Beiträge von DB-Fahrer

    Hallo Daniel,

    Ohje, auch das Noch Wasser :48: Kleinen Tip vorab auch für dein nächstes aufgießen: bepinsel bitte das gemäuer und den Schilf bis zu der Höhe wo du aufgießen willst und lass das erstmal durchtrocknen - das sollte das Hochkriechen verhindern. Gieße das Wasser immer in 2-3mm Schichten ein, das wirkt gegen das zusammenziehen und dem Hochkriechen. Ich benutze aber auch das Woodland Wasser (das Flüssige) da es bisher die besten Ergebnisse gebracht hat. Hier ist aber wichtig das du vorher den Untergrund eh komplett mit dem Zeug mal einpinselst das es "dicht" wird weil das läuft gerne mal aus im Gelände :48: Das von Woodland trocknet durchsichtig durch, bei mir habe ich aber die Pigmente von Woodland mit reingemischt.

    Bei deinen Bildern sieht man aber das es sich auf den unbehandelten Flächen hochzieht wie du sagst (wobei ich denke das es auch schlimmer wurde nachdem das wasser sich wieder zusammenzieht) aber das mit dem nicht ganz klar werdenden Wasser hatte ich auch bei Noch. Ich häng mal "meine Katastrophe" und das Ergebniss vom Wochenende an (bei der Draufsicht sind die Wassereffeckte noch nicht durhcgetrocknet rechts).

    Hallo Daniel,

    Deine Blechorigami-arbeiten sind einfach bewundernswert, genauso wie deine Rotunde. Bei deinem Gewässerfehlschlag fühle ich mit dir, so ging es mir auch kurz vorm Stammtisch in Wiesau, weswegen ich dort auch einen radikalschlag machen musste. Inzwischen ist das Wasser aber drin und es sieht gut aus, daher meine Frage, was nutzt du für das Wasser bzw, was möchtest du dafür nutzen?


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend,

    von mir natürlich auch ein welcome-1

    Zur Qualität von Tillig Modellen kann ich in meinem Fall nur von 3 bisherigen Problem berichten und das bei mehreren hundert Modellen, wobei diese Probleme von Tillig selbst sehr schnell gelöst wurden (BR86 mit nicht komplett aufrastenden Gehäuse, die neue E94 mit schiefen vorbauten und bei einem Wagenset fehlte ein Drehgestell). natürlich gibt es auch bei anderne Herstellen mal Modelle aus einer Serie die aus der Reihe "tanzen", das hat man aber wirklich in H0 und N genauso (hab da auch so einige H0 Kandidaten gehabt). Einzig meine japanische N Modelle habe bisher eine Fehlerquote von einem Modell gehabt :lupe: und das sind Doppelt soviele modelle wie ich in TT habe.

    Mein Tip: gehe in einem Laden (bitte eine etwas größeren der wirklich alle Spuren auch da hat) und schaue dir dort die Unterschiede an. In N hat man zwar mehr Platz aber es lassen Details und auch die Kontaktfähigkeit nach kleineren Pausen zu Wünschen übrig. H0 hat zwar Details und auch gute Preise aber ich finde die Modelle inzwischen ein wenig Unhandlich bzw auch der Platzbedarf ist dort sehr hoch. TT ist hat wirklich ein Kompromiss aus N und H0, man kann auf der gleichen Fläche von einer H0 Anlage mehr machen hat nicht die Kontaktschwierigkeiten von N und mehr Details. Die Preise sind ganz gut wie ich finde wenn ich diese mit H0 und N vergleiche. Das Angebot ist zwar überschaubar in TT aber dafür bekommt man vor allem ab Epoche V einige Sachen sehr günstig. Ich selbst sammle DB und DB AG ab Epoche IV und da kam bisher wirklich viel zu viel zusammen.

    So sind jedenfalls meine Erfahrungen nach Jahren mit diesen drei Spuren und bau mehrerer Anlagen in H0, TT und N

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    den Sonntag Vormittag habe ich heute genutzt um die Einfahrten in den Schattenbahnhof anzuzeichnen und auszusägen. Die 2 Teile werden sich noch ordenlich verändern wenn es ans formen des Geländes geht.


    Die zweite Baustelle war das aufmodellieren der Struktur auf das Wasser, jetzt kann ich die Böschung begrünen bzw. das Modul fertig bepflanzen und den unschönen Übergang von Gras und Sand kaschieren der leider auf den "unfall" mit dem kaputten Wasser basierte. Die Brücke werde ich an der Kante noch verspachteln und färben wo beide Brückenteile zusammen geklebt wurden, das sieht man auf den Fotos das es einfach zu unschön ist.


    Natürlich durfte dann auch gleich mal die BR051 von Tillig aus der Packung die vor kurzen ausgeliefert wurde :)


    Leider wurde die bestellten Beine für die restlichen sechs Modulkästen nicht geliefert (liegen seit Mittwoch in der Filiale so wie aufgegeben wurden).


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,

    @Leichter Pacific die Idee ist gut, aber das wird dann wohl doch zu eng und von der Stange (Weichen) gibts da nüscht :(


    Um mal wieder den Fokus auf die Modellbahn zu bekommen geht es wieder weiter. Letzte Woche konnte ich noch im spezialverfahren die Gleise und Weichen vom Händler abholen (natürlich dem Vorort!) nur hab ich Intelligenzkrapfen die Schienenverbinder nicht mitgeodert... Also erstmal die 3 wichtigen Teile eingepasst (und das verspricht später echt eine Menge abwechslung :rolleyes:). Jetzt muss ich noch den Kork ordern und eine Großbestellung an Modulübergängen bei der Digitalzentrale.


    Übrigens: die Modulkästen sind noch "Roh" das heißt die werden noch komplett verändert um Landschaft wirklich aufzulockern!



    Viele Grüße
    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,

    da möchte ich doch glatt mal mit der Nachlese beginnen vom heutigen Stammtisch in Wiesau.

    Zuerst gilt meinen Dank dem Ralf für die Organisation und den Rest der Manschaft für die wieder unglaublich lustige Atmosphäre, tollen Mitbringseln, Lustigen und informativen Gesprächen und dem gelingen des Stammtisches. Auch ein Dank an Herrn Gabor als Hersteller wieder mit dabei zu sein.

    Als Beweis das Ralf der 1. war (mit Tür und Straßenblockkaden und extra auf dem Kopf geparkten Praga vor lauter Eile :bää: ) :lol1:

    Blick in die Runde (vom Autostammtisch :D )


    Es war wieder alles dabei was man sich vorstellen konnte

    Natürlich durften wir Live erleben wie hier etwas "Kurzgekuppelt" wurde :totlachen:

    Vielen Dank, der Stammtisch war wieder unglaublich Super.


    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe :)


    ich hatte ja schonmal geschrieben das ich wieder mit dem altern weiter machen wolle und so ist es dann endlich, nach Jahren, gestern Abend wieder "passiert". Mein Plan war wiedermal eine Lok auszubleichen und ich das ja mit der Orientroten 151er und 140er ganz gut hinbekommen habe kam gestern dann mal eine grüne 140er an die Reihe. Bild 1 zeigt die Farbauswahl und der rest das Ergebniss. Für mich ist sie echt super geworden und passt jetzt somit zu meiner 140er im Doppel. Wie immer es kamen nur Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis zum Einsatz).



    Zum ICE2 gibts auch einen kleinen Fortschritt, die Lok fährt jetzt Solo und wartet noch auf den Umbau der Frontklappe (der ICE2 wird morgen seine Runden auf dem Stammtisch also drehen könne, auch wenn noch nicht fertig).



    Viele Grüße
    Patrick

    Guten Abend LeuTTe :D


    heute fand doch tatsächlich die Jungfernfahrt statt, wobei mich das Verlängern und anpassen der Chassis echt viel Kopfzerbrechen gemacht hat. Morgen folgen noch die DB Logos und ich muss an 2 Gehäusen noch ein wenig was anpassen da diese einen mm versatz haben jeweils. Auf dem Stammtisch am Samstag wird dann erprobt ob er den 310er Radius von Tillig verträgt.



    Viele Grüße
    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,


    unerwarteter weise habe ich heute dann doch mit dem ET403 angefangen und das Chassis für den ersten Wagen verlängert und den Motorwagen angepasst. Für den 1. Wagen muss ich mir noch was mit der Beleuchtung einfallen lassen und Spanten einbauen da er vorne nicht auf dem Rahmen aufsitzt, ansonsten fehlt dort nur noch der Stromabnehmer. Jetz müssen nur noch die Chassis für den 2. Triebkopf/Steuerwagen und Mittelwagen angepasst werden und dann geht es auf Probefahrt im Bettungsgleisoval.


    Viele Grüße
    Patrick

    Nabend LeuTTe,

    so, ich hab da mal den Kato 150er Radius als Schablone genutzt (liegt nur zur Probe, ich nutze dann eh Gleise ohne bettung und fütter die Straße auch an das beides eben liegt). Die Version der Wendeschleife gefällt mir, hab auch schon die art wie das gestaltet werden soll im Kopf (ggf werden die Häuser noch anders angeordnet).

    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße

    Patrick

    Guten Abend LeuTTe,

    Andi ja das mit den Projekten die man sich vornimmt ist immer so eine Sache, ich merke es bei mir selbst das vieles auf der Strecke bleibt und in der Schublade verschwindet :(


    schwupps, da fährt der ICE2 (noch nicht fertig) zur Probefahrt aus dem AW Süd :)
    Ich muss hier noch die Gehäuse von Innen mit Spanten verstärken weil die sich zur Mitte hin ein wenig nach außen wölben. Was noch fehlt ist die Beschriftung und die Logos (und noch ein wenig Tuning an der Bugklappe die eine leichte verformung mit Liner hat :/


    Leiderist der ET403 doch etwas schwerer Gangbar zu machen als gedacht da ich die ICE3 Chassis Verlängern muss, ob das was bis zum Stammtisch wird weiß ich noch nicht. Anbei ein paar Impressionen.


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo Christian,

    Das klingt super mit Tips und Tricks bei eventuellen Fragen :)

    Beim Rollmaterial wäre ein einfacher Bausatz für den Anfang Interessant (sprich komplett mit Fenstern) bei den Fahrwerken habe ich vieles von Tomytec und Co auf Tasche wegen meinen Japanischen Modellen da sollte ich also immer was finden. Was Interessant zu wissen wäre ob es modernere Bauarten gibt (und vor allem gibts die Moderniesierten aus Cottbus mit den Tiefeinstieg im Mittelteil? ).

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo LeuTTe :)


    nach langer Zeit wird es mal wieder was aus dem Aw geben, da die Chassis für die 2 neuen Projekte schon da und vorbereitet sind musste ich nur noch auf die Gehäuse, die wieder von Herrn Edgar aus schweden stammen, warten und dann sollten da schon was zum Stammtisch in Wiesau wieder zu sehen sein :)


    Zuerst ein ICE2 der auf einen ICE 1 aufgebaut wird, dazu habe ich mir die wirklich markanten Gehäuse für den Steuerwagen und das Bistro als Gehäuse anfertigen lassen, der rest wird ein wenig in Form und Farbe gebracht.


    das 2. Projekt ist wieder eine ET403 Garnitur, diesmal im IC Lack, auf Basis des ICE3 (so wie der ET403 LH weiter vorne).


    Im moment warte ich noch auf ein paar Farben das ich mich wieder ausgeblichenen Loks hingeben kann und auch generell das ich meinen Fahrzeugpark ein wenig dem Vorbild anpasse, mehr dazu dann später.



    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo Janosch,

    sehr Interessant deine MZB vor allem Kompakt, bei uns ist das ein wenig ausgeartet da wir uns an den Original Gleisplan von Mariazell aus den 70ern angelehnt haben. Interessant finde ich deine Idee der Oberleitung im Selbstbau, da würde mich das ganze Thema ausführlich mit Bildern sehr interessieren (da wir noch keine Oberleitung verbaut haben das ja der Bezug derer selbst nicht so ganz einfach ist). :respect:

    Klasse deine Beladung, da überkommt mich wieder der Wille endlich mal meine Wagen und Loks wieder zu Altern, supern und mit beladungen zu versehen :700:

    Bitte mehr und auch von Euren TT Anlagen.

    Anbei noch ein kleinen Gruß in H0e


    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Jan, Herzlich willkommen hier :hand::welcome:

    Ich muss ein wenig schmunzeln :) mein Mann baut nämlich auch eine H0e Anlage der Mariazellerbahn und ich eine große TT Modulanlage. Da sind wir also sehr gespannt auf die ersten Bilder von deinen Anlagen :lupe:

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo Leute,

    es gibt mal wieder eine kleinigkeit von den Modulen. Nachdem der Umzug und damit das (bastel)material zwar im neuen Domizil angekommen ist aber noch nicht erreichbar konnte ich endlich die 2, Ausbaustufe planen (die übrigens von oben angeordnet wurde um die anlage im Automatikbetrieb abwechslungsreicher zu machen).

    Im ganzen bekommen die Module also einen Schattenbahnhof bzw. Fiddle Yard der durchfahren werden kann. Dieser besteht aus 6 Gleisen mit jeweils 3 Blöcken (länge der Gleise: 610cm-720cm), so haben im Idealfall 18 Züge Platz. Weiterhin gibt es einen doppelte Gleisverbindung um die Falschfahrt aus dem Anschluss oben wieder aufs richtige Gleis zu bringen. Das Nächste was den Betrieb abwechslungsreicher macht ist die Kehrschleife, so kann ein Zug der von oben kommt nach oben wieder raus. Dann sind noch 5 Gleise für Triebwagen und Triebzüge mit jeweils 120cm nutzbare länge.

    Der kleinste Radius beträgt 396, in der Kehrschleife 353.

    Die Anlage wird so nur 140cm breiter (was beim Aufstellen übrigens schon berücksichtigt wurde) :D

    Zur Kehrschleife noch: diese Beule dort ist absichtlich um den Winkel bei den übergängen von Modul zu Modul gerader hinzubekommen (Stichwort Betriebssicherheit).


    Viele Grüße

    Patrick