• Busch hat heute seine Neuheiten für 2025 vorgestellt, und daraus wird deutlich, dass das Engagement in TT erheblich gesteigert wird. Mit der BR 56 bringen sie ihr erstes Dampflokmodell, und bei den Straßenfahrzeugen gibt es mit dem Lada Niva, dem EMW 340 als Limousine und Kombi sowie dem Dacia 1300 / R12 gleich vier neue Straßenfahrzeuge. Darüber hinaus gibt es auch beim Zubehör und bei den Wagen Neues:

    Aktuell

    Beste Grüße

    Jörg

  • Mit der BR 56.1 und BR 56.20-29 wagt man sich an ein sehr heimanlagentaugliches Maschinchen. Bullig, kompackt, kraftvoll - so zumindest war das Vorbild. Kein Vergleich zum ein halbes Jahrhundert alten BTTB-Modell, aber das ist nach so vielen Jahren technischer Weiterentwicklung im Modellbau auch gar nicht sinnvoll. Tillig hat es wie üblich verpasst, einen zeitgemäßen Nachfolger zu schaffen. Die Konzentration auf das hochpreisige digitale Modell mit Vollausstattung finde ich gewagt (um das Wort dumm nicht zu benutzen). Kein Rauchgenerator, egal in welchem Maßstab, kann auch nur ansatzweise realistischen Rauch generieren (was vermutlich auch besser so ist). Sound ist eine nette Spielerei, aber auch da kann ich gut drauf verzichten. Klar, es erstaunt, wenn eine Lok vorbildähnliche Geräusche macht, aber im Spielbetrieb geht mir das einfach nur auf die Nerven. Solche Feature treiben nur den Preis nach oben, aber das muss letztlich der Hersteller wissen. Ich hätte lieber alle drei Loks zum Preis von zweien und ich weis, dass viele analog fahren und die Feature so gar nicht nutzen können.

    Letztlich kommt es darauf an, was man kaufen kann. Hädls 55 habe ich real noch nie gesehen, die Fischers BR 41 nur einmal von Weitem und bei Tillig ist sowieso so gut wie alles "werkseitig ausverkauft".

    Als erstes verraten wir mal allen, um was es bei den Autos geht: Werbeflyer

    Der Dacia dürfte ein Renner werden, denn er trifft das Beuteschema der meisten TT-Bahner mit ihrem Betrieb in Epoche III und IV. In weiß und diesem Senfton war er nicht so selten.

    Den Lada Niva gab es bereits von Hädl, Studio Ali und anderen Kleinserienherstellern in gar nicht so schlechter Qualität. Da er im Straßenverkehr immer ein Exote war, brauche ich den nicht unbedingt noch mal, zumal er dort meist in gedeckten Farben unauffällig unterwegs war. Die Polizeivariante brauche ich sicher nicht. Zudem wirkt er hinten zu lang und tiefgelegt. Tiefergelegte Geländewagen produziert zwar auch Porsche, aber wirklich Sinn ergibt das nicht. Ich kann auch noch nicht so recht erkennen, welche Version des Niva das überhaupt ist, denn auch bei ihm gab es optische Überarbeitungen.

    Der EMW 240 war auch immer nur ein Exote, die Kombi-Version habe ich real noch nie gesehen. Ob sich der nach Gabors gar nicht mal so schlechten Modell wirklich rentiert? Ein B1000 mit Pritsche oder Kofferaufbau in Großserienqualität wäre mir lieber und den gab es real auch recht oft. Aber wenn es um Wünsche geht, dann vermisse ich auch den Wartburg Tourist, den Moskwitsch 2140 oder all die Skoda 1xx in Großserie.

    Man wird sehen, wie das alles tatsächlich lieferbar ist, denn daran mangelt es bei fast allen TT-Herstellern gewaltig. Bei Tillig ist immer fast alles werkseitig ausverkauft und Hädl produziert auch nur noch Einmalauflagen und Versprechungen.

  • An die Einmalauflagen müssen wir uns leider in dem stark geschrumpften Hobbymarkt gewöhnen. Wir sind nicht mehr bei "Wünsch dir was", sondern bei "so isses". Auch in der Spur H0 bekommt ist inzwischen nicht mehr alles jederzeit vorrätig. Nicht umsonst tun sich mit Piko und Märklin erstmalig zwei Hersteller zusammen, um ein Projekt verwirklichen.

    Die Interessen der Modellbahner sind seit den 80er Jahren viel breiter gefächert. Gab es damals in der Hauptsache zwei Epochen die nachgefragt wurden, so sind inzwischen mit den Epochen V und VI zwei weitere Epochen dazu gekommen. Das macht es für die Hersteller immer schwieriger. Immerhin bekommen wir, wenn es gut läuft, im nächsten Jahr zwei Brot- und Butterloks der Epochen III und IV und auch die Moderne kommt nicht zu kurz. Wir müssen uns halt damit arrangieren.

    Was die "Vollausstattung" betrifft, so hat auch bei anderen Konsumgütern eine sinkende Nachfrage Angebotsminimierungen zur Folge. So bekommt man z.B. neue Autos mit Verbrenner fast nur noch mit Automatik. Es rentiert sich sonst nicht mehr. Ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber im Prinzip dasselbe.

    Wolfgang

  • Aber wenn es um Wünsche geht, dann vermisse ich auch den Wartburg Tourist, den Moskwitsch 2140 oder all die Skoda 1xx in Großserie.

    Und das ist eben das Problem: Eigentlich müsste Busch mit Modellen einsteigen, die überhaupt noch nicht verfügbar waren. Den Wartburg Tourist gab es auch schon von Gabor, den Moskwitsch 2140 von Studio Ali und den Skoda 105 von V&V sowie den Skoda 120 als 3D-Druck von RailNScale. Das heißt, dass es etliche TT-Bahner gibt, die diese Fahrzeuge auch schon haben, und da weiß man nicht, ob die sich alle auch noch einmal das Großserienprodukt von Busch hinstellen. Aber Busch hat in H0 den Lada 1600 (WAS 2106), den ich in TT noch überhaupt nicht kenne, bei den Formen zum Lada 1200 haben sie hoffentlich auch an den Kombi gedacht, denn der aus DDR-Zeiten kann wirklich nicht als Modell dieses Fahrzeuges gelten, einen F9 gab es wohl mal von Kehi in der berüchtigten Tauchlackierung und sonst wohl auch noch nicht. Das angekündigte Quartett habe ich jedenfalls schon:

    Aber trotzdem wünsche ich Busch die entsprechenden Verkaufszahlen, damit wir jedes Jahr jetzt auch bei den Straßenfahrzeugen einige Neuigkeiten erwarten können.

    Beste Grüße

    Jörg


    Edit: Einen zivilen Kombi habe ich auch noch nicht gesehen, dafür schon zwei verschiedene Sankras, die auf der Basis sicher auch noch von Busch kommen werden:

  • Passivbahner

    Ja, ich habe Gabors Tourist auch schon, aber nur einen und mehr bekommt man nicht. Ich habe auch einen Skoda 120 als Metallmodell. 3D-Druck fängt erst in der letzten Zeit an interessant zu werden, aber das sind Bastelprojekte. Studio Ali kann man in Deutschland nicht kaufen, ich wüsste zumindest nicht wo. Ali mag mich nicht, weil ich ihn mal auf Fehler aufmerksam machte (er meinte, ich würde nur bei Wikipedia abschreiben. Das stimmte, aber der Wikipediaeintrag war auch von mir). Den F9 von Kehi habe ich auch, aber das fällt inzwischen unter Jugendsünden und Hintergrundmodell.

  • Harka

    Studio-Ali-Modelle gibt es bei auttos.de

    Der Moskwitsch 2140 ist dort derzeit nicht verfügbar, aber es wird eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten angegeben. Deine Differenzen mit ihm sind bedauerlich, aber er hat etliche Fahrzeuge im Angebot, zu denen es in der TT-Welt keine Alternative gibt, gerade, wenn man es etwas moderner haben will. Neben dem Moskwitsch 2140 hat er auch den Lada Samara als 3- und 5-Türer, den Lada WAS 2104, 2105 und 2107 und den in Deutschland erst als Nachwende-Fahrzeug zu gebrauchenden UAS 3151 mit Hardtop. Und natürlich den Niva, der in seiner Version wesentlich besser getroffen erscheint als das kommende Busch-Modell.

    Was Buschs Vorbildauswahl angeht: Keine Ahnung, warum auch sie wieder die Möglichkeit links liegen lassen, mit einem zeitgemäßen Fertigmodell des Trabant 601 Geld zu drucken. Den kann nun wirklich jeder Epoche-IV-DR-Bahner in großen Stückzahlen gebrauchen, und mit der richtigen Stoßstange ist er auch in der späten Epoche III ein Hinkucker.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Hädl hatte mal den Trabant 1.1 im Angebot und den P60 bzw. Trabant 600 in einigen Varianten, aber das ist lange her. Gabors Trabant war nur in komischen Farben zu haben (gefärbtes Resin halt), bleibt das olle Teil von TT-Club. Davon habe ich gerade eine Hand voll neu bemalt. Als Hintergrundmodell oder Beladegut fürs Unterdeck eines Autotransporters gehen sie. Zeitgemäß ist etwas anderes.

    Herpa hat zwar einen schicken Barkas mal gebracht, aber nur mit exotischen Werbeaufschriften und nicht in den normalen Varianten. Eine Nachwende-Interflug-Bemalung brauche ich nicht, schon gar nicht, wenn es das Vorbild exakt nur 1x gegeben hat. Auf einen B1000 mit Pritsche oder Kofferaufbau warte ich auch schon ewig. Selbst ein Garant oder ein Robur wäre nicht schlecht. Das Tillig da eine vorbildliche Hütte drauf neu konstruiert wird wohl auch nicht passieren.

    Aber das größte Loch im Angebot zeitgemäßer Spritzgussmodelle findet sich bei den Bussen. Zumindest beim Ikarus 2xx ist wohl endlich Auhagen dran. Ich werde es wohl nicht erleben, dass da jemand einen Fleischer S2 oder S5 bringt ...

  • Hallo,

    ich will mal nicht meckern, nur wenn ich die neuen Autos von Busch so sehe komme ich schon ein wenig ins grübeln, in der Art von 3D Druck:gruebel::gruebel:

    die Modelle die Busch bis jetzt gebracht hat waren viel feiner, die Fensterstege vom Niva gehen da gar nicht und die Frontscheiben vom EMW sind viel zu klein + die zu dicke A Säule, hier erwarte ich von einen GSH devinitiv mehr.

    Die BR56 ist nicht mein Beuteschema, ob es der richtige Schritt ist, diese nur digital anzubieten wird sich zeigen, über den Preis kann man sich streiten, nur wird die BR86 von Roco auch nicht unbedingt billig.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • komme ich schon ein wenig ins grübeln, in der Art von 3D Druck

    Wenn man nur kleine Serien erwartet, muss 3D-Druck nicht schlecht sein. Wenn das ein Großserienhersteller in Angriff nimmt, können die Ergebnisse auch im 3D-Druck überzeugen. Bestes Beispiel sind die wirklich filigranen Automodelle von Minichamps (Na gut, sind nur Bausätze, aber als Fertigmodelle hätten die sich wahrscheinlich für niemanden gelohnt):

    Modelle In 3D Druck / Bausätze – MINICHAMPS


    Beste Grüße

    Jörg