Beiträge von Harka

    1990 fuhr ich in den Westen und vermaß den LKW meines Onkels. Ein MAN als Spender war nicht zur Hand, aber die Radabstände passen auf den zehntel Millimeter:

    Die Bemalung erfolgte noch ohne Airbrush.

    Später kam der hinzu:

    und die Bemalungen noch etwas später:

    VW Passat

    aus einem tschechischen Resinbausatz folgte der Praga Aero 500


    als dann Airbrush kam, waren die ZT-Fahrerhäuser dran

    PS: Die Anhänger haben inzwischen ordentliche Räder von Hädl bekommen.

    Das ist jetzt blöd, denn gerade habe ich den Fotokram weggeräumt. Die Bilder kommen später. Eines ist ein reiner Plastikbausatz (Bauart Has). Das ist ein fertig bedruckter Plastikbausatz (ähnlich den ersten Bildern in Post #6).

    Der Bausatz ist inzwischen auf Peho-Kurzkupplungen umgebaut (das Bild ist älter).

    Der zweite (Bauart Gags) ist ein einfach zu bauender Resinbausatz mit Ätzteilen. Auch der stellt keine große Herausforderung dar, nur die Kurzkupplung sollte man vor dem Zusammenkleben einbauen. Unter den Wagenboden passt sie nicht.

    Frank.go.TT

    Natürlich sind Doppelentwicklungen immer scheinbar überflüssig. Ich habe Rocos 132 in genug Varianten, auch als korrekte 130 oder 142. Nur, ich darf nicht immer nur von mir ausgehen. Wer jetzt neu anfängt, ist froh über jede Lok, die er kaufen kann, denn wie viele Modelle habe ich, die wurden mal aufgelegt und seit dem nie wieder. Selbst bei den Herstellern steht gar vieles auf "vergriffen" oder "ausverkauft". Roco war bisher da auch nicht gerade zuverlässig, Tillig allerdings auch nicht. Man versuche nur mal eine 118 von Tillig zu kaufen, oder eine 110 oder eine 243. Die Regale in den Läden sind leer, so es überhaupt noch Läden dafür gibt.


    Abgesehen davon ist die Preisentwicklung natürlich auch was anderes. Ein Bromberg aus seit Jahrzehnten abgeschriebenen BTTB-Uraltformen für fast 50 € bedarf der Erklärung. Auch Tilligs 132 wird mit knapp 100 € teurer als die von Roco angeboten. Ob sich das rechnet? Die Zeit wird es zeigen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine E77 würde kaufen können. Am Geld würde es gerade nicht scheitern.

    Moin,

    Und was ist das für ein 4-achsiger Güterwagen in Beitrag #3, ein GGhrsz und wenn ja, ein Umbau / Eigenbau?

    Gruß Clemens

    Der Wagen stammt von Karsei. Karsei liefert den immer wieder mit unterschiedlichen Bedruckungen für Kleinserien aus. Die Wagen sind dann auch nur über diese Händler zu beziehen.

    Tatsächlich gibt es aber mindestens zwei tschechische Bausätze ähnlicher Wagen. Bilder gefällig?

    Die MWB V100 ist vollständig bedruckt.