Hallo Daniel,
Ohje, auch das Noch Wasser Kleinen Tip vorab auch für dein nächstes aufgießen: bepinsel bitte das gemäuer und den Schilf bis zu der Höhe wo du aufgießen willst und lass das erstmal durchtrocknen - das sollte das Hochkriechen verhindern. Gieße das Wasser immer in 2-3mm Schichten ein, das wirkt gegen das zusammenziehen und dem Hochkriechen. Ich benutze aber auch das Woodland Wasser (das Flüssige) da es bisher die besten Ergebnisse gebracht hat. Hier ist aber wichtig das du vorher den Untergrund eh komplett mit dem Zeug mal einpinselst das es "dicht" wird weil das läuft gerne mal aus im Gelände Das von Woodland trocknet durchsichtig durch, bei mir habe ich aber die Pigmente von Woodland mit reingemischt.
Bei deinen Bildern sieht man aber das es sich auf den unbehandelten Flächen hochzieht wie du sagst (wobei ich denke das es auch schlimmer wurde nachdem das wasser sich wieder zusammenzieht) aber das mit dem nicht ganz klar werdenden Wasser hatte ich auch bei Noch. Ich häng mal "meine Katastrophe" und das Ergebniss vom Wochenende an (bei der Draufsicht sind die Wassereffeckte noch nicht durhcgetrocknet rechts).