• danke Thomas,

    das sind mittlerweile schon Heimatfilme :trink:

    interessant sind auch die gezeigten Zug-Zusamenstellungen, mittlerweile alles in TT darstellbar.

    mfg

    fp

  • Klitze Info für Besteller von Arnold-Artikeln :

    Im Modelleisenbahner 6/21 steht :lupe: , dass die Lieferungen in die EU in Kürze wieder aufgenommen werden . Der Brexit hatte Probleme mit Kunden und Lieferung beschert . Es wird ein neues Versandsystem eingeführt . Damit sind sie fast fertig. Also noch ein wenig Geduld .

    MfG Uwe

  • bei mir das Selbe, dann sollte sie im Laufe der nächsten Woche bei uns allen ins BW rollen :hut:

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Hier hat Elriwa mal eine Erklärung angegeben, wie der Geschäftsbetrieb mit der Firma Hornby tatsächlich abläuft.

    Das liest sich schon recht grenzwertig, irgendwie haben wohl immer noch welche gehofft, der Brexit kommt nicht wie angekündigt.

  • Vielen Dank für den Link, das erklärt in verständlicher Sprache was auf dem Markt und hinter den Kulissen ab geht :gut:

    Zum Model selber ,welches ich gestern Abend in Augenschein genommen habe kurz und knapp: Optisch sehr schön ,Tender Lok Abstand Kritik is geningel auf höchstem Niveau.

    Fahreigenschaft Tillig bettungsgleis 310 Radius vor und zurück nach einfahren (30min je Richtung) in Ordnung.

    Einzig der wirklich sehr niedrige Spurkranz der Kuppelackse bereitet mir persönlich etwas Sorge und führte auch während der ersten Runden zu entgleisungen der 3&4 Kupellachse .

    Zur zugkraft kann ich derzeit nix beitragen ,das wurde noch nicht probiert .

    Das Model wurde analog gefahren.

    Das stellt meine persönliche Meinung/ Erfahrung zur Arnold 58 dar, is ohne Gewähr und stellt keine Empfehlung oder sonstiges dar, möge jeder für sich selbst urteilen :hand:

    Einmal editiert, zuletzt von MATT (3. Februar 2022 um 22:36) aus folgendem Grund: Tipfehler korrigiert

  • …Fahreigenschaft Tillig bettungsgleis 310 Radius vor und zurück nach einfahren (30min je Richtung) in Ordnung.

    Einzig der wirklich sehr niedrige Spurkranz der Kuppelackse bereitet mir persönlich etwas Sorge und führte auch während der ersten Runden zu entgleisungen der 3&4 Kupellachse .

    Da es sich hier um mein Exemplar handelt muss ich mal kurz einhaken. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Nach der Einfahrzeit weiches anfahren in beide Richtungen.

    Die niedrigen Spurkränze sind nun mal dem Vorbild geschuldet. Das Bettungsgleis ist nicht sehr sauber verlegt da nur als Testoval benötigt und gewisse Höhenunterschiede und minimale Kanten zwischen den zusammengesteckten Elementen vorhanden sind.

    Die Radsätze hat es immer an der einen gleichen neuralgischen Stelle „rausgewubbt“.

    Bei sorgfältiger Verlegung sollte es keinerlei Probleme im 310er geben.

  • Hallo Modellbahnfreunde,ich habe heute auch Bescheid bekommen ,das meine zum abholen bereit liegt ,ist jemand in der Runde ,der seine auch bei Elriwa persönlich abholt ? Da könnte man ja ne Fahrgemeinschaft organisieren .

    Wenn's so ist ,bitte bei mir melden. Was ist denn eigentlich bei den Soundloks für Decoder drinn ?

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Und damit es hier nicht nur so eintönig schwarz zu geht:

    Heute bin ich endlich dazu gekommen die beiden grünen XIIIh einzufahren.
    Sowohl die digitale als auch die analoge fahren beide sehr gut, alles fein, gibt nix zu meckern.
    Der "Krach" funktioniert in der Werkseinstellung auch bestens, und ist nicht so irre laut.

    :lol1: :hut:
    IoreDM3

  • Hallo zusammmen ....

    Danke Thomas für das verlinken der Arnold Neuheiten.

    Die DE18 ist echt eine Überraschung, auch wenn der Preis etwas weh tut.

    Mal schauen was die bekannten Händler so für Preise aufrufen werden.

    Manchmal geht es halt nicht anders.