Umrüstung E 44 Tillig auf Sound

  • Hallo Forum! Viele Hinweise in diesem Forum haben mir geholfen einige Loks mit Sound zu versehen ohne große Umbau und Fräsarbeiten (E 18,E 243,BR 80 BR 110,V 22).Jetzt möchte ich eine E 44 Tillig auf Sound, mittels Soundmodul umrüsten. Auf einer Darstellung der Platine bei Moba-Licht sind die Lötpunkte für ein Soundmodul erkennbar.Meine Anfrage bei Lenz,ob der eingebaute Decoder NEX 18 Silver Mini von Lenz (in der Beschreibung als ohne SUSI Schnittstelle beschrieben) auch entsprechend der Vorgaben von RCN 118(Rail Community) die entsprechenden Signale weiter an dieses Modul überträgt erhielt ich die Antwort ich soll mich an den Hersteller der Lok wenden! Ich wollte doch nur wissen ob dieser Dec.Nex 18 Daten zum Modul überträgt oder nicht.Lt. RCN müßte er dies doch tun. Anm. Dec.,Soundmodul und LS passen in die E44. Ein Tip währe hilfreich.

    Werner :700:

  • Da ich weder den Lenz Silver Mini kenne, noch die Platine von Tillig, ist mein erster Rat an dich - nimm den Decoder für eine andere Lok und baue in die Lok einen ordentlichen Sounddecoder.

    Da die Lok Next18-Schnittstelle besitzt gehe ich davon aus, dass es sich um die aktuelle Produktion handelt. Da sollte also mind. ein Zimo MX659N18 rein passen.

    Zusätzliche Soundmodule kosten auch Geld, da ist die Ausgabe für einen ordentlichen Sounddecoder besser angelegtes Geld.

    Gruß Uwe

    Dgikeijs DR5000,

    Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk,

    Heißwolf RS2000 für Analog fahren

  • Hallo Uwe ! diesen Dec.von Zimo hatte ich schon in Erwägung gezogen,habe aber bei Zimo keinen Sound gefunden. D&H haben auch einen mit Nex 18.,Aber mit 1,2mm in der Länge aus meiner Sicht zuviel,da zwischen Platine und Dach an dieser Stelle keine 3,2mm " Luft" vorhanden sind.

    Danke Werner

  • Hallo Forum! Betreff`s obiger Anfrage: Ich habe die Tillig E 44 (04425) mit D&H DH 18A Gen. 2 undD&H SH10-A-3 Gen.2 ausgerüstet. LS und Sound Mod. zwischen Platine und Fahrgestell montiert. Alles funktioniert lt. Funktionen Dec.sowie Soundprojekt. Aber :Funktionsmapping bekomme ich nicht in die "Reihe" Ich wollte F1 Fahrgeräusche auf freie F Tasten legen (lt.Saundprojekt 05-1o). Grund : F1 FunktionsdecoderRangierlicht und F1 Soundmod. Fahr- und Nebengeräuche . Wenn ein Tip möglich auch telef. bin ich erreichbar.

  • Danke Uwe! Ich habe mich immer nur mit Functionszuordnung oder Functionsmapping beschäftigt .Aber Funktionsvertauschung ?ab 401 war für mich kein Thema!

    Danke für die Hilfe.

    Werner