Beiträge von DB-Fahrer

    Huhu Leute,

    @amazist, habe die nach dem Trocknen erst abgezogen, teilweise lags aber an mir das die Farbe in die ritzen bei erhabenen stellen oder übergängen von Türen gelaufen ist.


    Heute gibts einen kleinen Neuzugang und die ersten Oberleitungsdrähte hängen (Kleinserie, leider fehlen noch Seitenhalter für den unteren Draht bei den Quertragewerken aber die kommen noch).

    Die Lok ist eine ED16 der JNR.


    Viele Grüße

    Patrick

    So hier nun der 2. Teil, das große Lackieren :shock::waste:
    Ich kann sagen das ich wirklich eine Menge Maskiertape verbraucht habe bei der 7-teiligen Einheit (im nachhinein hätte ich aber ein wenig sparen können wenn ich die Reihenfolge anders gehabt hätte und so bestimmte Bereiche nicht mehrfach abkleben hätte müssen).

    Aber gut, bis auf ein paar nicht so gerade Trennkanten an den Fronten durch das nicht wirklich gute abkleben durch die Lampen vorne. Aber gut, das war mein erster Bausatz und das 1. Mal mit der Airbrush :bia:


    Grüße

    Patrick

    Hallo Frank, ja, Arbeit ist vorhanden und Familie ist nur mein Mann, dafür aber 4 Pferde, Hund und großer Garten (mit Haus) - ich bastel also nur Nachts oder Nachmittags bei schlechten Wetter :48:


    Aber da hab ich nochwas aus der Bastelstube, einen Greenmax Zugbausatz.
    Bei dem Bausatz handelt es sich um die Greenmax Nr.: 437 - JNR Serie 157 6-teilig + den Imperialen Wagen

    Habe Ihn mir im Sale für gute 2800 Yen gekauft (gute 23€).

    Serie 157 HobbySearch


    Dazu habe ich dann auch gleich folgendes Zubehör mitbestellt um den Zug einsatzfähig zu machen:
    - Greenmax 5711 Motorisiertes Chassis 20m Version A
    - Greenmax 5801 PS16N Stromabnehmer (2x)
    - Greenmax 5012 Drehgestell DT24 (6x)
    - Greenmax 8497 Unterbauten für das Motorisierte Chassis

    Sind in Summe gute 80€ für einen kompletten 7-teiligen Zug (nagut zzgl. Farbe und Kleber).
    Momentan fehlen mir noch Decals, aber ich denke da finde ich noch eine Lösung.

    Dann zum Werkzeug, Material und Farbe was dafür benötigt wird:
    - Schneideunterlage
    - Skalpell
    - Cutter
    - Seitenschneider
    - Feilen
    - Nassschleifpapier (1500er und 2000er)
    - Pinzette
    - Tamiya Maskiertape
    - Plastikkleber
    - Vallejo Plastikspachtel
    - Vallejo Grundierung


    Und speziell folgende Farben (nachdem ich nach längerer Suche die Farbdaten und deren RAL vertreter gefunden haben zu den Japanischen Farben):
    RAL1001 Beige
    RAL4002 Rotviolett
    RAL6021 Blassgrün


    Dann will ich mal anfangen :)
    Zuerst habe ich die Gußrahmen sortiert zu den jeweiligen Wagen und dann Wagen für Wagen aus den Gußrahmen gelöst und gesäubert (Gußgrate verschliffen usw.). Der Zusammenbau war doch ein wenig knifflieger als gedacht, da ich die Bodengruppe nicht laut Anleitung mit dem Gehäuse verklebt habe, Grunf sind hier für die Lackierung und die Fenstereinsätze später. Danach werden eventuelle Lücken und Unebenheiten verspachtelt und anschließend verschliffen (das zum schluss mit dem nassschleifpapier, hier immer feiner werdend). Wenn das alles komplett durch ist empfehle ich die Oberteile zu Grundieren.


    Unterdessen habe ich die Bodengruppen auf der nach obenliegenden Seite mit dem Blassgrün lackiert (später auch die Gehäuse innen, wie es früher typisch war bei Japanischen Triebfahrzeugen zu JNR Zeiten

    ;)

    ). Ich habe das ganze dann oben im Dachboden(ofen) Nacht durchtrocknen lassen.

    Nach dem Grundieren habe ich das Dach abgeklebt und die Grundfarbe aufgebracht:


    So, Nachher folgt Teil 2 :)

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe,

    Nachdem es von der TT Anlage im moment noch nicht viel zu berichten gibt bin ich nebenbei am Werkeln von meinen klein Japan, genau gesagt ein paar Greenmax-Bausätze zusammen zu bauen.

    Ich sag mal so: dort muss alles Lackiert und eingefärbt werden, da der Bausatz aus 2 verschiedenen Farben (für die Wände), einmal Dach und Bodenplatten eine Farbe und die Durchsichtigen Spritzlinge für Fenster und Glasfronten.

    Man kann an den Bildern gut sehen das man jeden Rahmen händisch bepinseln muss :wand:

    Anbei mal eine kleine Übersicht, im moment sind die Dächer noch nicht fest da ich die Läden noch mit Inneneinrichtung und Beleuchtung versehen will.

    Vorbereitung und Farbliche behandlung, aufgeräumter Arbeitsplatz :D


    Und das fertige Endprodukt:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    @Leichter Pacific Hallo Frank, ja fast, denn erst kommen die Masten und Signale (die restlichen) und dann Bahnsteigkanten und Kabelschächte, dann Profile und Schwellen farblich behandeln und dann leg ich mit dem Schottern los :D


    Ich habe heute mal am linken Bahnhofskopf Signale aufgestellt und mal angefangen die Masten für die Oberleitung zu verteilen - das wird echt ein teurer Spaß aber was tut man nicht alles für die Optik :traurig-1:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    na dann gibts wieder einen kleine Bericht vom Umbau der Bahnhofsmodule :)

    Heute habe ich die restlichen Lücken in den Gleiszwischenräumen gefüllt und auch gleich die Längen für die Shinkansen ausgetestet, jetzt passen auch an den 2 Bahnsteiggleisen an den Durchfahrtsgleisen 16-teilige Shinkansengarnituren hin. Jetzt muss ich nur noch 2 beleuchtete Bahnsteige nachordern :lupe:

    Die Stadtzeile habe ich auch umgebaut, dadurch das ich eines meiner 50er breiten Streckenmodule wegen verzogenen Rahmen abgerissen habe, hatte ich wieder die Typischen Shops von Tomix mit Gehweg frei, also Platz geschaffen aunf die Shops hingebaut. Gegenüber wurde die Hochhauszeile auch gleich mal erweitert, jetzt muss ich da auch nur noch 2 Kato Häuser nachordern und dann siehst schon gefäller aus als Stadtbahnhof. Die hintere Ecke mit dem Skytree wird auch noch bissi überarbeitet genauso wie die 2 ecken Links und rechts vorm Bahnhof (da kommen Wohnhäuser und vll. ein kleines Industriegebiet hin.


    Dann hab ich auch endlich mal einen aktuellen Plan von meinem Layout mit meinen gesamten Modulen.


    und zu Guter letzt noch was aus dem Fahrzeugsektor, eine Doppellok: DD50 (konnte beim Vorbild auch getrennt werden).


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :)

    ja auch hier gehts weiter, ich habe nebenbei die Bahnhofsköpfe vereinfacht, sprich die kaputte Weiche entfernt und im gleichen Zug noch die 2 DKWs auf den Hauptgleisen rausgenommen und die Gleise demendsprechend um ein 140er Gleis verlängert (jetzt geht das auch mit den fertigen Bahnsteigen gut auf und ich habe nur noch eine 2cm Lücke). Spalten werden noch ausgebessert (auch eine Farbliche behandlung der Gleise folgt noch).

    Ihr werdet jetzt bestimmt den fehlenden Gleiswechsel bemerken im Bahnhof, hier kommen aber noch ein paar Module die geplant sind dazu, unter anderem eine 3 x 120 x 70cm Modulgruppe mit einem Güterterminal welches eine DGV besitzt. Weiterhin ist auch auf einem noch entstehenden Streckenmodul eine DGV geplant.


    Also wenns weiterhin von Intresse ist werde ich über dieses Projekt gerne berichten :48:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    so es geht weiter, die Signale sind eingetroffen (und wie ich gemerkt habe hab ich ein paar zu wenig bestellt). Also gleich mal angefangen die ersten Signale zu setzten. Der Kork liegt jetzt bis auf wenige Stücke komplett, jetzt muss ich noch die Pertinaxschwellen nachbestellen und dann wird der rest der Gleise verlegt. Ich denke man kann jetzt gut den Gleisplan vom Bahnhof erkennen (hab da noch ein wenig was dazu geplant.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Daniel,

    die Abspannstrecke hätte ich auch lieber auf 3 Felder gemacht, dadurch das ich die Oberleitung später auch einhängen will war mir das dann lieber die Abspannstrecke auf ein Modul komplett zu haben um weniger Fahrdrähte an den Übergängen einhängen zu müssen - also eher ein Kompromiss der vorher nicht eingeplant war. Zu deinem Hinweis, ja, ich habe Betonschwellenflexgleise hier liegen, diese waren auch eingeplant auf den Überhöhten Kurven, leider hatte ich hier nicht genügend auf Vorrat und gemischt wollte ich die dann auch nicht verbauen. Auf den nächsten Modulen die folgen werden aber Betonschwellen verlegt :gut:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute :)

    habe heute mal mit den Masten in der überhöhten Kurve angefangen, natürlich auch mit einer Abspannstrecke :lupe:. Habe dazu ein wenig gerechnet das die Abstände alle gleich bleiben das ich auf den Modulen selbst die Oberleitung hängen lassen kann und an den Übergängen den Fahrdraht ein und aushängen kann (für den Transport). Für meinen Industrieanschluss habe ich nun auch das passende Gebäude, mal sehen wie es sich bauen lassen wird.

    Nebenbei noch die ESU Switchpilot und Servos Programmieren und das letzte bisschen Kork kleben. Momentan Überlege ich wie ich den Industrieanschluss am sinnvollsten gestalte.



    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :)

    @Sossenbinder danke fürs Lob, aber ich weiß jetzt schon das Ihr beiden auch irgendwann so fix bei der Sache seit :gut: und dann geht alles auch super fix und einfach von der Hand :lupe:


    Es gibt bei mir auch wieder eine kleinigkeit die fast fertig geworden ist, morgen werden die Gleise geklebt (übrigens werde ich an der Rot eingezeichneten Stelle noch eine Weiche und ein extra Gleis einbauen). Dann kommt der kork für die 2 Gleise am EG hin und am Freitag werden die ersten Servos verbaut.


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Heike und Olli,

    ja der ASF fetzt wirklich, bei mir dreh auch einer, aber in Gelb Epoche V, seine runden :lupe: Gut das ihr den Digitalisiert habt und hier soviele Tips dazu stehen, das kann ich dann mal für meinen abschauen, dankeschön :weg:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    ja was soll ich sagen, die Züge rollen und das sogar Problemlos. Habe mich 2 Stunden hingesetzt und alle Herzstücke erstmal auf eine Richtung angeschlossen das ich am Freitag fahren kann solange die Servos noch nicht da sind. Donnerstag verlege ich die restlichen Gleise und dann kommt der Landschaftsrohbau :hurra:

    Ich schau nachher mal das ich mein Youtubeaccount wieder nutze und 2 Videos von den ersten Testfahrten hochlade, die folgen dann hier die Tage noch :denk:



    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe,


    es ist fast geschafft, vor 9 Tagen habe ich angefangen mit den ersten Weichen und ein paar Flexgleise und nun liegen 9 tage später fast alle Gleise bzw. kann ich morgen schon die ersten Runden auf den Hauptgleisen drehen. So gesehen waren das jeden Tag gute 2 - 2 1/2 stunden, also um die 20-22 Stunden fürs Gleise verlegen.


    Das Ziel mit dem Karfreitag schaffe ich :):ok:


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :D

    Zuerst gibts noch eine für mich TT Bahner ne gute Nachricht: ich darf noch ein paar Module dazu planen. Grund ist der: die Anlage soll in unseren neuen Clubheim mit der alten TT Anlage die mein Chef und ich gebaut haben (und immernoch bauen) über eine gut 12m lange eingleise Strecke an der Wand entlang verbunden werden. Auch bekommt dann meine Modulanlage noch zwei 120cm Module (ein Streckenmodul und ein Abzweigemodul) wo nach innen dann eine Fiddle Yard anschließt (gestaltet und mit Kehrschleife am ende um die Züge zu wenden, das ganze dann auf 80cm Breite und beliebiger Länge).

    Ich hab den ruhigen, grauen Sonntag morgen genutzt und 2 Stunden weiter Gleise verlegt und verlötet, daher gibts ein kleines Update. Sobald alle Gleise komplett liegen werden die fehlenden Schwellen noch unter die Profile geschoben, also werden die kleinen Lücken nicht bleiben :good:


    Die Linke bahnhofseinfahrt ist Weichentechnisch auch fertig (es fehlen nur ca 30cm Gleis zwischen Weiche einfahrt und Weiche abzweig auf Gleis 1 und dann sind bis auf die 2 Module in der Kurve beide Strecken mit den Bahnhofsgleisen 1-3 durchgängig und fertig.


    In Bahnhof liegen auch die ersten paar Meter der hinteren Gleise


    Und mal eine komplettübersicht:


    Ich habe vor die kommenden Tage das Gelände auf den einzelnen Modulen zu bearbeiten das die Optik von der Flachen Platte wegkommt. Weiterhin fang ich mit der Elektrik (Kabel zur Stromversorgung an den jeweiligen Modulen) an - dadurch das ich am Freitag ja schon fahren will werde ich die polarisierten Herzstücke an den Weichen erstmmal nur für eine Richtung durchschleifen (jenachdem ob die Servos bis dahin schon da sind).

    Wenn das durch ist werden Kabelkanäle, Oberleitungsmasten, Bahnsteigkanten und Signale aufgestellt, letzteres muss ich erst noch odern, der rest liegt aber schon parat für die Materialschlacht.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Patrick