Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

  • Hallo LeuTTe,

    da japanische Modellbahn nicht so gut ankommt hab ich mich an das Chassis für den ICExperimental gesetzt. Die freude wurde aber jeh unterbrochen als der bei ebay gekaufte ICE1 (angeblich mit gereinigten Getriebe usw.) keinen Mux mehr von sich geben wollte :/ Die Motorpole wurden auch vertauscht und so wie es aussieht darf ich den erstmal komplett zerlegen (ein Jammer), reinigen und wenn ich Pech habe sogar neue Platine für den Motorwagen besorgen. So wird das leider nichts mit dem Video von der Jungfernfahrt der beiden Triebköpfe :( das dämpft den Elan. Werd mich wohl erstmal wieder mit dem bemalen meiner Warhammer Figuren beschäftigen (Seuftz).

    Testphase, Gehäuse hätten gepasst. für die Wagen muss ich die Chassis der Wagen wieder einkürzen, darin hab ich ja inzwischen Übung.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin LeuTTe,

    ich hab mich gestern Abend endlich mal an die WIEMO BR110er mit Nebenantrtieb gesetzt :)

    Für den Ausschnitt habe ich die Maße vom Beizettel übernommen und mit skalpell angeritzt. Das wurde dann mit einer Tamiya Handsäge ausgesägt und Innen die Kanten noch mit einer Nut versehen (das dass Gußteil später auch zwischen Lichtleiter und Wand passt). Beim Gußteil des Nebenantrieb hab ich die Kleinteile angepasst das diese auch bündig sitzen und dann mit Farbe bearbeitet (übrigens eine Grundierung ist zu empfehlen!).

    Das Ergebniss kann sich sehen lassen (farblich hab ich mich da an das Foto auf der Seite Bahndienstwagen-online orientiert). Was jetzt noch kommt ist eine Alterung nach dem Foto auf selbiger Seite :)


  • Guten Abend :)

    und so sieht sie jetzt fertig aus. Orientiert hatte ich mich da an dem Bild was bei WIEMO zur Lok auf der Shopseite zu sehen ist: WIEMO Bild BR710

    Selbst kleine Details wie die abgegriffelten Griffstangen am Aufstieg musste ich mit nachahmen :lupe:

    Also mal ein Paar Fotos - wie immer das ganze nur mit Pinsel "verschmiert".

    Kann man so fahren lassen oder?


  • Guten Abend :)


    so, da ist nun das nächste Projekt auf Weg zu mir. Der KISS2 als IC der DB AG :) (Und wehe Tillig kündigt da morgen was an, dann werf ich mit hintern Zug).

    Morgen wird ausgelotet was da als Antrieb herhalten kann.


    Das wird ein heißes Teil :D

  • Hallo DB Fahrer, hallo Patrick,

    der ICE 2 Steuerwagen und der Speisewagen mit flachem Dach sieht auch toll aus. Anfragen an Tillig, PIKO, Kress, über viele Jahre hinweg, blieben bis jetzt erfolglos. Dabei hätte Tillig doch das Fahrwerk schon fast fertig, da müßte nur ein anderes Gehäuse drauf. BR 405, 411 und 605 (die ICE T) wären auch toll. Kannst Du deinen schwedischen Freund nicht mal nach Gehäusen größeren Stückzahlen des ICE 2 Steuer- und Speisewagens befragen. Das würden sich einige neTTe Leute bestimmt was nicht übertriebenes kosten lassen.

    Mit neTTen Grüßen Detlev aus dem Havelland

    Mit neTTen Grüßen aus dem Havelland

    :kontrolleur: welcome-1

  • Hallo Detlevtt,

    uh, eher unwahrscheinlich da ne Serie zu machen ;) 1. reine Handarbeit da ist für 99% der 3D Druck lieber. 2. der Preis..... 3. die Wartezeit und 4. Es sind NUR die Oberteile ;) Da kann man nur kleinserien aus dem 3D Druck hoffen (Tillig seine Argumente sind ja bekannt bzgl. Gebühren, Kosten, Absatz und Stückzahl).

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend :)

    heute konnte ich endlich die Gehäuse begutachten und mit eventuellen Spenderfahrzeugen abgleichen, dabei sind auch Bilder entstanden.

    Also wie beim ET403 wird hier ein ICE3 herhalten müssen, wobei ich dir Zwischenwagen verlängern muss. Für den 612er sollte die ICE3 Kombo Endwagen + Motrwagen gut passen :D also vll. wird der bis zum Stammtisch fertig ;)


    Und der Längenvergleich :D


  • Guten Abend LeuTTe,

    soderle, der 612er ist heute auf Testfahrt gegangen :) ich muss jetzt noch einige BEreiche einfärben bzw. Lackieren, dann die Decals und dann ist er fertig soweit (und ja, mir gefällt er und was andere Denken - Whatever :nix: ). Vielleicht mach ich noch am KISS bis zum Stammi was, mal gucken ;)


    Übrigens funktioniert der ICE 3 Motorwagen mit dem Endwagen welches den Lokführer (oder mehr Zuleitungen) hat, mit dem anderen Endwagen Lustigerweiße nicht.


    329416940_1285397948711449_1834700885643879039_n.mp4

    330313386_518045650262798_6522519194069253616_n.mp4

    330586042_749938103127175_4803015079819882824_n.mp4


    Viele Grüße

    Patrick

  • Huhu LeuTTe,

    zurzeit bin ich am zurüsten und benummern meiner japanischen N Loks, da ist gestern eine C11 von Kato auch gleich mal gealtert worden (und da werden die Tage noch ein paar mehr Loks folgen). Daher mal wieder ein kleiner japanischer Blick über den Tellerrand aus meine "Ausbesserungswerk" :) Wie immer nur 3 Pinsel, Citadelfarbe und ca 30-45 Minuten Arbeit.

    Natürlich passend zur Kirschblüte gerade fotografiert.



    Und ein Vergleich mit einer ungealterten


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend,

    Ich schubs noch ne Reihe 8600 der JNR von Kato hinterher, frisch ausm AW :) Wieder mit leichter Alterung im Güterverkehrseinsatz. Irgendwie geht das bei den schwarzen Dampfern aus Japan einfach richtig gut von der Hand.

    Was ich immer wieder klasse finde ist das Preis Leistungsverhältnis für so ein Dampfer, die C11 kostete nur um die 75€ und die 8600er um die 90€ und man sieht wie Detailreich die sind