Hallo Micha,
schau mal bei
Den Gepäckwagen habe ich nicht auf Anhieb gefunden, aber vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Viele Grüße
Volker.
Hallo Micha,
schau mal bei
Den Gepäckwagen habe ich nicht auf Anhieb gefunden, aber vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.
Viele Grüße
Volker.
Ich hatte mich an den Weichen der RüKB orientiert. Nach dem ersten Versuch kamen sie mir doch zu lang vor.
Dann hatte ich mich an TT-Filigran errinmert, denn dort steht was zum Empfinden der Länge bei Modellbahnen.
Also das ganze auf ca. 2/3 eingekürzt gezeichnet, und es sieht schon besser aus.
Die Orientierung an Kittlerweichen halte ich für sehr sinnvoll, denn die Geometrie stimmt fast mit der von Märklin Spur Z und DK-Modell überein. Besonders die Übereinstimmung mit Spur Z ist mir wichtig, um im Bedarfsfall auf unserer Vereinsanlage Weichen austauschen zu können.
Im Moment bin ich beim Schwellensägen, manchmal kann ich aus beruflichen und familiären Gründen nur kleine Schritte machen.
Ich hänge noch ein paar Bilder dran:
1. Vergleich meines ersten Versuches mit TT-Filigran
![]()
2. geänderte Weichenskizze
![]()
3. Schwellen sägen, meine derzeitige Arbeit
![]()
Viele Grüße
Volker.
Hallo Chrisej6,
ein schönes Projekt, welches Du uns hier zeigst.
Mich würde vor allem der Weichenselbstbau interessieren.
Ich baue derzeit am Bahnhof Bubkevitz der RüKB und habe neben TTe-filligran und 2 Weichen von DK-Modell vor, die fehlenden Weichen im Selbstbau zu realisieren. Ich möchte an meinem Bahnhof vorallem testen, ob alle unsere Vereinslokomotiven problemlos darüber hinwegfahren.
Gute Hinweise zum Gleis- und Weichenbau fand ich auf der Internetseite "https://schmalspurmodellbau.de/" der Erbauer der Wittower Fähre. Im Verein haben wir uns auf die Verwendung von Code 55 Schienen geeinigt, damit der problemlose Übergang von der Vereinsanlage zu meinem Bahnhof erfolgen kann.
Viel Erfolg wünscht
Volker.
Da es um Beschriftungsdetails geht, habe ich mal weiter gesucht. Meist achte ich nicht unbedingt darauf, habe aber noch 2 weitere Fotos entdeckt, und weil der Text so schön übersetzt wird, stelle ich sie hier ein.
Viele Grüße
Volker.
![]()
![]()
Da kann ich wohl mit einem Foto Hilfe anbieten:
![]()
Wenn es hier nicht gut zu lesen sein sollte, bitte eine PN schicken, dann kann ich es auch direkt zusenden.
Viele Grüße
Volker.
Nur keine Panik. So weit reicht meine Lesebrille nicht.
Wir planen im Verein eine Anlage nach Motiven der Altmark und von Hauler gibt es als Bausatz die Dampflokomobile. Nur das Kipppflug habe ich nirgends in TT gefunden.
Also weiter viel Freude beim Kontruieren und Bauen. Ich schaue erst einmal gerne zu.
Viele Grüße,
Volker.
Das hier gezeigte macht mich sprachlos. Einfach toll.
Eine Idee hätte ich noch:
Mir fehlt für meine beiden Dampflokomobile noch ein Kipppflug.
In HO gibt es dieses.
Wie wäre es in TT??
Viele Grüße
Volker.
Hallo an alle Liebhaber der Spur TT.
Mein Name ist Volker, Jahrgang 1969, in Dresden wohnend.
Mein Interesse gilt vorallem der Altmärkischen Kleinbahnen (herkunftsbedingt), der Franzburger Kreisbahn Nordstrecke und der Rügenschen Kleinbahn, ebenfalls Nordstrecke. Dabei probiere ich mich im Selbstbau von Wagen und Gebäuden aus Papier unter zuhilfenahme von Messingprofilen.
Neben der Familie nehmen noch die Telegrafenleitung bei der Pressnitztalbahn, zwei Motorräder und meine Lust zum Tanzen einen großen Teil meiner Freizeit in Anspruch, weshalb manche Vorhaben auch mal etwas länger dauern.
Bin auch im TT-Board angemeldet und teile sporadisch meine Meinung mit oder stelle Fragen, denn alles kann man nicht selber wissen.
Ich freue mich auf interessante Beiträge und weitere Ideen.
Grüße Volker.