Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

  • Warum soll der denn da nicht passen ? Eben weil der Trecker nach der Wende sehr billig zu erwerben war und zudem noch sehr robust und auch selber gut zu reparieren war, wurden auch gerne solche Fahrzeuge in den alten Bundesländern angeschafft. Ich habe jedenfalls schon einige 55er Russen, ZT300, 303 und auch GT124 im Westen gesehen.
    So ganz abwegig ist das also nicht....
    Und im Zweifelsfalle hilft immer die richtige Argumentationstechnik, also "bombensicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit", dann glauben die Kritiker das schon ... :lol1:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    W50, L60 und B1000 (Werbefahrzeug) konnte ich hier bei mir auch schon beobachten, aber einen MTS hab ich noch nicht gesichtet. Allerdings konnte ich einen E-1514 bei einem Autohändler sichten, jedoch nicht im Einsatz.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Hallo,
    ja mit der Qualität der Jano - Bausätze bin ich sehr zufrieden, die Nacharbeit hält sich im Rahmen, die Teile passen gut zueinander und viele der Bausätze erklären sich von selbst, man braucht keine Bauanleitung dazu, machnmal wäre ein Bild aber schon hilfreich, was die Anordnung der Zurüstteile betrifft, aber alles in Allem sehr gute Bausätze.
    mfg Thomas

  • Hallo, also bei mir in der nähe hat ein Bauer nur die Ostfahrzeug in seiner Scheune stehen :ling: und schwört auch über die Zuverlässigkeit :klatsch: ,er hat sogar noch den alten Mähdrecher (blau/weiß) in Aktion, dabei hilft er sogar anderen Bauern bei der Ernte mit und sehen kann man den dann vom weitem,weil er eben so eine schwarze Qualmwolke hinterher zieht :suchen: ,so muß man doch sagen, net alle was aus dem Osten kam ist Dreck.........

  • Hallo Freunde,
    ich habe heute wieder etwas gebastelt, diesmal wieder für die Strasse, einen Barkas B1000 Pritsche mit und ohne Plane, dieser ist endstanden aus einem Bausatz von Jano, einen W50 Deutsche Post Koffer und einen W50 mit Pritsche und Flachplane, diese Beiden sind aus der so berühmten Basteltüte von s.e.s..
    Hier die Bilder von den Modellen.


    mfg Thomas

  • Hi,sieht net schlecht aus der B1000 :ling: ,aber :700::700: ?????????,bei den W-Hubtisch da müßtest du noch mal ran :wand: ,weil das mit der Flachplane net so stimmig ist ,schau den dir noch mal richtig an :wink: ....weil der Aufbau bündig war, mit der Boardwand...

  • Mahlzeit Thomas,
    naja,da is ja wieder ganz schön "was geworden" :gut: . Wollen mal hoffen,das Du eher doch nicht soviel zeit zum basteln haben wirst :gruebel: ...das wär ja dann Deinem Portomonaie wiederum abträglich.Ich drück Dir die Daumen.Trotzdem,schön weiter basteln,wegen... :ling::ling: .
    Grüße,Jens

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo UdS ,

    der BlauWeiße ist sicherlich ein E512. Sicherlich fahren hier und da noch "Ost-Produkte" auf Westfeldern rum. Aber gesehen hab ich leider noch keine.

    Zurück zum Thema: Der B1000 sieht sehr gut aus. Ich würde die Fahrzeuge aber alle noch mit Fahrer bestücken. Dann sieht es richtig gut aus.

  • Hi, @mirsch,die Fahrer sind auf dem Weihnachtsmarkt beim Glühwein seppeln :44: .
    Achso wie das Teil heißt weeß ich net,weil ich bin doch keen Bauer :48: ......,aber du wirst schon Recht haben :wand: .

  • Hallo Freunde,
    ich habe in der vorweihnachtlichen Zeit wieder etwas gebastelt, bzw. einige Fahrzeuge mit Ladegut versehen, als erstes haben mein W50 mit Schwerhäckselaufbau und sein Anhänger HW80 eine Ladung Häckselgut erhalten (hier soll es Maishäcksel sein), deshalb ist das Häckselgut auch so grob.
    Hierfür habe ich die Aufbauten mit zurechtgeschnittenen Schaumstoff "gefüllt" und dann habe ich den Schaumstoff mit Weißleim überzogen und das Häckselgut darüber gestreut.
    Hier die Bilder.

    mfg Thomas

  • ...nun möchte ich Euch die Bilder von meinem SKL, den ich nun auch ausgerüstet habe, nicht vorenthalten, der Motorwagen hat als Ausrüstung 2 Propangasflaschen, eine Europalette mit 2 Fässern Diesel oder Öl , eine Europalette mit 3 Gasflaschen Acethon, sauerstoff und Stickstoff, eine Werkzeugkiste und einige Ersatzteile unter einer Plane erhalten. Der Rollwagen wurde mit einem Aufsetztank für Wasser, einigen Schwellen und Schotter beladen, so nun kann er auf Inspektionsfahrt und zur Reparatur, Wartung und Pflege der Signal-, und Gleisanlagen ausrücken....


    ...so das war es erstmal für Heute.
    mfg Thomas

  • Fein fein fein Thomas, aber deinen Gasflaschen solltest du unbedingt noch ein paar Halterungen spendieren. Die Propangasflaschen könnten leicht umfallen. Das Wasserfass würde ich farblich noch bisschen behandeln. Der Bügel über dem Deckel war/ist aus lackiertem Stahl. Ich hab früher so ein Fass im Garten gehabt für das Regenwasser. Deinem SKL würde ich auch noch Bedienpersonal spenden.

    Gruß aus Oberfranken
    Mirko

  • Hallo Thomas

    Haste wieder fein hinbekommen :gut:, der SKL sieht gleich so aus als ob er abfahrbereit zum Arbeitseinsatz ist.
    Die Gasflaschen solltest Du wie mirsch schon schrieb, noch befestigen. Mit Beladung, egal ob auf der Strasse oder Schiene sieht`s doch gleich viel besser aus. :D:D
    Ist der Russe weiter oben wirklich so klein (gegeüber den Hänger) oder täuscht das ?

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Weißrusse den Hänger fahren durfte. Meines Wissens fuhren die bei uns nur mit dem HW 60. Müsste aber noch mal genau erfragen.

    ... also am MTS 50 war der HW 80 nicht, da er zu wenig Kraft hatte und zu wenig Luft. Beim MTS 80 konnte man häufiger einen HW 60 sehen, HW 80 nur zum Stroh abfahren.

    Gruß aus Oberfranken
    mirsch

  • Hallo Thomas

    Ich meinte nicht die Anzahl der Hänger sondern das Modell des Russen kommt mir auf den Bildern gegenüber den Anhänger zu klein vor. :700:
    Kann mich auch täuschen :48:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Thomas, das auf dem Bild sind aber HW 60 Anhänger mit nur 6,5t Nutzlast.
    Hier handelt es sich scheinbar schon um nach der Wende modernisierte bzw. aufgearbeitete Anhänger.
    Conow macht das z.B., um nur mal ein Beispiel zu nennen... (habe leider von denen, also von deiner Version gerade mal kein Bildchen von der Seite gefunden, gibt es aber ...)
    Heute, bei den neuesten Varianten müsste allerdings das Fahrwerk rot sein und würde so ausschauen.
    Schön ist das an dem etwas kürzeren, mittleren Teil zwischen den Sicken zu sehen, das ist beim HW 80 länger(da sind alle 3 gleich lang)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/