Beiträge von Harka

@jakuschu

Ich hätte gerne eine Kö in Epoche IV mit offener Tür ...

Tja und die Werbewagen, ok, es gab auch nie gelbe Minolwagen und jeder hat sie. Aber bei den Kühlwagen wird jetzt wohl jede DDR-Firma abgebildet. Tillig war da mit seinen 2achsigen Kühlwagen schon länge "Vorbild" und selbst der Vorgänger BTTB produzierte ihn mit Florenacreme. Die Hersteller wären blöd, wenn sie den Markt nicht bedienen würden, nur meine Welt ist das eher nicht. Mich nervt nur, dass man den Wagen dann nicht einfach so bekommt, wie er wirklich auch existierte, also ohne Werbeaufdruck.

Und bei den Doppelstockwagen warte ich noch immer auf die vierteilige grüne Variante mit Steuerabteil in Epoche IV.

Schade, dass man jetzt auch auf die Werbewagen aufspringt, dabei gab es die in der DDR fast gar nicht in Epoche IV. Genau genommen gab es ab Anfang der 1970er Jahre sogar ein Werbeverbot. Warum bringt man nicht einfach mal Wagen ohne Werbung? Die würde ich sofort kaufen.

Auch den Kö gibt es wieder nur in Epoche III.

Die Magnetkupplung hingegen sieht interessant aus. Mal sehen, was sie kostet.

Ein zweiteilige Rostocker S-Bahn mit Steuerabteil und die vierteilige ohne? Gab es die Rostocker Lackierung denn überhaupt bei zweiteiligen DB7? Ich kenne die nur von den vierteiligen DB13. DB7 mit Steuerabteil gab es ab Werk nie, höchsten DB13, die man um ihre rostigen Mittelwagen kastriert hat, wobei ich da auch nur dreiteilige Einheiten kenne, allerdings auch grüne DB7 mit einem(!) Rostocker Mittelwagen.

Die Beleuchtungsplatinen von IGRA funktionieren gut, nur geht das Licht mit F0 an. Koppelt man dies mit einer Lok, geht das Licht mit den Frontscheinwerfern der Lok zusammen an. Wie kann man mit Pikos Smartcontroller dafür sorgen, dass das Licht in den Wagen mit F1 und nicht mit F0 angeht?

Schön, dass endlich eine BR 243 kommt und dann auch lieferbar ist. Eine lieferbare E-Lok in Epoche IV ist überfällig. Tillig hat zwar auch jede Menge Modelle, aber so gut wie nichts davon ist tatsächlich lieferbar, fast alles steht auf "werkseitig ausverkauft", sogar beim Zubehör. Die 243 wird auf jeden Fall ihren Weg zu mir finden und die 62 in Epoche IV ganz sicher auch.

Warum Piko sich einer 119 mit unten liegendem Spitzenlicht und kompletter Bemalung weiterhin verweigert, verstehe ich nicht. Als 229 ist sie ständig im Angebot, aber so will ich sie nicht. Und im Sparlack waren die Vorbilder schon unbeliebt, also noch unbeliebter als sonst ...

Überhaupt finde ich Piko hier beispielhaft, die kündigen an und liefern. Tillig zeigt nur, was es mal gab und Fischer erinnert an Schauermärchen. Ich warte auf meine BR 41 von Fischer jedenfalls schon seit 10 Jahren ...

Sehr gelungen, aber du hast den Notarzt nicht dabei ;)

Die Idee, Freelance SUV oder von mir aus auch PKW oder gar Transporter herzustellen, finde ich gut. Ich werde sie zwar nicht brauchen, andere aber schon. In Zeiten rundgelutschter Karossen soll doch erst mal jemand beweisen, dass das Modell dann kein Kia, Proton oder Chevy ist (als Chevy werden in Latainamerika die Opel verkauft und dort gibt es Varianten, die in Europa gar nicht verkauft werden, wie einen Viertürer-Corsa).

Darf ich? Der Ford und der Renault sehen phantastisch aus. Die erkennt man sofort wieder. Der einzige Kritikpunkt sind die hinteren Schiebetüren auf der falschen Seite. Der in unsere Familie eingeheiratete Schotte behauptet zwar immer, dass die so richtig sind, aber dabei wird er regelmäßig von allen anderen Verwandten überstimmt (das ist kein Witz! Den Schotten gibt es wirklich.).

Auch das Müllfahrzeug sieht gut aus, allein die Pinsellackierung ist nicht so gelungen. Glaub mir, Airbrush ist nicht unbedingt teuer und für den Anfang genügt ein Autoreifen als Kompressorersatz. Der Farbauftrag am MAN ist hingegen sehr gelungen.

Keine Ahnung, wie viele Dennis Delta es je über den Kanal geschafft haben, aber da Kommunalfahrzeuge häufig andere Fahrerhäuser haben, fällt das nicht auf.

In Italien und der Schweiz wurden viele LKW bis vor wenigen Jahrzehnten noch als Rechtslenker verkauft, da es so einfacher war in den engen Straßen und Alpenpässen am äußersten Rand zu fahren. Das man ausgerechnet bei den Müllkutschen im Fahrerhaus auch zwei Handarbeiter mitnimmt und die am Bordstein aussteigen sollten, lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.

Na zum Glück wird ein genormter Crashtest mit 64 km/h durchgeführt und weil das rollende Verkehrshindernis nur 45 km/h schafft, ist es aus der Nummer raus. Im Übrigen dürfte das Anfordern von Rettungskräften nach einem Unfall mit dem Teil entfallen. Es werden nur Bergefahrzeuge gebraucht ... und wenn die Kiste in Flammen aufgeht, dann genügt ein Besen und ein Kehrblech.

Die Lackierung des Nissan Primera und des Nissan GT-R gefällt mir gar nicht. Das Silber wirkt wie sehr grober Hammerschlaglack. Ich nutze Farben von Humbrol, Testor und Gunze - mit denen habe ich nicht solche Probleme.

Beim Nissan Primastar kannst du möglicherweise einen kleinen Trick anwenden: Ersetze den Grill durch ein Foto und drucke das auf dünnes glänzendes Papier aus (moderne Schreibwaren - und Bastelläden haben so was). Ich habe das mit einigem Erfolg vor langer Zeit mit den MAN von MK-Modell gemacht und denen Fotos als Grill verpasst. Es gab nie Beschwerden deswegen. Bei entsprechenden Vorlage bearbeite ich dir Bilder dazu um. Dann ist zumindest das Logo wieder lesbar (unter der Lupe).

PS.: Den Ford Scorpio gab es noch "hübscher". Die Ursprungsausführung hatte statt einem Frontgrill ein Kindskopfgroßes Loch. Das Design war so überzeugend und verkaufte sich so gut, dass Ford nie einen Nachfolger raus brachte.