Vielen Dank Norbert, für deine ausführlichen Antworten.
Wie ich schon schrieb, erarbeite ich mir anhand einer überschaubaren Gleisanlage die Grundlagen der dig. MoBa Steuerung. Da ich, wie gesagt noch nicht so richtig weiß, welche Unterflurantriebe die bessere Wahl sind, habe ich erst einmal die Roco Weichenantriebe zur Montage direkt neben der Weiche eingesetzt. Im Zusammenspiel mit dem Roco SwitchDecoder 10836 funktionieren diese ohne Probleme. Leider lassen sich damit die Weichenherzstücke nicht polarisieren. Für eine spätere MoBa will ich natürlich definitiv auf Unterflurantrieb inkl. Weichenherzstücksteuerung wechseln. Dazu habe ich bis jetzt Hoffman, MTB und Roco in die nähere Auswahl gefasst. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie dann die Schaltung mit dem Roco SwitchDecoder aussehen muss ( Grund Polung ). Wobei Roco SwitchDecoder und Roco Weichenunterflurantrieb sollten out-of-the-box funktionieren. Auch möchte ich mir nicht versuchsweise elektronische Komponenten "erden" ! Deshalb ja meine Anfrage hier im Forum, ob da nicht der eine oder andere Erfahrungen gesammelt hat, die er gern an andere weitergeben möchte.
Servo-Antriebe würde ich ungern einsetzen wollen. Weil der mechanische Aufwand mir zu groß ist. Da haben mich einige Youtube-Videos abgeschreckt. So was muss elektrisch / digital lösbar sein. Auch wenn es schön aussieht, wenn die Weichen nicht per Klick schalten sondern schön ruhig und glatt, also etwas verzögert.
Den Roco Detector X16 habe ich letztes WE zum Einsatz gebracht. Funktioniert ebenfalls wie ich es mir vorstelle. Nun muss ich noch das Finetuning für die Lok-Geschwindigkeit in den einzelnen Blöcken ( zw. den Trennstellen ) in Rocrail tunen.
Und den Entkuppler habe ich ebenfalls letztes WE am Roco SwitchDecoder in Betrieb nehmen können. Funktioniert ebenfalls. Leider ist mir dabei ein Entkuppler durchgebrannt, weil ich zu lange auf die Taste der WLANMAUS gedrückt hatte. Dauerbestromung vertragen diese Dinger offensichtlich nicht. Bei Bedienung über Rocview passierte das nicht.
Dass ich gleich zwei Entkuppler an einen Ausgang des SwitchDecoder anschließen kann, muss ich mal ausprobieren.
vG Fritz