1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. tokaalex

Beiträge von tokaalex

• Zurück zu den Wurzeln...

• tokaalex
    • 29. September 2017 um 09:50

Meine Rede, Ralf! :gut:
    TT und H0e ist von den Abmessungen des Fahrzeugmaterials ja ungefähr gleich, die Landschaft "gewinnt" in TT sogar etwas durch den kleineren Maßstab. Daher kann ich mir eben TT auf 40ern wie bei unseren H0e-Modulen sehr gut vorstellen. :wink:

Hast Du Deine 40er Module an eine bestehende Norm angepasst oder "neu" entwickelt?

• tokaalex
    • 29. September 2017 um 07:13

@ Gasthias,
    danke für den Hinweis, ich werde mal in Ruhe schauen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. :gut:
    Grundsätzlich versuche ich schon, die Radien möglichst groß zu planen, da die Optik dann schon deutlich besser wirkt. Aber unterm Strich müssen halt alle Punkte bedacht werden, und da ist der Platz zu Hause nun einmal leider endlich. Ich kann mich auch noch nicht so wirklich mit der Breite von 50 cm, die in TT wohl eher üblich sind, anfreunden. 30er Breite hatte ich bei EMFS-Modulen (das war mir eindeutig zu wenig) und 40er Breite bei unseren IG-Modulen... und die 40er sind für mich irgendwie das optimale Mittelding aus guter Handlichkeit und trotzdem noch relativ viel "Fleisch" für die Landschaft. :700:
    Mir gefällt auch noch nicht so richtig, dass ich bei den momentan von mir geplanten 2x R500 und 2x R600 dann die Module nicht untereinander im Tragegestell austauschen kann. In der IG hatten wir anfangs sogar 3x 30°-Module, aber das haben wir schnell in 2x 45° abgeändert: Weniger Platzbedarf, bessere Transportmöglichkeit, leichter zum Tragen (für eine Person) und untereinander flexibler.

@ Uwe,
    am rechten Ende des Bahnhofes soll vorerst auch nur ein ganz kurzes Ansatzstück mit Prellbock ran, so ist es bis jetzt auch vorgesehen. :gut:
    Die Demontage trotz vorhandener Passbuchsen sehe ich auch nicht so sehr als das eigentlich Problem, sondern eher die Gesamtlänge insgesamt. Aber das werde ich dann wirklich erst endgültig entscheiden, wenn der Bahnhof mal im Hobbyraum steht und ich das wirken lassen kann... :05:

• Fotomotive auf der Modellbahn...

• tokaalex
    • 29. September 2017 um 06:27

@ Eike,
    das war auch der Hintergedanke dabei, als ich die beiden Hintergründe noch etwas nach "meinen Wünschen" habe bearbeiten lassen. Da wurden u.a. einige Baumgruppen/Büsche für mich "besser" platziert und am Horizont störende, aber doch erkennbare Gebäude entfernt. Meistens mache ich auch bei bestimmten Motiven mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Ausrichtung des Hintergrundes, da es immer wieder verblüffend zu sehen ist, wie komplett verschieden dann doch die Motive wirken können. Ich werde nächste Woche mal so eine Serie vorbereiten und einstellen, damit man mal die Veränderung durch minimal wechselnden Hintergrund sehen kann. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass z. B. bei so einer kleinen Kompaktanlage wie oben 120 Foddos gemacht wurden, wovon dann je nach Verlag und vorgesehenem Umfang des Berichtes maximal 10-15 Motive im Heft veröffentlicht werden.
    Beim reinen Wolkenhintergrund möchte ich Dir allerdings widersprechen, denn das habe ich auch schon gemacht und bei vielen Motiven fällt man damit richtig auf die Nase, vor allem wenn noch Wolken auf dem Himmel zu sehen sind (z. B. wenn die Wolke plötzlich hinter einer Brücke aus dem Wasser auftaucht o.ä.). :nee:

P.S. Ich kann ja demnächst mal ein paar misslungene Motive heraussuchen, oftmals fallen daran störende/falsche Details erst hinterher beim Betrachten auf und es ist schon zu spät zum ändern... :48:

@ Toni,
    jo, ist die Anlage von Frank T. Die Maße der kleinen Kompaktanlage hatte ich oben schon erwähnt, anbei nochmal eine "Luftaufnahme" der Anlage...

Die "Grenzen" sind allerdings weitläufiger, als man vielleicht glaubt. Bei Fotolampen "saufen" gerade bei Dampfloks immer mal wieder die schönen roten Fahrwerke ab, sobald man das schwarze "Obenherum" ordentlich belichtet hat. Bei Blitzanlagen fällt dieser Effekt komplett weg, obwohl es natürlich auch "bessere" Fotolampen aus dem Profibereich gibt, die aber dann eben auch "Profi" kosten...

Zum Wochenende noch ein weiteres Motiv, es ist immer wieder verblüffend festzustellen, wie viele Details Frank auf dieser Minianlage dezent und genau passend untergebracht hat...

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 15:26

Sodele, hab den Faden mal ein wenig weiter gesponnen... :700:
    Am Bahnhof schließen sich links nun zwei R500er Bogenmodule an, darauf folgen zwei 45er Module (das fehlende Bahnhofsstück hat auch 45 mm -> wäre dann ein Tragegestell). Bei der nächsten Kurve passen dann zwei R600er Bogenmodule hin...

Anschließend sind noch 1,38 m Platz, wo sich eine Kehrschleife mit integrierter Abfahrt zum FY befinden könnte. Diese habe ich allerdings noch nicht geplant und weiß somit auch noch nicht, wie das dann mit dem Platz ausschauen wird... :48:

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 13:31

@ a.mueckel,
    ich sehe schon, das Richtfest vom Bahnhof bei mir im Hobbyzimmer wird keine kleine Runde bleiben... :48:

P.S. Du hast Post. :wink:

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 11:59

Hallo Andreas,
    das war ursprünglich auch mein erster Gedanke bzw. gefiel mir auch rein optisch etwas besser, allerdings wird das mit 3,43 m seeehr knapp bei momentan gemessenen 3,44 m Raumlänge. Der Bahnhof benötigt rechts am Ende noch einen kleinen Ansatz mit Prellbock, sonst können längere Schlepptenderloks dort nicht rangieren. Das ist jetzt nicht wirklich das Hauptproblem, denn ohne diesen Ansatz könnte man im Fahrbetrieb dies durch spezielle Betriebsabläufe regeln bzw. umgehen. Ich wollte daher, wenn der Bahnhof mal im Zimmer steht, nochmals genau messen und austesten, wie weit ich die "Schmerzgrenze" treiben kann. Allerdings muss ich halt immer im Blick behalten, dass die Modulanlage dann noch auseinandernehmbar bleibt... :wink:

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 08:34

Mensch Frank, na so schnell schießen die Sachsen nu och wieder nich! :stop:
    Zuerst muss der Bahnhof mal umziehen und wenn er dann steht, werden wir nochmal die ganzen Optionen prüfen. Auch bin ich kein Freund davon, einfach stückweise draufloszubauen. Der Rest von det Janze, also alles, was dann noch nach der Ecke kommen wird, sollte zumindest in groben Zügen ins Konzept passen... :wink:

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 07:45

Sodele, da daheeme nun doch "nur" der verkürzte Bahnhof zum Einsatz kommen kann, habe ich mal die Möglichkeiten ausgelotet, wie ich um's Eck herumbauen könnte. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge kommt maximal ein R500 in Frage, schon ab R600 wird es deutlich zu lang. Und da die Module möglichst zu Hause und auf Ausstellungen genutzt werden sollen, scheint mir ein R500 gerade noch vertretbar... :700:

V01 mit zwei Bogenmodulen R500/45° (Gesamtlänge ca. 3,43 m)

V02 mit Eckmodul 50er > 40er Modulbreite (Gesamtlänge: 3,37 m)

V03 mit Eckmodul 50er > 50er Breite (Gesamtlänge ca. 3,40 m)

Momentan hat bei mir V03 ein bisschen die Nase vorn, auch da mir der Transport in dieser Form (evtl. mit einem zweiten Modul gleicher Bauform in einem Gestell) am einfachsten erscheint.

• Cottbuser Module

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 07:02

Moin Erik,
    wenn Du mit Deiner Lösung nicht zufrieden bist, könntest Du es als Alternative für die "Dachpappe" auch mit sehr feinem Schleifpapier versuchen? Unser Häuslebauer aus der IG hat damit gute Erfahrungen gemacht... :wink:

• tokaalex
    • 28. September 2017 um 06:57
    Zitat von Toni

Jo, könnte Helge gewesen sein... :700:

Heute der selbe Zug nochmals aus anderer Perspektive...

Auf diesem Foddo erkennt man leider, dass man mit Fotolampen sehr schnell an die Grenzen einer guten und gleichmäßigen Ausleuchtung gelangt, das Verhältnis von Lichtausbeute und Wärme ist einfach zu ungünstig... :(

• tokaalex
    • 27. September 2017 um 13:19

Hallo Toni,
    also mit De Bimmlbahner habsch nüscht zu tun (auch wenn ich die Burschen gut kenne), da hast Du irgendwie eine Falschinformation. :05:

Für den Hintergrund habe ich damals etwas gesucht, das universell bei Anlagen mit verschiedenen Themen eingesetzt werden kann, also sowohl im nördlichen Flachland als auch im Mittelgebirge. Außerdem sollte der Hintergrund breiter und höher als die üblichen sein, um bei beengten oder problematischen Platzverhältnissen für das Foto mehr "Fleisch" übrig zu haben. Ich habe einige Hintergründe ausprobiert, bin aber dann erst hier zufrieden gewesen. Ich habe mir zwei zusammenhängende Motive (je 160 x 90 cm) aus dem Motiv Obergrabern ausgesucht und dann noch nach meinen Wünschen in einigen Details (Umsetzen von Baumgruppen, Entfernen von störenden Objekten usw.) ändern lassen. Diese wurden auf höherwertiges selbstklebendes Fotopapier (keine Spiegelungen durch Fotoblitz oder Lampen) gedruckt und dann von mir auf leichte Forex-Platten aufgeklebt...

• tokaalex
    • 27. September 2017 um 08:10

Hallo Leute,
    da ich für meinen Beitrag keine passendere Rubrik gefunden habe, versuche ich es mal hier... :700:

Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich u.a. auch als freier Mitarbeiter für den Eisenbahn Kurier arbeite. In dieser Funktion stelle ich hauptsächlich im Themenbereich Modellbahn sehenswerte Anlagen der verschiedensten Spurweiten vor. Nachfolgend möchte ich in unregelmäßiger Folge immer mal wieder ein paar Motive dieser bereits von mir fotografierten Anlagen zeigen.

Beginnen möchte ich heute mit einer H0e-Kompaktanlage (131 x 95 cm) eines unserer IG-Mitglieder, deren Vorbild irgendwo im Norden der ehemaligen DDR liegen könnte. Die Foddos wurden damals noch von mir mit drei Fotolampen aufgenommen...

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 14:51

Übrigens...
    ... meine Chefin hat gestern im Hobbyraum nachgemessen und wie ich schon befürchtet hatte, fehlen ein paar Zentimeter. Daher muss bei der Nutzung des Bahnhofes daheeme der Mittelteil weggelassen werden und es wird somit auch die Ausfahrt nach links führen. Ich habe heute schon mal probiert, ob ich mit zwei Bogenmodulen (R700) da rum komme, aber denkste... :no: Es wird somit für zu Hause eine separates Eckmodul mit einem Radius um die 500 mm geben und für Ausstellungen dann zusätzliche Bogenmodule mit R700 oder R800... oder wenn ich eh extra bauen muss, mit R1000... :gruebel:

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 11:14

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 08:48

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 08:19

Ähm Uwe, ich dachte, der Bahnhof wird von Dir geliefert???

• Cottbuser Module

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 06:09

Ich bin immer mehr gespannt, wie dieses Trumm dann auf den Modellen wirken wird... :48:

P.S. Wie hoch hast Du die Module maximal geplant? :700:

• tokaalex
    • 26. September 2017 um 06:03

Moin Erik,
    zum "Richtfest" kannst Du sehr gern kommen, aber ein bisschen wird es noch dauern.

P.S. Kannst ja in der Zwischenzeit Deine Loks schon mal mit digitalen Helferleins ausstatten, ich fürchte sonst, dass sie nichts weiter als ein leichtes Brummen von sich geben werden...

• tokaalex
    • 25. September 2017 um 14:01

Ach, das kriegen wir schon hin, Uwe... war halt bloß momentan einfach nicht (mehr) im Moba-Etat vorgesehen... :05:

• tokaalex
    • 25. September 2017 um 13:39

@ Gasthias,

Zitat von MicGasti

Für das FY hätte ich auch eine Idee, so gar ganz ohne Weichen, alla große Schiebebühne.

hatte ich auch schon in verschiedenen Variationen (komplette Schiebebühne, nur für die Loks usw.) in Betracht gezogen, aber durch die gewollte/geplante Positionierung im Hobbyzimmer unter dem eigentlichen Bahnhof ist das nicht machbar.

Sodele...
    ...das Leben kann manchmal so einfach ... oder eine Lösung so nah sein...
    Am Wochenende hat sich Uwe (Zilli) meiner erbarmt, vermutlich weil er mein Planungsdrama nicht länger mit ansehen konnte oder wollte. So kommt es, dass ich in Kürze von ihm seinen bereits im Bau befindlichen Bahnhof, der ja eigentlich als ursprüngliche Vorlage für meine Planungen gedient hatte, übernehmen werde. Somit sind die bisherigen Planungen überholt... und ich kann mich neuen Problemen widmen...

Anbei mal ein paar Bilder vom doch schon recht weit fortgeschrittenen Bauzustand des Bahnhofes...

(Fotos: Zilli)

Hier noch der Gleisplan zu den Foddos...

Und schon bin ich in einem neuen Dilemma, denn der Bahnhof ist für mein Hobbyzimmer vermutlich minimalst zu lang, so dass ich für einen Betrieb zu Hause wohl das mittlere Teil herausnehmen werde müssen. Mir sind momentan nur die 3,40 m im Kopf, aber am WE werde ich nochmal genau nachmessen, ob ich da nicht eh schon einen kleinen Puffer mir vorgesehen hatte. Mit voller Länge jedenfalls würde ich links nur mit R1 sehr steil ausfahren können, und R1 möchte ich nach wie vor vermeiden...

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

916 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Hotzenplotz68
    23. September 2026 um 10:24
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

Zilli
    23. September 2026 um 06:35
  3. rklemmi hat das Thema
    • Tausche
    MTB Bix 337 zu tauschen gesucht gegen Bix 20 186 gestartet.

rklemmi
    22. September 2026 um 20:26
  4. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab verfasst.

TT-Stephan
    22. September 2026 um 19:17
  5. Lambhe hat das Thema Gleis wird heiß und Anlage schaltet ab gestartet.

Lambhe
    22. September 2026 um 18:25
  6. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Biete
    Interexwagen Tillig/Modist ohne OVP gestartet.

Leichter Pazifik
    22. September 2026 um 17:31
  7. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    und weitere PKW und LKW Modelle gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 21:12
  8. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    weitere Gummibeeifte und Zubehör gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 20:30
  9. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Naromi-Bausätze, neu und unbenutzt gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 20:13
  10. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Auhagen Bausätze Multicar und T172 gestartet.

Schrotti
    21. September 2026 um 18:16
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8