1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. tokaalex

Beiträge von tokaalex

• Fotomotive auf der Modellbahn...

• tokaalex
    • 23. Oktober 2017 um 09:09

Sodele, wieder im Dienst, gibt es heute mal ein urbanes Motiv der Hallertauer Modulanlage...

• Module by MicMatti

• tokaalex
    • 23. Oktober 2017 um 07:44

Was heißt hier "Berufsstandes"??? Das nenn ich Arbeit an...

... oder für die Bevölkerung, also quasi mitten aus dem Berufsleben. :48:

• Zurück zu den Wurzeln...

• tokaalex
    • 13. Oktober 2017 um 07:06

Sodele, aus meiner IG kam noch der Vorschlag, den äußeren Radius der KS nicht als Abstellgleis, sondern als Abfahrt zum unter dem Bahnhof liegenden FY zu nutzen. Ich habe gestern diese Idee mal kurz eingearbeitet und bin bei 2,5% Steigung auf -14,5 cm für die Ebene des FY gekommen. Selbst bei einer Steigung bzw. Gefälle von 3% werden es für die untere Ebene nur -17,4 cm. Und wenn ich jetzt noch die Höhe der Modulkästen usw. mit einrechne, bleibt als reine Eingriffshöhe zur Bedienung des FY eigentlich so gut wie nüscht übrig... :oops:

Entweder ich entscheide mich für eine reine Home-Lösung mit Gleiswendel, oder mir muss noch eine Erleuchtung kommen... :700:

• tokaalex
    • 13. Oktober 2017 um 06:24

Zum Wochenende das Motiv noch aus etwas anderer Perspektive...

Damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende, ich werde mir am Samstag mal die Moba-Messe in C anschauen...

• tokaalex
    • 12. Oktober 2017 um 15:08

Naja, an der linken Seite kannst Du die braune Modulkante erkennen... :oops:

• tokaalex
    • 12. Oktober 2017 um 06:00

...und bis dahin gibt's noch ein wenig Idylle aus der Hallertau.

• tokaalex
    • 11. Oktober 2017 um 10:58

Deal! :gut:

• tokaalex
    • 11. Oktober 2017 um 09:30

Oha, dann wird das kurzfristig wohl nüscht...

• tokaalex
    • 11. Oktober 2017 um 07:05

... da werden wir demnächst mal zum Testen kommen müssen! :wink:

Schöne heile Welt...

• tokaalex
    • 10. Oktober 2017 um 14:48

Sodele, der Süden hat mich wieder, nachdem mich die Bahn dann doch irgendwann wieder aus ihren Fängen entlassen hat... :oops:

Weiter geht's in Richtung Hopfenkaltschale...

• Murtens kleines TTf-Projekt

• tokaalex
    • 10. Oktober 2017 um 11:51

Wieder klasse geworden, Martin! :gut:

• tokaalex
    • 6. Oktober 2017 um 06:25

Danke Frank, aber solche Übergänge sind nicht so einfach und z. B. mit einem reinen Himmel als Hintergrund, egal ob da jetzt Wolken mit drauf sind oder nicht, fast nicht ohne "Schnittstelle" hinzubekommen... :nee:

Wie bereits angekündigt, verlassen wir nun vorerst den hohen Norden sowie die Spurweite H0e und begeben uns in südlichere Gefilde, genauer ins Hopfengebiet der Hallertau...

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende, ich werde mich nachher wieder für 20 h in die Fänge der DBAG begeben... :48:

• Roco Z21 & WLANmaus

• tokaalex
    • 5. Oktober 2017 um 09:37

Hallo in die Runde,
    falls es interessiert, Roco hat ein neues Update für Z21 und WLANmaus online gestellt...

• tokaalex
    • 5. Oktober 2017 um 08:48

@ Uwe,
    da kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ausgehen, dass es vom Bahnhof zukünftig auch einige Foddos geben wird... auch wenn das noch ein wenig dauern wird. :gut:

Sodele, bevor wir die Spurweite wechseln, noch ein letztes Motiv dieser kleinen Anlage, einmal ganz ohne Eisenbahn...

• tokaalex
    • 4. Oktober 2017 um 09:23

Sodele, den gestrigen freien Tag habe ich mal mal genutzt und verschiedene Möglichkeiten der Einbindung eines unter dem Bahnhof liegenden Fiddleyard ausprobiert... und bin dabei kläglich gescheitert.
    Da die für das Hobbyzimmer vorgesehenen Varianten in etwas abgewandelter Form auch für einen möglichen Ausstellungsbetrieb geeignet sein sollen, habe ich trotz allem Hin und Her keine mir plausible Möglichkeit gefunden, genügend Tiefe bei der Abfahrt zu erreichen, um dann für den FY auch noch genügend Eingriffshöhe (Minimum 20 cm, besser 30 cm) zu erhalten. Ein Freund von Gleiswendeln, aus meiner Sicht wohl die einzige brauchbare Lösung für meinen ursprünglichen Plan, war und werde ich nie sein... auch weil sie für Ausstellungen denkbar ungeeignet sind. Deshalb bin ich nun auf Plan B umgeschwenkt und habe den unterhalb liegenden FY vorerst aufgegeben.

Plan B
    Die im Abzweig zur Abfahrt (siehe weiter oben) bereits integrierte Kehrschleife habe ich nun etwas abgewandelt. Die KS wurde von den Maßen her etwas verbreitert und zusätzlich mit Abstellgleisen innerhalb der KS versehen. Damit diese dann allerdings nicht sichtbar bleiben, müsste die KS quasi in einem Tunnel verschwinden und mit einem Bergrücken versteckt werden. Die Weichen wurden so angeordnet, dass eine automatische Steuerung für einen SB (SBH von MBW oder Hades von tams) zur Anwendung kommen könnte. Den inneren Bogen habe ich jetzt ausnahmsweise mal mit einem R1 geplant, falls dieser auch R2 sein soll, müsste die gesamte KS in der Tiefe noch etwas wachsen.
    Ob und wie die beiden in der KS vorgesehenen Abstellgleise und die Dreiwegweiche (keine Ahnung, wie deren Betriebssicherheit ausschaut) da mit einbezogen werden könnten, lasse ich vorerst offen... :700:

Falls jemand andere Ideen oder Tipps hat, immer gern her damit. Momentan stehe ich ein wenig auf der Leitung... :48:

• tokaalex
    • 2. Oktober 2017 um 15:23

Sodele, nach einem WE mit 2x 10 h im ICE und RE heute mal, quasi zur Erholung, mein heimliches Lieblingsmotiv von dieser H0e-Anlage...

• Module by MicMatti

• tokaalex
    • 2. Oktober 2017 um 15:17

Habsch och nich so aufgefasst... :no:

• Module by MicMatti

• tokaalex
    • 2. Oktober 2017 um 10:19

... war ja nur'n Tipp. :wink:

• Module by MicMatti

• tokaalex
    • 2. Oktober 2017 um 09:56

Moin Gasthias,
    also die unterschiedliche Höhenkante des Hintergrundes finde ich "suboptimal"... :nee:

... und beim Bild 2 "spiegelt" sich die Laterne im Hintergrund... :48:

• tokaalex
    • 29. September 2017 um 11:21

Sodele, vor'm Wochenende schnell noch ein paar Gedanken zu Blatt gebracht... :700:

Ich habe mal den R500 beibehalten, aber die Breite der Module von 50 auf 40 cm reduziert. Die benötigte Gesamtlänge inklusive eines kleinen Endstückes an der rechten Bahnhofsseite reduziert sich damit auf 337 cm. Dies bedeutet zwar auch, dass zu Hause beim Anschluss an den Bahnhof eine kleine Ecke zwischen Bogenmodulen und Bahnhof sichtbar sein wird, aber für Ausstellungen würde ich dort dann einen geraden Joker (wieder 45er Breite) von 50 auf 40 cm vorsehen.

Weiterhin habe ich mal auf die verbleibenden 138 cm die Kehrschleife mit einer möglichen Aus-/Abfahrt zum Fiddleyard gezeichnet. Dies könnte dann so werden...

Und nun geht es gleich zum ICE und heeme, daher wünsche ich allen ein schönes Wochenende...

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

915 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

403 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Donnerbüchsen, BTTB, Tillig ? Fenster verfasst.

TT-Stephan
    28. Juni 2026 um 09:55
  2. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    27. Juni 2026 um 11:01
  3. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

TT-Stephan
    26. Juni 2026 um 20:23
  4. Passivbahner hat eine Antwort im Thema Neue Autos aus Großbritannien verfasst.

Passivbahner
    26. Juni 2026 um 18:27
  5. TTFuxCB hat das Thema
    • Biete
    Workshoplok 2025 Tillig TT Club 502690 - 142 001 gestartet.

TTFuxCB
    26. Juni 2026 um 15:40
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema erste Planung verfasst.

TT-Stephan
    23. Juni 2026 um 20:25
  7. TT-Stephan hat das Thema Roco 6280001 Altenberger, schön gestartet.

TT-Stephan
    23. Juni 2026 um 20:09
  8. Spessarthesse hat eine Antwort im Thema erste Planung verfasst.

Spessarthesse
    23. Juni 2026 um 18:49
  9. Panzer-Shop.nl hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Panzer-Shop.nl
    23. Juni 2026 um 17:40
  10. Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema
    • Neuheiten
    Panzershop.NL verfasst.

Hotzenplotz68
    23. Juni 2026 um 12:28