Basteleien von TrainSetter (Privat)

• Moin Leute,

ich habe mich entschieden, euch auch in diesem Forum meine Basteleien meiner Fahrzeuge in Spur N zu zeigen.

Ende April habe ich meinen langjährigen Freund Kohlenkulli besucht.

Zusammen hat er mir das Erlernen des Kit-Bashing und Aufwerten von Modellfahrzeugen beigebracht.

Während des Umbaus wurden mir Tips und Tricks angeeignet, wie man mit einfachsten Mitteln an sein Ziel kommt.

Das größte Problem ist aber allerdings die Wahl eines Vorbildes, hier im Maßstab 1:150 (japanische Spur N).

Im WWW findet man gefühlt tausende Variationen, je nach Region im Land der aufgehenden Sonne. Man muss sich also entscheiden, welche Variante man als Vorlage auswählt, da man z.B. das exakte Vorbild, hier den Isuzu BX352 vom Unternehmen Kokutetsu Bus (Japanese National Railway) mit der laufenden Nummer 312-1031, nicht finden konnte. Hier musste ein Schwesterfahrzeug des selben Unternehmens herhalten.

Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.

Der Bus ist der erste Schritt zum Erlernen von optischen Verbesserungen von Tomytec-Autos, -Busse und -Lastwagen.

Die Rückspiegel bestehen aus Kupferdrähten (0,25 mm bis 0,30 mm) und improvisierten, geätzten Rückspiegeln von FKS Modellbau für die Spur N.

Rahmen für die Fenster sind in Aluminiumfarben angedeutet und schwarze Frabe für die Gumminachbildung mit Revell Aqua Colors eingefärbt. (Sieht man durch die aktuelle Wetterlage nicht sehr gut).

Originaldaten:

Hersteller: Isuzu

Typbezeichnung: BX352

Baujahr: 1958-1961

Leistung: 118 PS, Frontantrieb

Unternehmen: Kokutetsu Bus Company (Japanese National Railway)

Ich weiß natürlich, dass es für einen TT-Bahner eher uninteressant sein kann, wenn hier Modell eines anderen Maßstabes und aussereuropäischen Landes gezeigt werden. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet uns allen nie und kann den Horizot erweitern.

Lasst es mich wissen, wenn ihr mehr solcher Umbauten in diesem Maßstab sehen möchtet.

Gruß Ulli

• Ja, ja - der alte Kohlenschlepper und seine Kniffe‼️

Wäre schön gewesen ein Bild vorher / nachher.

Ja und bitte mehr davon‼️

Bist ja noch ein klein wenig kleiner unterwegs.

Gruß

Thomas

Bevor ich mich aufrege - ist's mir egal!:04:

• Moin,

schön das es ankommt.

Leider habe ich vom Kauf und vor dem Umbau keine Bilder gemacht.

Alternativ kann ich euch ein Foto aus dem Web verlinken:

『トミーテック ザ・バスコレクション 第1弾 いすゞBX352 国鉄バス 2003年』
    バスコレの原点、第1弾からいすゞBX352の国鉄バスを、お題に挙げましょうバスコレの創世記に相応しい、いにしえの車種でもあり、また国鉄バスという事も鉄道ファン…
    ameblo.jp

Bei dem nächsten Modell werde ich natürlich ein Vorher-Nachher-Bild machen, versprochen :)

Gruß Ulli

• Hallo,

das mit Bildern vom dem Umbau wäre schwierig geworden :gruebel:

da hätte man nur gewisse Wurschfinger gesehen :lol1: :lol1:

Zusammen hat er mir das Erlernen des Kit-Bashing und Aufwerten von Modellfahrzeugen beigebracht.

Beigebracht :700:

leichte Grundkenntnisse gezeigt :48:

Das ist das Ergebnis von 3 Stunden gemeinsamer Arbeit.

Was kann ich dafür das du 2,5 Stunden für die eine Seite Fensterrahmen anmalen gebraucht hast :shock:

Mein Teil mit samt den Spiegeln war schnell erledigt :lol:

Auf alle Fälle hat's Spaß gemacht und lernfähig bist a :good: :good:

Gruß Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf