Bima Jatt Drehscheibe Schleiferproblem

• Wer hat denn die Drehscheibe von Bima / Jatt in gebrauch und auch die Probleme mit den Kontaktschleifern?

Ich habe mich mal darüber gemacht und nach einer Lösung gesucht.

Mal ein paar Bilder vom ersten Versuch, da ich noch nicht fertig bin.

Leiterplatten habe ich bei JLCPCB bestellt. Die Vergoldung der Schleifringe dient als Korrosionsschutz. Habe mal alt und neu gegenüber gestellt.

Die Platine in der Grube hat nun 7 Ringe und diese sind Vergoldet. Die Polaritätumschaltung soll extern sein. Man hätte theoretisch noch einen Ring machen können, aber ich wollte den äußeren Ring nicht sehen. Beim Original sieht man ihn.

Die Platien mit den Federkontakten muss ich nur noch einmal in der Höhe der Federkontakten verändern. Habe mich wohl verrechnet. Die Federkontakten sind auch vergoldet.

Auf der Platiene sind 2 Anschlüsse für LED's und mit den Potis kann man den Vorwiederstand seperat einstellen. Zum Beispiel 1x Signal und 1x Bühnenhäuschen. Des weiteren ist eine Pufferschaltung vorhanden. Ein Anschluss für einen Servo ist ebenfall dabei. Die 5Volt kommen über die Steckerleiste.

Zu aller letzt habe ich die Federkontakte zweimal vorgesehen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn die neuen Federkontakten da sind, werde ich mal weiter berichten.