Bahnsteigleuchte

• Hallo,

ich möchte Pilzleuchten auf meinem Bahnsteig plazieren. Weiß jemand zufällig wie hoch diese im Original waren? Ich hätte die von Viessmann 112mm hoch oder von BRAWA in N 57mm oder 90mm hoch zur Auswahl.

Grüße tilliger

• Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!
    Aber laut meiner Rechnung sind die 112mm hohen Lampen im Original 13,44m hoch, welches mir viel zu hoch erscheint.
    ich tendiere eher zu den 90mm (Original 10,80m hoch) hohen Lampen, da die 57mm (Original 6,84m) hohen Lampen zu den Flügelsignalen und Gebäuden doch recht winzig wirken. Wenn die im Original unterschiedlich hoch waren, kann ich ja diese nehmen.

Grüße tilliger

• Hallo tilliger,

ich hatte auch gerade die Maße umgerechnet und die selben Ergebnisse wie du. Thomas hat nur geteilt statt mulzipliziert. Kann ja nach einem stressigen Wochenende passieren. ;)

Ansonsten hat Thomas recht. Durch die Unterschiedlichen Höhen beim Original bist du nicht so auf ein Maß gebunden und machst es so wie es für dich stimmig wirkt und gefällt.

Gruß, Ralf

• Hallo,
    ich habe zum Thema Bahnsteigleuchte etwas beizusteuern.
    Der Bahnsteig ist Eigenbau, als Dachdeckung habe ich schwarzes Fotopapier verwendet. Als Sand wurde der dunkle Gleisschotter nochmals gesiebt und dann mit Weißleim aufgeklebt.
    Die Beleuchtung besteht aus warmweißen SMD LEDs die auf selbstklebendem Band montiert sind.
    Es ganze ist ein Band von ca. 30 cm Länge und läßt sich nach 3 LEDs trennen. ( Habe ich im Eltronikfachhandel für ca. 16 € gekauft.)
    In eine weiteren Schritt so der Bahnsteig noch " Leben " erhalten.

Gruß
    bastler

• Hallo,

Wenn das Dach jetzt noch wesentlich dünner wäre, wäre es fast perfekt.
    Wie dick ist das Dach? Ich schätze mal 1,5cm (im Original 1,80m) und mit rechtwinkligen Kanten, wie ein riesen Klotz!
    Ich glaube nicht das es so ein Dach im Original gegeben hat.

Grüße

• [quote='tilliger']Hallo,

Wenn das Dach jetzt noch wesentlich dünner wäre, wäre es fast perfekt.

Hallo,
    es ist so das Dach ist etwas wuchtig geworden, das habe aber erst auf den Bilder richtig gesehen.
    Geh davon aus, dass es bei der " DR " zwar an Material mangelte, aber dafür wurde " Erdbeben " sicher gebaut. :hurra:
    Weiter Bilder bei Baufortschritt.

Gruß
    bastler