Meine TTe Module.

  • Ja bis hier is sie schon mal so wie ich mir das vorstelle, bleibt zu hoffen das ich es mit der Farbe nich vermehr :48: :hand:

  • Und hier noch mal ein Gauf liebe Bimmelbahn Freunde. :)

    Ich hab heute nicht nur an der Brücke gearbeitet,Nein es wurde auch am Modul selbst weiter gewerkelt. :lupe:

    Mit Leim und Zeitung wurden die Styropor Flächen bearbeitet, welche ebenfalls noch ein paar kleine Änderungen über sich ergehen lassen musste .

    Wenn auch das alles richtig trocken ist kann auch hier mit Farben gearbeitet werden und an den entsprechenden Stellen die Gestaltung von Fels beginnen.

    So wie auch die restliche Landschaft Gestaltung voran gebracht werden.

    Dazu jedoch später mehr .

    Die Brücke wurde noch mal zur Probe positioniert und dann kamm die knipse :foto: noch mal zum Einsatz.

    Euch noch eine schöne Woche bis bald mal wieder. :hand:

  • Hallo Frank , ja find ich auch zumal die wirklich komplett in Eigenbau gefertigt wird und daher einzigartig. :lupe:

    Bei diesem Projekt hab ich mir vorgenommen so wenig wie möglich fertige Produkte zu verwenden bzw wen doch dann diese entsprechend zu supern.

    Das Rad will ich nich neu erfinden , trotzdem wird in dieses Projekt viel Herzblut fließen :700: da ja die Modelle, welche später hier fahren werden ein angemessenes Ambiente erhalten sollen.

    Also nix mit Noch fertiganlage und Grasmatte :gruebel: :hä: :lol1:.

    :hut: :weg:

  • @ Gast,

    gefällt mir sehr sehr gut, was da entsteht.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich brauchte eine passende Brücke im Anlageneck.

    Ich habe sie komplett aus Styrodur gemacht und geritzt.

    Als alternative Anregung stelle ich mal ein Bild ein.

    Bitte weiter Bilder zeigen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Gast

    ,ich habe lange hin und her überlegt , was mir an deinem Gelände nicht gefällt . Ohne das du mich jetzt falsch verstehst, ich habe solche sagen wir mal Fehlerchen auch gemacht .

    Du musst dir mal überlegen wie und wo Schmalspurstrecken entstanden sind ,entweder ging's an irgend ein Bach entlang oder es wurde ein Damm aufgeschüttet oder ein Einschnitt gegraben .

    Bei letzterem hast du eine gewachsene Geländestruktur die auch nach dem Einschnitt noch sichtbar ist.

    Es wurde halt dort wo man tiefer musste eine Böschung angelegt .

    Die gewachsene Geländestruktur kommt bei dir etwas unrealistisch rüber .

    Dein Gelände sieht weder nach Tal aus das durch einen Bach entstanden ist ,noch nach einem Einschnitt .

    Ich will's mal an Hand von Skizzen verdeutlichen ,oben Links ist ein gewachsenes Gelände mit einen Einschnitt

    .oben Rechts habe ich mal stark übertrieben dein Gelände verdeutlicht.

    Unten Links ist ein Tal was durch einen Bach entstanden ist .

    Rechts daneben ist eine mögliche Trassenführung eine Bahn .

    Um das bei deinem Gelände etwas zu verbessern schlage ich dir vor Recht und links das ganze als Felsen zu gestalten wo halt der Einschnitt raus gesprengt wurde ,

    Beispiel fällt mir jetzt gerade zwischen Marienberg und Popershau der Hüttengrund ein .Ist zwar Regelspur aber ein sehr realistisches Motiv.

    Ich habe mir angewöhnt, immer erst einen Geländeschnitt zu zeichnen ohne Bahntrasse.

    Denn das Gelände war zu erst da.

    Dan kannst du überlegen wie und wo die Bahntrasse am besten in das Gelände integriert wird .

    Entweder als Damm ,oder als Einschnitt.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha, da widerspreche ich dir mal ein wenig.

    Beschäftige dich mit der Wcd-Linie und dir wird auffallen, dass es außer diesem abfallenden Gelände in deinem Bild 1 sehr viel mehr das, von Gast dargestellet Gelände gibt. Was nun die Darstellung der Bahnkörper angeht, mit dem Ablaufgraben nun, auch dieser ist im Maßstab 1 zu 120 nicht so groß, wie in deiner Zeichnung dargestellt.

    Am Ausgang des Bahnhofes Schönheide-Mitte, in Richtung Carlsfeld, kam der ehemalige Abzweig zum Motorenwerk und dort ein Stück weiter Strecke entlang, kam dann genau diese, gerade über das Gelände, verlaufende Brücke. Ein Foto dazu stelle ich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht rein, existiert aber.

    Zu guter Letzt noch die Frage, wo hat Gast erwähnt, dass er strikt nach Vorlage baut?

  • Moin :hand: nich nur auf der Wcd auch auf anderen Strecken hab ich solche oder ähnliche landschaftliche Gegebenheiten gesehen .

    Genau das ist es doch was es so interessant macht , unsere schöne Sächsische Abwechslungsreiche Landschaft.

    Nich überal wurden die Strecken in den Berg gesprengt oder durch ex Flussläufe geführt .

    Oftmals wurde auch einfach etwas Erdreich bewegt.

    Zumal ich es im jetzigen Stadium etwas müßig finde über falsch oder richtig zu debattieren bzw die Art/ Form der Form.

    Es ist ja noch gestalterisch alles möglich, von Waldboden über Felsen bis hin zu Moor und Wiesen.

    In dem Sinne, ruihg Blut und neugierig bleiben . :hand:

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Ja ,genau das habe ich befürchtet, es geht mir ja nicht drum jemanden schlecht zu reden , wer mich kennt ,weiß das vielleicht ,ich habe nur meine objektive Meinung dazu abgegeben ,das wünsche ich mir übrigens auch für meine Sachen ,gegenseitig immer auf die Schulter klopfen bringt uns nicht weiter .Klar kann es sowas auch gegeben habe ,und ich sage auch nichts gegen gestalterische Freiheiten .Ich wollte vielmehr eine Anregung dazu geben ,und ehrlich sagen was mir nicht gefällt ,ohne zu belehren und oder belehrt zu werden.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Was mir persönlich an dem Modul sehr gefällt ist schlängelnde Gleisführung. Nicht stur gerade. Bringt gleich ne ganz andere Dynamik auf die Platte. :gut:

    Gruß Mirko

  • @Gast , auch dies einer der Punkte welcher mir wichtig ist.

    Nun gilt es alles so zu gestalten das es trotz der beengten Platz Verhältnisse auf dem Modul noch glaubwürdig wirkt .

    Ich sag mal so , Herausforderung angenommen :shock: :hand:

  • Schaut :lupe: Euch mal die Strecke der Schwarzbachbahn bei Lohsdorf in Sachsen an, oder den wilden Robert...

    Es sind nicht immer Schluchten und enge Täler mit Felswänden.

    Auch zwischen Wilkau - Hasslau und Rothenkirchen war größtenteils eine sanfte und hügelige Landschaft:hä: wo auch einiges an Erdreich bewegt und umgeschichtet wurde... :48:

    Der Einschnitt mit Brücke erinnert mich sogar ein bissel an Radeburg Ortsausgang Richtung Moritzburg.


    :edit: : ...ich hab noch ein h gekauft...

  • Sanfte Hügel auf der Wcd

    Wenn man das Bild 2 einige Meter in den Einschnitt hinein geht ändert sich die Topographie und es schaut so aus wie auf den Bildern 3& 4 .

    Das dürfte als Nachweis der sich auf wenige Meter stark ändernden Landschaft genügen .

    Wie gesagt auch anderenorts gäbe es sicher noch einige Beispiele.

    Ich meine so verkert kann mein bisher entstandenes nich sein.

    Deshalb wird einfach weiter gebaut , es wird sich schon fügen.


  • Hallo in die Runde der Schmalspurbahn Liebhaber.

    Nach einiger Zeit gibt es auch hier wieder von Fortschritt zu berichten.

    Es ist in den vergangenen Tagen mal wider bastelarbeit mit @1zu120 angesagt gewesen.

    Es wurde begonnen der Landschaft Gestalt zu geben, sprich es wurde Erde und auch Gras aufgebracht .

    Natürlich ist das nur erstmal eine Art " Grundierung " auf welcher noch aufgebaut wird.

    So ist geplant noch weitere Grasfasern aufzubringen ,von Sträucher und Büschen bis zu Bäumen mal abgesehen, welche selbstverständlich später noch kommen werden .

    Die Brücke wird demnächst ihre Farbe bekommen, Bestellung ist gemacht .

    Der auf dem Bild zu sehende Schuppen ist nur mal zum veranschaulichen unserer Gedankengänge dort aufgestellt und nicht final.

    Nun wünsche ich viel Freude mit den Bildern und sage Tschüß bis zum nächsten Mal :hand:

  • Hallo in die Bimmelbahn Runde.

    Wie im letzten Beitrag zu sehen soll eine Scheune/ Schuppen auf meinem Modul platz finden .

    Nach einigen Überlegungen bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen mich auch hier im Eigenbau zu probieren.

    Also im Internet eine Vorlage gesucht und gefunden und alsgleich ausgedruckt und begonnen mit dem gefrimel. :hä:

    Die 4 Wände sind soeben im rohbau fertig geworden .

    Nun geht's ans zusamen bauen .

    Das schöne hierbei ,es muß nicht schön werden :hä: :gruebel: Im Gegenteil es darf sogar krumm ,schief und alt ausschauen und werden .

    Halt echt handgefertigt und nicht aus eim bausatz .

    Damit bleib ich einmahl mehr mein Grundsatz treu ,so wenig wie möglich Industrie/ fertigware zu verwenden. :48: Jetzt noch Bilder und dann bis später

  • So kleines Update, der rohbau ist fertig .

    Als nächstes folgt die farbliche Behandlung.

    Danach können die Dachdecker ans Werk, wobei :700: So wild wird das Dach nicht werden das mach ich selbst, spart Geld :hä:

    Jetzt noch Bilder und eine erste stellprobe, die Scheune ist doch größer als damals der Schuppen der zur Probe stand :wall:

  • So hier wie gesagt stellprobe, das Dach ist nicht final ,dient nur der veranschaulichen visualision :hä: oder so :denk: :irr: :hand: