Ich könnte mir vorstellen, dass hier sehr kleine Loks eingesetzt werden sollen. Wäre es da nicht besser gewesen, EW 1 mit Metallherzstück zu nutzen?
Beiträge von Bimmelbahner
-
-
Wo wir gerade beim Tipp sind, gibt es spezielle Werkzeuge zum Trennen der Gleisprofile, ohne dass diese dabei verbogen, zerquetscht werden? (gerne auch per PN)
Viele Grüße
René
-
Ja, Du machst es falsch wenn Du mit fertigen Gleisstücken planst.
EW1 Abzweig - Gerades Gleis G5 und Bogen R22 bedeutet das in der Geraden an der Weiche zwingend gerades Gleis G3 und G2 kommen muss.
Siehe dazu unbedingt hier auf Seite 242 nach. Wenn man sich an diese Vorgabe hält und ein wenig rechnet bekommt man das auch ohne Zwischenstücke geplant.Mein Tip wäre allerdings - plane mit Flexgleis und baue dann mit Schwellenband und 1m Gleisprofilen = viel weniger Schienenstösse. Freuen sich die Haftreifen deiner Loks, ist günstiger wie fertige Gleise und sieht 100fach besser aus.
-
Ich will das bw von wernigerode nachbauen, so da kann man sich ja das Bild vorstellen, bild kann ich hier keins hoch laden weil ich keinen adapter von meinem handy für den pc habe
Jetzt wird es lustig hier.
Erstens vorstellen muss sich hier niemand irgend etwas. Der Hilfesuchende kommt mit einer konkreten Frage (nicht das was Du hier fragst, sondern erste Gedanken und Skizzen dazu!) und bekommt auf dieser Basis Hilfestellung.
BW Wernigerode bauen wollen ohne Ahnung von Elektrik? Da baut man erstmal was kleines um Grundlagen zu lernen. Dazu gehört auch selbst tätig zu werden und anschließend kann man konkrete Fragen stellen, hier habe ich mal Google für dich bemüht.Da Du so gar keine Groß-/Kleinschreibung beachtest, nehme ich an, dass deine Beiträge auf dem Handy geschrieben werden und willst uns erzählen, du bräuchtest einen Adapter - je nee ist klar.
Werden Bilder verkleinert, geht sogar direkt auf dem Handy, kann man diese hier direkt hochladen.Darum geht es nicht, bitte lies alles durch um sinnvoll mir zu helfen
Mit der Aussage bekommst Du hier ganz sicher Hilfe.
-
Wobei es Weichen auch woanders gibt, klingt ja fast so, als gäbe es diese nur von tt-Micha.
Um auf den verfügbaren Platz zurück zu kommen, ich habe mir auch eine Gisag-8 gegönnt (180 x 90 cm) und habe bis jetzt keine Lok gefunden, die nicht 286er Radius geschafft hat. Kann man mit Tillig-Schwellenband R286 auch wunderbar nachbauen. Nur die Dostos von Arnold führen da nicht durch, aber die blieben eh am Berg, auf der Geraden stehen und rollten nicht einmal herunter. Nun die gibbet nicht mehr bei mir und fertig.
-
-
In welcher Gaststätte sollte es denn so etwas geben, "Open End"?
-
Ich würde erst einmal weiter mit aktuellen Decodern testen, die Kühn-Dinger sind doch eh nicht mehr up-to-date.
Was genau macht/zeigt denn ein anderer Decoder in dieser Lok?
-
Du schreibst von alter Platine, sind da noch Kondensatoren oder Drosseln aufgelötet, die stören oder die diese Fehlerströme verursachen?
Normalerweise werden die ja mit dem Analogstecker entfernt, aber ich kenne die alten Platinen nicht. Nicht das da noch so etwas wie der berüchtigte "C4" bei Piko auf der Platine herumschwirrt.
-
Der Decoder wurde auch schon zurückgesetzt, die Fahrstufen wurden hin und her geändert, aber nichts bringt was.
SachsenTT hat aber scheinbar nichts gebracht.
-
Hallo,
irgendwie verstehe ich euch nicht.Der N45 von Kuehn ist doch im Vergleich zu einem Zimo MX615/616/617 ein "Riesenmonster" von Dekoder.
Der Stromverbrauch eurer Straßenbahnmodelle dürfte doch sehr gering sein und da passt dann auf dem Platz des bisherigen Dekoder ein Zimo MX615 + Ladeschaltung hin. Jede Ladeschaltung kommt an Dekoder-Masse und gemeinsamer Plus. Wo ist denn da das Problem?Übrigens MUSS bei D&H in einer CV der Stromsparmodus deaktiviert werden um dort einen externen Speicher zum Laufen zu bringen. Soll bedeuten auch dort funktioniert es dann genau wie bei Zimo.
-
Der Dekoder ist der gleiche, den Digimoba verlinkt hat, ebenfalls von Train-O-Matic.
Was steht in der Lokbeschreibung zum Ausgang, der mittels F1 geschalten wird?
Hast Du schon getestet ob F1 nur dann schaltet wenn F0 ebenfalls aktiv ist? -
Natürlich gab/gibt es die.
Es wurde hier von Anfang an geschrieben, dass Bildhoster unerwünscht sind und man die Fotos direkt hochladen möchte. Das erspart dem geneigten Betrachter diese dämlichen Hinweise, dass die Bilder nicht mehr da sind, weil Bildhoster eben mal weg. Außerdem braucht der geneigte Betrachter auch nicht externe Seiten bzw. Umleitungen seiner persönlichen Daten (sprich Cookies) erlauben, um überhaupt etwas zu sehen.
Ich zumindest bekomme da nichts angezeigt, weil ich das Umleiten meiner Daten eben nicht erlaube, ergo dann auch zukünftig deine Bilder nicht, schade drum.
-
Gefährliche Aussage, das ist, mobade ist nicht da und jemand anderes hat nicht zugesagt.
-
Kommt darauf an ob jemand Digitales mit bringt.
Schön dich mal wieder dort zu sehen.
-
Ja gibt es, verzichte auf Feuerbüchsenflackern, nimm einen Zimo Sounddekoder und erfreue dich am Klang der Lok. Wenn Du des lötens mächtig bist, gibt es Umbauanleitungen, wie das Feuerbüchsflackern, auch ohne Piko Sound möglich ist.
-
Die Lok selbst benötigt alle Ausgänge selbst. Nicht umsonst wird auf die SUSI Ausgänge ausgewichen, für die ganzen Funktionen die die Lok bietet.
Anders gefragt, wie wölltest du die Ausgänge plus den gemeinsamen Pluspol, an die Wagen weiter geben? Wäre es nicht sinnvoller in einen Wagen zum Beleuchtung schalten eine Funktionsdekoder einzubauen und über stromführende Kupplungen dann die anderen Wagen mit zu versorgen?
-
Machen wir was falsch?
Denke ich mal nicht
-
eine sehr interessante Antwort
-
Also Frank, so einfach geht das jetzt nicht.
Da fehlt schon noch der Nachweis, dass auch deine 02 007 das 3. Spitzenlicht hatte
Ja das war ein sehr feiner und sehr gut besuchter Stammi, mit sehr viel Spaß (hatte ich in dem Maße noch nicht dort erlebt - vielen Dank allen Beteiligten).
Übrigens gibt es jetzt neben Nietenzählern auch noch "Lampenzähler".