@ Eike,
das war auch der Hintergedanke dabei, als ich die beiden Hintergründe noch etwas nach "meinen Wünschen" habe bearbeiten lassen. Da wurden u.a. einige Baumgruppen/Büsche für mich "besser" platziert und am Horizont störende, aber doch erkennbare Gebäude entfernt. Meistens mache ich auch bei bestimmten Motiven mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Ausrichtung des Hintergrundes, da es immer wieder verblüffend zu sehen ist, wie komplett verschieden dann doch die Motive wirken können. Ich werde nächste Woche mal so eine Serie vorbereiten und einstellen, damit man mal die Veränderung durch minimal wechselnden Hintergrund sehen kann. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass z. B. bei so einer kleinen Kompaktanlage wie oben 120 Foddos gemacht wurden, wovon dann je nach Verlag und vorgesehenem Umfang des Berichtes maximal 10-15 Motive im Heft veröffentlicht werden.
Beim reinen Wolkenhintergrund möchte ich Dir allerdings widersprechen, denn das habe ich auch schon gemacht und bei vielen Motiven fällt man damit richtig auf die Nase, vor allem wenn noch Wolken auf dem Himmel zu sehen sind (z. B. wenn die Wolke plötzlich hinter einer Brücke aus dem Wasser auftaucht o.ä.). 
P.S. Ich kann ja demnächst mal ein paar misslungene Motive heraussuchen, oftmals fallen daran störende/falsche Details erst hinterher beim Betrachten auf und es ist schon zu spät zum ändern... 
@ Toni,
jo, ist die Anlage von Frank T. Die Maße der kleinen Kompaktanlage hatte ich oben schon erwähnt, anbei nochmal eine "Luftaufnahme" der Anlage...

Die "Grenzen" sind allerdings weitläufiger, als man vielleicht glaubt. Bei Fotolampen "saufen" gerade bei Dampfloks immer mal wieder die schönen roten Fahrwerke ab, sobald man das schwarze "Obenherum" ordentlich belichtet hat. Bei Blitzanlagen fällt dieser Effekt komplett weg, obwohl es natürlich auch "bessere" Fotolampen aus dem Profibereich gibt, die aber dann eben auch "Profi" kosten...
Zum Wochenende noch ein weiteres Motiv, es ist immer wieder verblüffend festzustellen, wie viele Details Frank auf dieser Minianlage dezent und genau passend untergebracht hat...