Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • Nabend an alle

    Jep, Toni hat Recht. Das sind HW60-Anhänger. Zwei HW80 dürfen auch nicht gezogen werden wegen der Gesamtlänge (glaub ich zumindest - aber nicht schlagen wenns nicht stimmt. Jedenfalls wirbt Conow-Anhängerbau damit, ein kürzere Zuggabel für den HW80 zu haben, damit zwei Anhänger gezogen werden dürfen.

    Aber viel schlimmer ist aber, dass ich mein HW60-Modell dann wohl falsch gebaut habe. :wand:
    Ich habe alle drei Teile gleich lang gamacht. :700:
    http://web109.s1.deinserver.net/forum/download…=2250&mode=view

    Aber da gibts noch andere Varianten.
    http://www.traktorpool.de/media/2873/109…selaufbau-3.jpg
    http://www.traktorpool.de/media/5329/123…fbau-576518.jpg
    http://img.agriaffaires.com/self-loading-w…057_1/hw-60.jpg

    Also warum dann nicht auch meine ????????

    Aber ich habe da auch noch was für Ralf (von Firman Hädl) gefunden. Den Aufbau hat er ja für den HW80 schon gemacht. Vielleicht wäre das ja auch was für ihn.
    http://www.mascus.com/images/Product…000016406_1.jpg

    der gefrustete SteWo :(

  • Hallo Leute,
    ich hatte heut einen Fachmann da. Die Hänger sind tatsächlich HW 60 der neueren Bauart. Da sie die neue Farbgebung schon haben, denke ich das sie ca. 1987 gebaut wurden. HW 60 oder 80 sagt eigentlich nur was über die Zuladung aus. Gerade für den HW 60 gibt es zig verschiedene Variationen des Aufbaus. Das Bild mit den 2 HW 60 am MTS ist wahrscheinlich ein Fake. Ein HW 60 war so das größte der Gefühle für einen MTS. Meist wurden aber Hänger bis max. 5 Tonnen Zuladung angehängt. Einen THK 5-2 mit SHA 5 Aufbau halte ich für am wahrscheinlichsten und ist mir auch noch so in Erinnerung. Einen HW 80 konnte der MTS zwar ziehen, aber beim Bremsen verlor er dabei soviel Luft, das es schon kritisch wurde. Im Flachland war das sicherlich nicht so ausschlaggebend, da man ja nicht so viel Bremsen musste. Aber im Erzgebirge war das nicht machbar. Selbst ein HW 60 wurde meist nur in der Erntezeit für den Strohtransport angehängt. Am besten den HK3 Hänger ranhängen. Der hatte 3 Tonnen Zuladung, was dem Zugvermögen des MTS eher entsprach. Am häufigsten hatte der MTS aber den 1 Achshänger TEK 4 dran.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Na dann haben mich meine Äuglein also doch nicht im Stich gelassen... :05:
    Wenn die Anhänger leer durch die Gegend gezogen wurden, dann wäre das schon noch plausibel.
    Quasi so als "innerbetrieblicher Transport".

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Apropo Äuglein... die sagen mir beim lesen, dass hier wohl offensichtlich einige Beiträge im Nirvana verschwunden sind bzw. einem Update der Forensoftware zum Opfer gefallen sind.
    Hier fehlt doch zwischendurch einiges an Beiträgen (von Thomas z.B.) oder habe ich mich da vertan?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,
    nach langer Zeit wieder einmal etwas neues altes von mir...
    Nachdem ich den S-4000 als Minol Tanker mit Tankanhänger vor längerer Zeit schon begonnen hatte, dümpelte er im Rohbau doch noch etliche Zeit vor sich hin...
    Hier erstmal die Bilder vom Rohbau...

  • Hallo Thomas,
    da ist dir wieder ein schönes Teil gelungen, aber die Schrift hättest du lieber mit einem Decal machen sollen.

    Gruß Mirko

  • Mal sehen ob ich die Beschriftung durch Decals ersetze, aber das ist derzeit nicht so vorrangig, auf jeden Fall habe ich den Achsstand nochmal geändert, und die Hinterachse um ca. 3mm nach hinten verschoben und ein Rahmenstück eingepasst, so wirkt er nun auch stimmiger.
    Bei dieser Gelegenheit hat der Anhänger auch noch eine kürzere und filigranere Deichsel erhalten.

  • ...bei der Gelegenheit habe ich einige PKW Oberteile aus dem Hause Gabor verfeinert.
    Hier sind ein Wolga als Krankenwagen, ein ziviler Lada 1200 und ein Toniwagen mit Brücke enstanden. Auf die Brücke habe ich die Doppellautsprecher und die Blaulichter montiert, nun muß ich noch die Fahrwerke und Räder montieren.

  • Hallöle Thomas ,

    deine Arbeiten gefallen mir sehr gut , auch das du noch mal die hintere Achse versetzt hast wirkt gleich viel besser.
    Interessant finde ich auch deine PKW-Oberteile vor allem der Wolga hat mein interesse geweckt. So weit wie ich weis fuhren doch zu Friedenszeiten sowohl bei DRK und SMH nur B 1000 als Krankenwagen ??? oder gab es da auch Andere ?


    lG von der Spree , René

  • Hallo,

    der Minol sieht mit den längeren Radstand viel gefälliger aus, auch die neue Hängerdeichsel macht sich sehr gut :gut:

    die Gabor-Autos eignen sich gut für so was, da viele Details in der Form vorhanden sind,
    und die Brücke geht wohl kaum feiner, jetzt brauchen sie nur noch Räder, sonst wird`s ein nobler Schrottplatz :48::48:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von jim_knopf99

    So weit wie ich weis fuhren doch zu Friedenszeiten sowohl bei DRK und SMH nur B 1000 als Krankenwagen ??? oder gab es da auch Andere ?

    Nein, es gab beim DRK und beim Rettungsdienst auch andere Fahzeuge, nach dem Krieg kamen EMW, Garant 30K, Framo und Opel Blitz zum Einsatz, später folgten der P 70, Barkas, Wolga M21 und M24 sowie die uns bekannten Fahrzeuge.
    Hier ein paar verlinkte Bilder aus dem Netz.
    Wolga M 21 Kombi Sanitätsfahrzeug

    EMW 340-3 Sanitätswagen

    EMW 340-4 Sankra

    Verschieden Fahrzeuge hier auf dieser Seite
    --> http://www.google.de/imgres?q=EMW+3…,r:19,s:0,i:142
    Gruppenfoto

    IFA F8 Sankra

  • Hallöle Thomas ,

    Danke für die promte Bedienung. Mit Baujahr 65 sind mir sicher so einige durch die Lappen gegangen , das der Vorgänger vom LO und Barkas ,
    "Garant und Framo " auch als Rettungswagen unterwegs waren hab ich auf Bildern auch schon gesehn. In Berlin hab ich keinen Wolga als Rettungswagen fahren sehn . Auch EMW und IFA F8 kenn ich nur noch als einfache PKW maximal der F8 ist mir noch als Nutzfahrzeig bei Handwerkern bekannt. Den Garant kenn ich vor allem aus der Zeit wo der Eismann kam.

    lG von der Spree, René

  • Hallo Thomas,
    nicht schlecht Deine Umbauten.
    Ist nur Schade das die Hersteller es manchmal einfach nicht selber schaffen.
    Beim "Toni" Lada ist mir die Weiß-Grüne Trennung ein wenig zu weit oben :wink:
    -----> http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photo…49576-large.jpg
    Gruss aus Guben

  • So, bei mir war wiedermal "Großkampftag angesagt....
    Die vielen Bausätze, welche ich am Samstag von der Börse in Prag über Guben nach Hause geschleppt hatte, mussten ja nun auch mal zusammengebaut werden....
    Hier nun die ersten Ergebnisse.
    Als erstes ein Tatra 815 K3 6x6 mit Kipperaufbau.
    Entstanden aus einem Bausatz von Stepnicka, bestehend aus Resinteilen und Ätzplatinen, passt aber alles wunderbar zusammen und lässt sich leicht zusammenbauen. Die Frontscheibe habe ich aus 0.8mm Makrolon geschnitten und eingepasst, lackiert ist er mit dem Pinsel.

  • ...als weiteres Fahrzeug kam der schon seit gefühlten 20 Jahren hier herumoxidierende halbfertige Skoda RT Wasserwagen an die Reihe...
    Der Tankaufbau eine Eigenkreation von Simon und den Rest habe ich nochmal verspachtelt und verschliffen. Die notwendigen Anbauteile habe ich dann auch noch drann gepappt und nun isser endlich fertsch.
    Das FH ist von Gabor und der Rest aus der Bastelkiste, lackiert natürlich auch wieder mit der Hand und feinem Pinsel.
    Er hat neben der gelben Rundumleuchte auch noch die Ablagebleche, Tank, Batteriekasten mit Luftbehältern, Ersatzradhalterung mit Ersatzrad und die Sprengdüsen unter dem Führerhaus erhalten.

  • ...als Nächster im Bunde folgte der Skoda MTS 24 Kipper ebenfalls entstanden aus einem Bausatz, welchen ich mir aus Prag mitgebracht habe.
    Auch hier recht gute Bastelgrundlage, allerdings liegt dem Bausatz eine Tatra Kippermulde bei, diese muß man etwas modifizieren.
    Den MTS habe ich in Taubenblau lackiert (BMK-Süd) und die scheiben sind aus Klearfix modelliert.

  • Hallöle Thomas ,

    erst mal schade das wir beim Stammi in Guben nichtda zu gekommen sind nen wort zu wechseln, du kamst und ich musste los, na vielleicht beim nächsten mal.

    Sehr schöne Arbeiten muss ich mal wieder sagen , der Skoda Baustellenkipper ist echt klasse so einen hätt ich auch gern , falls du mal wieder da zu kommst , nimm doch einen für mich mit ;):gut::gut::gut::gut:


    lG von der Spree, René

  • Also bis Dresden bekomme ich keine Skoda MTS 24 herzu, aber ich kann einen Robur LO 1800 (Fischmaul) mit Pritsche und Plane einpacken...
    Und da wir gerade dabei sind... :48:
    Hier ist der weitere Teil der Ergebnisse meiner Bastelwut....
    Aus den mitgebrachten Bausätzen habe ich unter anderem auch diesen Multicar M-25 zusammengebaut.
    Lackiert in Baustellenorange und die Fenster auch wieder aus Klearfix.