Beiträge von Harti

    Hallo Gemeinde, die Rente rückt näher, die Knochen werden morscher und ein altes, bisher heimliches Hobby macht den grauen Mann wieder zum Kind. Darum hoffe ich hier auf Anregungen und gute Tipps.
    Bis Ende der 1980ger hatte ich eine relativ große TT-Anlage (40 Loks und Züge, 4,5 x 2,5 m, natürlich damals analog mit 8 Trafos und viel Zubehör. Mein Opa hat seinerzeit Straßen- und Signallampen für den Fahrrad-Franke im damaligen K.-M.-St. in Handfertigung hergestellt). Das mußte ich dann aus familiären und beruflichen Gründen verkaufen und hatte bis heute nie wirklich Zeit wieder neu anzufangen.
    Nun möchte ich, allerdings erstmal ganz klein, neu beginnen und in die digitale Welt der Moba einsteigen. Mich als Informatiker interessiert natürlich am meisten die Steuerung, bzw. die Schnittstellen und Datenübertragung.
    Meine Vorstellung wäre, zuerst eine kleine Teststrecke mit 2 - 3 Loks, 4 - 6 Weichen und Signalen aufzubauen und dann, wenn die Steuerung und der Betrieb nach meinen Vorstellungen funktioniert, langsam wieder in Richtung größer und schöner zu gehen.
    Nun habe ich mich im Netz schon eine ganze Weile belesen und festgestellt, daß es das was ich will eigentlich gar nicht gibt. Da sich in 40 Jahren so ziemlich alles verändert hat, fange ich praktisch bei Null an.
    Nun meine Fragen: Welches Gleissystem käme für mein Vorhaben in Frage? Welche Steuerung bzw welches Protokoll? Ich möchte keine standalone ECos oder Z21, sondern ein System ähnlich der PC-Schnitte, wo ich nachrüsten und erweitern kann. Einen Lötkolben hatte ich auch schon mal in der Hand :D . Was würdet Ihr empfehlen?
    Soweit erstmal meine Vorstellungen und Fragen. Eventuell kennt ja auch jemand einen Klub oder Verein hier in der Nähe von Aue, denen ich mit meinen Fragen auf die Nerven gehen kann.
    Herzliche Grüße und eine entspannte Weihnachtszeit aus dem Gebersch, Harti