Beiträge von Simon

Hallo.
    Nun, da wir mit PKW's nicht unbedingt zahlreich bedacht werden und ich mir ziemlich sicher bin dass das in Zukunft auch nicht viel besser wird, hab ich mich mit den 1:100 Autos einfach arrangiert.
    Ständig zu lamentieren ist nicht mein Ding und würde mir auf kurz oder lang den Spaß am Hobby vermiesen.
    Ich bekomme meine zukünftige Modell-Stadt schon voll mit halbwegs modernen Autos, man muss halt Geduld haben und kompromissbereit sein.
    Und ausserdem ist für mich der Weg das Ziel... :)

Genau so sieht's aus.
    Wenn man sich die Rahmen mit AHK mal genau anschaut, dann sieht man den Formeinsatz bzw. die Stellen wo er anliegt.

Die AHK hat meiner Meinung nach TT-Club eingeführt.
    Die sind doch die einzigen die eine brauchen für ihre Modelle mit Anhänger, welche Ralf gezeigt hat.
    Entstanden ist das natürlich nach der Wende.

Wenn ich es schaffe scanne ich heute mal die Geschichte der LKW von MK ein, erzählt von dem Mann, dem wir diese überhaupt zu verdanken haben.
    Das bringt etwas Licht ins dunkel.
    Auch die Ankündigung der LKW von Ende 88 im MEB kann ich mal einscannen.
    Da sind ein paar mehr Bedruckungen zu sehen als die genannten.

Ja das kann ich bestätigen.
    In komplett grün wie Havelobst, nur eben ohne die Plane, oder auch mit weißer Zugmaschine und grüner Pritsche.

Der Havelobst muss ziemlich oft produziert worden sein, davon hab ich vier Stück und in jedem Konvolut was man so sieht ist der eigentlich dabei.
    Bei dem scheint man bei MK auch wirklich darauf geachtet zu haben das der immer in der gleichen Farbkombination zusammengesteckt wird. Also Zm und Pritsche grün. Nur die Fahrwerke warej sowohl rot als auch grau.
    Bei vielen anderen war man da weniger pingelig, und zum Beispiel den Hungarocamion gab's in den abenteuerlichsten Kombinationen.
    Wobei der original eigentlich nur grün/grün/rotes Fahrwerk und nur mit RABA sein dürfte.

Es ist mal wieder Nachschub eingetroffen.
    Alles original MK-Modelle aus DDR-Produktion bzw. kurz nach der Wende.
    Die Schachteln von MK sind innen gestempelt mit dem Produktions- oder Verpackungsdatum des enthaltenen LKW.
    Meine jüngsten gestempelten Verpackungen sind von 1992.
    Weiß jemand wie lange MK unter der alten VEB-Regie produziert hat bevor Bernhard Irmer die Formen übernahm und die LKW mit seiner Firma bima-TT weiterproduzierte?
    Ich vermute mal so 92/93 rum...

Na warum werd ich wohl die Farbe von den erhabenen Teilen des Grills wieder abschleifen???
    Natürlich damit diese wieder vom Lack befreit werden und damit eine andere Farbe haben als der Rest vom Grill.
    Und natürlich soll das kein Edelstahl darstellen, diese Grills waren nicht aus Edelstahl.
    Du kannst silber auch durch jede andere beliebige Farbe ersetzen, auch vor der Wende gab es schon Farbtöppe, Pinsel und sogar Kompressoren und Lackierpistolen zu kaufen. Und sogar Individualisten soll es da gegeben haben. WAHNSINN :lol1:

Vielleicht solltest DU meine Beiträge mal mit etwas weniger Naivität lesen, dann klappts auch.
    Aber damit tust du dich bekanntlich etwas schwer, letztens erst wieder im Dunkelboard zu lesen.

Egal jetzt, mein Thread wird kein Laberthread!!!

Volker,
    ich nehme dazu Schaschlykspieße die ich mit einem Cuttermesser so zurecht schnitze das ich alles punktgenau treffe.
    Auch sollte die Farbe keinesfalls zu dünn sein.
    Kühlergrill und TIR-Tafeln sind mit etwas Übung gar kein Problem.
    Allerdings klappt das bei mir nur mit fast trockener Farbe in Graniertechnik.
    Du kannst den Kühlergrill aber auch demontieren, komplett, z.B. silber, lackieren und dann wenn trocken über 2000er Nassschleifpapier oder mit einem Skalpell abziehen.
    Dann ist alles erhabene wieder schwarz und der Rest Silber.
    Übung macht den Meister :)