliege mit elektrischer Testmöglichkeit

• Zilli
    • 4. Januar 2026 um 09:10
    Zitat von klausROKAL

Fazit: Unverzichtbar für jeden Modellbahner

Eine durchaus gewagte Aussage würde ich meinen.
    Es scheint eine durchdachte Lokliege zu sein, unbestritten, aber ist diese deswegen tatsächlich unverzichtbar und auch noch für jeden Modellbahner?:wall:

Hier mal noch ein Link zu dem Produkt im Modellbahnshop (dort fehlt dann aber wohl diese zusätzliche Lampe?)

• Weihnachts- und Neujahrswünsche

• Zilli
    • 24. Dezember 2025 um 19:56

Hallo allen Mitgliedern und denen die es noch werden wollen,

da ich eben gerade erst wieder heim bin, hier nun auch von meiner Seite herzliche Wünsche, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in Jahr 2026.

• bFlock50

• Zilli
    • 20. Dezember 2025 um 07:36

Ein anderes Gerät ist auf jeden Fall besser, wenn ich schon lese, dass man da eine gewischt bekommt, dann bitte nie im Beisein von Kindern nutzen!

Zitat von Frank.go.TT

Das Begrasen in Ecken stellte mich nicht zufrieden.

Das wir es mit jedem anderen Gerät auch nicht, leider.
    Beim Greenkeeper ist zwar ein Auslass mit kleinerer Öffnung, beim Noch-Grasmaster glaube ich eine Schablone für kleineren Auslass, dabei, aber mit den Dingern direkt an Ecken an Häusern wird keine sehr gute Aktion möglich sein. Zumindest nicht zerstörungsfrei für das jeweilige Objekt.

ABER, ein Brettchen und Alufolie sind da eine ganz eine feine Hilfe.:hurra:

(Den folgenden Tipp bitte niemals mit so einem Chinateil oder den selbst gebauten Küchensieb-Dingern durchführen!)
    Die Alufolie mit der blanken Seite nach oben über das Brettchen legen und fixieren. Dann mit dem Kleber ein paar Punkte setzen, mal kleinere, mal größere und/oder ein paar unterschiedliche schmale Strecken (hier auch mal um die Ecke). Die Alufolie an die Klemme des Grasmaster und nun mit dem kleinsten Flock grob darüber gehen (nicht zu dicht machen, das Ganze). Brettchen umdrehen und leicht abklopfen, keine Angst die richtig eingeschossenen bleiben im Kleber, der Rest kommt wider ins Gefäß Auch das Flock kostet schließlich nicht wenig.
    Das ganze nun mit längeren und vor allem mit anderen Farben wiederholen, bis die Büsche schön dicht aussehen.
    Durch die blanke Seite der Alufolie oben lassen sich die Büschel/Streifen gut wieder lösen und die Folie kann noch 2/3-mal genutzt werden.

Diese Streifen dann an die Hauskanten, besser geht es kaum.
    Viel Spaß mit der Weihnachtsbastelei, immer schön :foto:und ruhig hier zeigen.:lupe:

• bFlock50

• Zilli
    • 19. Dezember 2025 um 08:44
    Zitat von Frank.go.TT

Frage dazu, welcher Kleber nehmt ihr wie?

Hab gelesen das Holzkaltleim geht, bin damit nicht zufrieden, nun habe ich aber Ponal express genommen. Das sollte halt normaler Holzleim sein, nicht Express. Soviel die erste Erkenntnis. Verdünnt ist er. Werde noch Spülmitte hinzufügen.

Also, Holzleim ist machbar, aber nur verdünnt und mit Spülmittel drin (wobei man das mit Spülmittel austesten muss, da gehen leider nicht alle). Beim "Fit" z.B. das normale, nicht diese aromatisierte Zeug.
    Das Spülmittel ist dazu da, die Oberflächenspannung vom Holzleim zu nehmen, damit der Kleber länger "offen" bleibt. Beim Holzleim ohne Spüli würde in kürzester Zeit an der Oberfläche eine Haut entstehen die verhindert, dass die "eingeschossenen" Grasfasern in dem Leim Halt finden. Es könnten deshalb immer nur sehr kleine Flächen bearbeitet werden.

Jetzt nutze ich nur noch den Noch Grasleim, der ist sehr lange offen, braucht nicht verdünnt werden und reicht einige Quadratmeter weit, solange man den nicht großflächig aufträgt (Stichwort Golfrasen).

• bFlock50

• Zilli
    • 18. Dezember 2025 um 18:44
    Zitat von Frank.go.TT

Es muss ja nicht gleich so aussehen wie hier...

So habe ich auch mal gedacht.:weg:

Aber nachdem ich mich dann für den 35KV Greenkeeper entschieden hatte, ist mein Anspruch verdammt hoch angesetzt. Zumal andere meine Module als ganz ansehnlich beurteilen.
    Natürlich bin ich weit ab von Perfektionismus, aber am Grasmaster gespart ist an der 200%igen falschen Stelle gespart.

Früher war mein Anspruch - da muss was kacheln, ähm Fahren, aber inzwischen sehe ich das ganz anders. Was nutzt mir die 20ste schöne Lok, wenn die durch irgendein Fertiggelände fährt, wo reife Apfelbäume auf der Frühlingswiese stehen?
    Dann nehme ich lieber eine Lok weniger, investiere in einen gescheiten Grasmaster und die anderen Loks/Züge sehen im Gelände 1000fach besser aus. Getreu dem Motto, erst war die Landschaft da, dann kam die Bahn.:wall:

Es gab mal eine Zeit, da brauchte ich das Ding tatsächlich jeden Tag. Es ist ja nicht mit einer Lage Gras getan und schon gar nicht flächendeckend. Ein bisschen 2 mm hier und da, trocknen lassen, dann noch einmal 2 mm, wieder trocknen lassen, 3 oder 4 mm oben drauf, dazwischen auch mal wieder befeuchten und zu viel genutztes wieder entfernen - wer will schon Golfrasen haben.
    Glaubt mir da gehen Wochen und Monate dahin - aber das Endergebnis weiß zu gefallen. Und wenn dann so ein Grasmaster woanders ausgeliehen wäre, wenn ich den gerade selbst brauche, never ever.

Am Grasmaster sparen ist an der falschen Stelle gespart!

Inzwischen arbeite ich lieber mit dem Grasmaster, als irgendwelchen Tillig-Lok gescheites Fahrverhalten bei zu biegen zu wollen, bzw. diese Zurüstorgien durch zu führen.

• Umbau meines Hauptbahnhofs

• Zilli
    • 17. Dezember 2025 um 09:07
    Zitat von 120bernd

...Zilli macht das bestimmt

Der ihm das sogar schon angeboten hatte.

Aber zurück zum Thema, warum nutzt Du bei deinem Neuaufbau des Bahnhofes weiterhin die Weichen ohne Metallherzstück und warum ausgerechnet EW1?

Bei Einsatz von EW2 könntest Du die abzweigenden Enden der Weichen, zur Kreuzung hin, gefahrlos soweit einkürzen, dass Du hinten raus wieder auf die 43 mm Abstand kommst.

• Roco V100, Artikel 36304 oder 36305, EP III

• Zilli
    • 16. Dezember 2025 um 20:23

Hallo,

ja vielen Dank für dein Bemühen und noch ein frohes Weihnachtsfest.

• Zilli
    • 16. Dezember 2025 um 15:22

Hallo,

meines Wissens nach gab es von Roco nur eine V100 in EP III?

• Zilli
    • 16. Dezember 2025 um 07:46

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Artikel 36304 oder 36305, einer V100 der Firma Roco in EPIII.

• Marktplatzregeln

• Zilli
    • 15. Dezember 2025 um 08:35

Guten Morgen,

Ich muss mich da mal 100fach entschuldigen, für den vorstehenden Beitrag.:wand:

Das eigentliche Problem sitzt natürlich hier bei mir die berühmten 10 cm vor der Tastatur.:steine:

In den Einstellungen zu den Labelgruppen war die Berechtigung zwar auf "sehen" aber keine Berechtigung für das "setzen" der Label.
    Jetzt sollte es für alle möglich sein.:wall:

• Marktplatzregeln

• Zilli
    • 14. Dezember 2025 um 15:57

Hallo,

Ist das wirklich so schwierig ein passendes Label zu setzen?

Einfach auf das Bild "keine Auswahl" klicken und das passende auswählen, scheint unheimlich schwer zu sein.

Ich sehe ja noch ein Warum das im Nachgang nicht leicht zu finden ist, aber warum das bei Anzeigenerstellung nicht gemacht wird erschließt sich mir nicht.

• MBZ Bahnhof Teegernsee

• Zilli
    • 13. Dezember 2025 um 18:45
    Zitat von TT-Stephan

nachdem die "Bauaufsicht" Zilli mich auf handwerkliche Mängel am Bau

och nö, nicht doch, so sollte das nicht gleich rüber kommen.:door:

Hast denn die Pulverfarben und Schwämmchen auch gleich genommen? Mit dem Produktvideo von MBZ habe ich geniale Ergebnisse (natürliche für mich) erzielt. Das ging wirklich so gut, dass ich fast nicht aufhören wollte.:wall:

Aber mal noch ein Frage zu dem Thementitel, ist das mit dem Tee in Teegernsee (eigentlich ja Tegernsee) wirklich so gewollt?:48:

• MBZ Bahnhof Teegernsee

• Zilli
    • 13. Dezember 2025 um 13:27

Ja die Lasercut-Sachen sind nicht ohne, was den Preis angeht. Da kann man schon drüber nachdenken, die Kosten im weiteren Verarbeiten zu minimieren. Nur genau diese Gedanken sind vollkommen falsch. Man will ja schließlich nicht 2-mal das Ganze bauen.

• MBZ Bahnhof Teegernsee

• Zilli
    • 13. Dezember 2025 um 12:48
    Zitat von TT-Stephan

. Nein.. ohne Primer.

Gerade an den Fenstern und Türen sehr feine Details.

Ich verwende normalen Holzleim, Weisleim.

Uhu Hart bildet zu schnell eine Haut, da gerade bei den feinen Details das Auftragen etwas dauert. Oder auch Sekundenkleber, Gel. Holzleim ist da länger offen und dann mit feinem Pinsel den Leim auftragen.

Na dann bin ich mal auf das Endergebnis gespannt.:wall:

Da ist ja in Bezug auf Lasercut alles falsch gemacht, was irgendwie geht.
    Ohne Primer wird dein Haus aufquellen und sich ordentlich verziehen - Stichwort Lüften im Winter und Hochsommer. Unterschiedliche Feuchte in den Räumen machen aus dem haus dann nicht das, was Du am Ende sehen willst.

Nur mal als Beispiel, das Dach von dem Schuppen ist "eingefallen" weil eben nicht mit genug Primer behandelt. (die zu sehenden Gebäude stammen alle von MBZ, sind mit deren Primer und Pulverfarben vor dem Zusammenbau bearbeitet).

Ohne Primer, mit Acrylfarben und mit OHNE Lasercut-Kleber (ja deswegen heißt der so) zu arbeiten bedeutet an der falschen Stelle zu sparen - meine Meinung dazu.

• Tillig 17635, offener Güterwagen Jf, BDZ, EP II

• Zilli
    • 6. Dezember 2025 um 10:04

Verkauft wird oben genannter Wagen, dieser ist neuwertig, kein Anlageneinsatz, in OVP, Zurüstteile beiliegend.

Zum Verkaufspreis kommen noch 6,99 Eur Paketversand mit DHL hinzu, Abholung ist ebenfalls möglich.
    Bezahlung per Paypal (vorzugsweise Zahlung an Freunde) oder Banküberweisung.

Der private Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls ausgeschlossen.
    Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unbe­rührt.

• Tillig 17632, offener Güterwagen Kz, MAV, EP II

• Zilli
    • 6. Dezember 2025 um 10:01

Verkauft wird oben genannter Wagen, dieser ist neuwertig, kein Anlageneinsatz, in OVP, Zurüstteile beiliegend.

Zum Verkaufspreis kommen noch 6,99 Eur Paketversand mit DHL hinzu, Abholung ist ebenfalls möglich.
    Bezahlung per Paypal (vorzugsweise Zahlung an Freunde) oder Banküberweisung.

Der private Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sach­mängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls ausgeschlossen.
    Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unbe­rührt.

• Suche zum Basteln, Kiosk

• Zilli
    • 5. Dezember 2025 um 16:23
    Zitat von TT-Stephan

Hoffe das es klappt

Es werden nicht alle verlinkten Webseiten so angezeigt wie die oben genutzten Seiten von Auhagen oder Modellbau-Union.
    Es kommt dabei darauf an, dass die verlinkten Seiten diese Infos einfach mal mitgeben. Ein Zeichen für moderne Webauftritte. Das genaue Gegenteil ist halt die Seite, die Du verlinkt hast. Da gibt es nicht modernes, da würde auch nichts zu einladen, irgendwohin zu klicken.
    Da brauchst Du dir also keine Gedanken zu machen, das Verlinken funktioniert schon.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

17. Januar 2026 um 13:05

• Spessarthesse hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Arnold Neuheiten 2026 verfasst.

16. Januar 2026 um 07:58

• renato4711 hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

15. Januar 2026 um 22:16

• Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten

15. Januar 2026 um 21:03

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Mein Straßenbahnabenteuer verfasst.

15. Januar 2026 um 20:22

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten

15. Januar 2026 um 20:19

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT verfasst.

15. Januar 2026 um 20:15

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten

15. Januar 2026 um 19:49

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten

15. Januar 2026 um 17:53

• 120bernd hat eine Antwort im Thema Renato's Basteleien verfasst.

15. Januar 2026 um 17:18

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16