TTm oder TTe Modelle oder doch lieber Strassenbahn

  • Christian, ich muss gestehen, da ich hier Neuling bin, relativ dick grundiert in mehreren Schichten (normaler Sprühkopf).

    Nicht mehr geschliffen :gruebel: Ist erstaunlich glatt geworden. Der Druckrohling an sich ist schon super glatt gewesen.

    Schon nach der ersten Schicht Grundierung habe ich fast keine Rillen mehr gesehen. Hat mich selber erstaunt. Und dann mit kleiner Düse beige lackiert.

    Ja, ist erstaunlich gut geworden.

    Da ich den unteren Teil jetzt noch rot machen möchte, habe ich Deinen Videos entnommen, dass ich jetzt erst eine Schicht matten Klarlack als Trennschicht aufbringen muss. Richtig?

    Es geht langsam voran, aber ich bleibe dran.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Du solltest nur genau und gründlich abkleben, damit keine Fransen an der Trennkannte entstehen.

    Genau da setzt der matte Klarlack ja an.(wenn man ganz auf "Nummer sicher" gehen will)

    Er setzt die mitunter nicht ersichtlichen und ganz feinen ungewollten Öffnungen unter dem Abklebeband zu, dichtet sie so quasi ab, und verhindert so ein darunterkriechen der hernach auf zu tragenden Farbe.

    Wenn dann nach dem durchtrocknen der nächsten Farbe das Abklebeband abgezogen wird, ergibt sich so zwangsläufig eine scharfe Trennkante ohne unter das Band gelaufene Farbfransen, weil durch die "Versiegelung"der Trennkante mit Klarlack eben nix darunter laufen kann.

    Macht man ja bei Renovierungsarbeiten der Wohnung o.ä. mit mehrfarbigen Wänden auch so...(meist mit farblosen Acryl zum abdichten der Trennkanten) und das hat sich bewährt, sonst würden es die Malerbetriebe ja nicht so handhaben...

    Also man muss nicht zwangsläufig mit Klarlack als Trennkantenversiegelung arbeiten, sehr genau und ordentlich abkleben geht auch, aber... wie der "Maddin" immer so schön zu sagen pflegt... "Sischär is sischär" ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Du hast recht.

    Für die Zwickauer Farbvariante habe ich mich erst während der Bastelei entschlossen.

    Der Beige würde noch eine rote Zierlinie erhalten.

    Mir ging es um die Decals.

    Ja, auch die Zierlinie kann man als Decal machen.

    Da muss man den Wimpel an der Stirnfläche mit beachten.

    Aber irgendeiner hat mal hier geschrieben, ich würde irgendwann eine 2. Bahn basteln.

    Wir werden sehen.

    Jetzt ist Erfahrung sammeln angesagt.

    Sei bitte nicht so streng mit mir. :hut:

    Da ich ein 2 Richtungsfahrzeug benötige, mußte es der ET57 sein.

    Sieht doch keiner. :48:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ja aber jetzt hat er ja schon lackiert, da würde ich nicht mehr schaben. Deshalb schrieb ich ja, ob es nicht - wenn er schon die Zwickauer Variante machen will - auch eine MIT Zierleisten gab.

    Also laut dem Buch "Straßenbahnen in der DDR" gab es - allerdings nicht für Zwickau, aber für Nordhausen und Frankfurt/Oder die Varianten mit dem silbernen Zierrat. Bei Frankfurt/Oder sogar silberne erhabene Streifen auf den Zierlinien, dazwischen beige und darunter dein Zwickauer rot. Sah auch sehr schick aus.

    https://www.hist-strab-ffo.de/index.php?seit…euge&fahrzeug=1

  • Die ersten Gothas ET57 ZR kamen vom Werk in Elfenbein (Beige) nach Zwickau mit Aluzierleisten und roter Zierlinie mit Wimpel.

    Zur ersten HU verloren diese ihre Aluzierleisten, und erhielten die "alte" neue Rot-Beige Lackierung, alle folgenden Lieferungen kamen bereits ohne Alu - Zierleisten ab Werk.

  • :hut:

    Ich murxxxe mir meine Bahn schon zusammen.

    Wie gesagt, die Entscheidung zu den Zwickauer Farben kam während des Bastelns.

    Jetzt habe ich erst einmal die Decals angefragt.

    Und wer weiß, vielleicht ... :gruebel:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Servus, Bernd,

    glaub, mit den Zwickauer Farben hast Du eine gute Wahl getroffen. Diese Kombi aus creme und rotmacht optisch was her. Und so weit ich mich erinnern mag, hatte Zwickau Ein- und Zweirichtungsfahrzeuge.

    Ob mit oder ohne Zierleiste ist eigentlich fast wurscht. In Jena z.B. fuhren auch in den 1980ern und 1990ern beide Varianten. Nur die Reko-Bims hatten definitiv keine Zierleisten. Davon hatte Zwickau, so glaube ich, auch welche.

    Ciao, Frank

  • Thomas, das ist ja geil. Ich hatte mir die 112 als Joke rausgesucht. Jetzt lieferst Du mir ein Bild mit tatsächlich dieser Nummer.

    Ich klapp ab. Super, Danke, auch wenn es ein Einrichtungsfahrzeug ist. Bei mir wird es ein Zweirichtungsfahrzeug. :hut::hut::hut::gut::gut::gut::hut::hut::hut::hut::bia::bia::bia::geil::geil::geil:

    Und ja, die O-Busse kenne ich auch noch.

    Auf der Reichenbacher Strasse hingen die Leitungen noch relativ lang, obwohl gar keine O-Busse mehr gefahren sind.

    So zumindest meine Erinnerung.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, heute habe ich es geschafft die Strecke zu schottern.

    Dann kann es bald mit dem Landschaftsbau weiter gehen und auch die Masten können in Angriff genommen werden.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, für die Erste nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht.

    Die Nächste wird besser sagt man ja. :gruebel:

    Ich warte noch auf Decals und graue Farbe für das Dach.

    Aber es gibt schon mal ein schönes Bild.

    Ja, wie Ihr seht, ist es noch nicht die rot-beige.

    Ich habe mir doch noch was gegönnt :)

    Kommt noch.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd