Tillig Neuheiten 2023

  • Spekulieren lohnt sich nicht mehr. In 10 Stunden ist alles online. Die hauptberuflichen Spökenkieker des dunkelblauen Forums hat es allerdings herb erwischt. Seit 24 Stunden offline und kein Land in Sicht. Die stehen vermutlich alle vor dem Nervenzusammenbruch. :lol:

    Wolfgang

  • Spekulieren lohnt sich nicht mehr. In 10 Stunden ist alles online. Die hauptberuflichen Spökenkieker des dunkelblauen Forums hat es allerdings herb erwischt. Seit 24 Stunden offline und kein Land in Sicht. Die stehen vermutlich alle vor dem Nervenzusammenbruch. :lol:

    Wolfgang

    Ja, ich wundere mich schon. Dachte erst, mein I-Net-Zugang sei defekt! Da habens die Trolle wohl doch etwas übertrieben?

  • Guten Morgen,

    für mich sind diesmal keine Überraschungen dabei.

    Was auf jeden Fall ins Haus kommt, ist der Steuerwagen Bnrdzf 483.

    Vielleicht noch einen E-Wagen von der SBB.

    Wenn das Geld sehr locker sitzt, dann die Dual Mode Lokomotive 248 014-3 der Northrail GmbH. Aber das ist zweitrangig.

    Die Bundesbahn und DB Güterwagen finde ich auch schick. Hätte da aber lieber was von SBB bzw. ÖBB oder alpenländischen Privatbahnen.

    Vorschau 2024 find’ ich nur zur Hälfte interessant. Neue Doppelstockwagen sollen konstruiert werden. Aber bitte nicht die DR Variante mit Schrägdach. Doppelentwicklungen mag ich nicht.

    mobablog-banner.gif

  • Sehr übersichtlich.

    Vlt. Der Desiro für meine kleine Anlage. Da kann ich hier in "The Länd" auch weiter mit TT auf Ausstellungen glänzen. 🤭

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Mir reichen schon die Bedruckungsvarianten. Wie schon oft geschrieben: Für die moderne Bahn gibt es mehr, als ich bezahlen kann. Das HVLE-Set wird ziemlich sicher den Weg zu mir finden.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Das mit den Doppelstockwagen finde ich gut. Herr Kühn hat es leider in den vergangenen 15 Jahren nicht geschafft, die Senftöpfe in der korrekten Farbe neu aufzulegen. Da ist Konkurrenz irgendwann folgerichtig.

    Der Rest? Schulterzucken.

    Andi

  • Hallo zusammen,

    die "Preussen" finde ich chic. Irgendwie fehlt da nur die Ep.II. Kommt bestimmt noch. :crazy:

    Der Ausblick 2024 gefällt mir sehr. Mit den neuen Dostos zeigt der Weg endlich mal in Richtung IC2. Fetzt.

    Doppelentwicklungen mag ich nicht.

    Ach warum nicht. Ich sach ma so: Kühn-modell gibt es immer nur in homöopathischen Dosen. Da ist das vielleicht gar nicht schlecht.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Als jemand, der gerade nach 50 Jahren Moba die Kurve zur Ep. V+VI nimmt, freue ich mich natürlich über die Neuheiten und ganz besonders über den Steuerwagen.

    Allerdings fehlt fast alles an Dieseltriebwagen, was z.Zt. herumfährt. Insbesondere die häufigsten Vertreter, wie die verschiedenen LINTs, PESAS, die Talents und wie sie alle heißen. Dazu noch die Altlasten aus DB-Zeiten, wie der 614, 624 usw. Das sind ein Dutzend Triebwagen, die sich noch heute auf den verschiedensten Nebenbahnstrecken tummeln. Da gibt es für die jüngere Generation den Wiedererkennungseffekt, denn die benutzen sie im ländlichen Raum täglich. Ein Desiro und ein RS1 reichen nicht, um die Moba wieder in das Bewusstsein jüngerer Leute zu rücken. Epoche V/VI ohne Triebwagen, ist wie Epoche III ohne Dampfloks.

    Wolfgang

  • Bei mir werden es wohl einige Fensterwagen, sowie der Schwenkdachwagen und das Dreierset der offenen Wagen in Epoche IV werden....O-Wagen kann man eh nie genug haben :hurra:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Anbei noch eine unbedarfte Frage sind die Tillig Personenwagen auch in der Länge in 1:120gehalten (hier wird ja gerne mal "gespart" bzw. spielbahnradiustauglich konstruiert)

    Diese Zeiten sind in TT eigentlich lange durch. Das ist nicht Märklin....

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Bin ich froh, dass ich kein Modellbahner bin. Moment... Mist :wand2:

    Wie schön, dass nach 5000 gefühlten 2 Wochen TT-Club jetzt auch noch Senftöpfe von Tillig kommen. Und ein (in Worten -ein- ) Ergänzungswagen für den Ruhrschnellverkehr. Wenn die Ergänzungen für die Preußen auch so hurtig kommen, könnt ihr mir die in die Urne bröseln.

    So, meinen Frust bin ich losgeworden, schön :)

  • Sind das wirklich die Kühnwagen oder doch etwas späteres?

    Edit: Der grüne scheint tatsächlich einer zu sein! Zumindest die Senffarbe bekommt Tillig hin, das haben sie bewiesen.