Beiträge von blubbapaul

Hallo Toni,

guck an ... ich wusste gar nicht, dass da ein Antriebssatz kaufbar ist ... ich habe den Bausatz, wie gesagt, vor tausend Jahren mal irgendwo gekauft, nicht direkt bei Hekttor ... Danke für den Hinweis!

Der vorhandene Antriebssatz stammt von Harald Himburg (bau1zu87pkw) ... und hier die Maße:

Breite: 10,7mm hier kann aber noch was weggeschliffen werden, dann evtl. 10mm
    Höhe: 5,75mm auch hier ist noch n bissel Luft
    Länge: 19mm - Länge bis Achsmitte: 16,65mm

Mist ... Hekttor ist wohl gerade offline ... egal, habe Zeit :11:

Hallo,

Hohlnieten sind eine gute Idee ... Und bei der Gelegenheit, ich habe noch so ganz kleine Aderendhülsen ... Muss ich mal testen. Danke fünf den Tipp!

Bleibt noch das Problem mit dem Motor. Widerstände und/oder Dioden könnten helfen, aber macht da der Decoder mit? Weiß da einer Bescheid?

:44:

Hallo,

ich habe beim "Aufräumen" ein vor tausend Jahren begonnenes Projekt wieder entdeckt. Einen Bausatz für einen MUV69 der CSD. Irgendein Bahndienst Lokomotivdingsbums ...

Der Bausatz ist eigentlich sehr einfach.

Ich habe damals schon darüber nachgedacht, komme aber nicht weiter: Das Ding soll einen Antrieb bekommen. Ich habe da einen Antrieb(siehe Foto), der perfekt unter das Modell passt. Der Antrieb ist aber leider für das Faller Car System. Weiß einer von Euch, was ich anstellen muß, dass der Motor (wir fahren digital) nicht durchbrennt? Ich glaube der ist für 1,5V (also Akku Betrieb) ausgelegt.

Mein zweites Problem ist, dass bei diesem Antriebsmodul die Achswelle einen Durchmesser von 1,00mm hat, die kleinen Räder der mitgelieferten Achsen haben aber einen "Innendurchmesser" für die Achse von 1,50mm. Wie kriegt man denn sowas hin, dass es nicht zu einem Eiern der Räder kommt? Ich möchte das Antriebsmodul fest am Fahrzeug verankern und die zweite Achse pendelnd "lagern".

Kann jemand helfen?

:danke:

Hallo,

hast Du die Geschosshöhen im Modell so gelassen oder kleiner gemacht. Oder passt am Ende dieser Bausatz von den Geschosshöhen für unsere Spurweite? Habe diese Bausätze auch noch zu liegen und wollte die eigentlich auseinander sägen, so wie ich es bei den Piko Fabrikgebäden gemacht habe ...

@ Harka

ja die Fleischmann Kupplungen habe ich schon probiert - vor Jahren. Aber wegen meines echt üblen Gleisbaus kann ich die leider nicht verwenden. Einzig die Kühn- (oder auch Tilligs- mit dem kleinen Blech von der Digitalzentrale) kupplungen funktionieren bei mir/uns.

@ Birger

genau so wie Du es beschreibst ... schon in der Geraden passiert es ... also ich bestelle mir mal für die Kesselwagen die "neueren" KKK von Tillig

@ Harka

Sorry ... aber es geht ja eigentlich um Deine Wagen ... also zurück zu Deinem Problem :04:

Hi,

Mein Problem ist, dass in Fahrtrichtung vorn immer die erste Achse durch die Kupplung raus gedrückt wird (bei beiden Hersteller) ... hab aber noch nicht wirklich rausgefunden, woran das liegt. Die PMTs sehen wirklich cool aus, wenn man da 20 und mehr Wagen im Zug hat. Hier hat ein kleines Gewicht geholfen! Aber das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Auch habe ich schon mit unterschiedlichen Federn experimentiert ... kein Erfolg.

:700:

Hi,

ja ja ... der "Witz" ist aber, dass es beim DoSto Wagen ohne Probleme funktioniert hat. Hab jetzt die ganze Farbe runtergepult und alles neu gemacht.

Vor Jahren gabs mal "Geländefarbspray" von NOCH ... das hat perfekt funktioniert, kaum zu glauben, aber so einen feines Finish in seidenmatt habe ich aus ner Spraydose noch nicht erlebt ... aber das war einmal ...

Nitro hat (bei mir) den Nachteil, dass ich den Arbeitsplatz nicht belüften kann. Ich werde wohl mal doch endlich das Airbrush Gedöns von herpa rauskramen und aktivieren ...

:wand::wand::wand:

ich verwende immer (genau wie beim CD Steuerwagen) Revellfarben. Ob Airbrush oder Pinsel oder Sprühdose ... Jetzt habe ich die nächste Baustelle rausgekramt und wollte die vor Jahren zusammengebrutzelten Fahrwerke der Digitalzentrale und die dazugehörigen "Oberteile" lackieren. Gesagt getan ... Reinigung, dann erst mit etwas älterer (aber neuer) Revell Sprühdose die Modelle matt vorlackiert und nach 24std Trocknung (Zufall - hette keine Zeit) mit seidenglänzend Revelle Sprühdose (die neue Version) den Endlack aufgebracht ... :twisted:

jetzt sieht das aus wie angebeizt ... Mist!

Also als Warnung gedacht: Habt ihr eine alte Sprühdose von Revell (die "Dünnen") kann man die offensichtlich nicht mit der neuen (die "Dicken") Farbe übersprühen. Die stinkt auch ganz gewaltig ... also nur im Freien verwenden, wenn ihr nicht schnüffelt oder so ... :lol1: