Eine kleine Brücke entsteht...

  • Für den Aussichtsberg mit Burgruine und Bergstation der Seilbahn brauchen wir noch eine Fußgängerbrücke, damit man den Ausblick ins Tal genießen kann und gefahrlos über die Gleisanlagen und die Straße kommt.
    Die Brücke ist 2m breit, im Bereich des Talblicks überdacht und hat eine Gesamtlänge von 120m (995mm im Modell).

    Hergestellt haben wir die Brücke per Lasercut aus Karton. Karton ist ein harter, beidseitig mit Bilderdruckpapier kaschierter Karton in den Stärken 0,5, 1, 1,5 und 2mm.
    Den Karton gibt es preiswert im A4-Format zu kaufen.

    Farblich ist alles mit Acrylfarben und Airbrush angemalt. So kann man leichte Nuancen darstellen und es sieht nicht alles gleich aus.

    Hier mal paar Bilder:
    Die Brücke wird am Computer gezeichnet, so kann man schön sehen, ob alles passt.


    Dann werden die Teile mit dem Laser aus dem Karton ausgeschnitten:

    Nach dem Lackieren hat man eine Kiste voll mit Bauteilen. Nun muss man es (nur) noch zusammenbauen.
    Es war das erste Mal, das wir Karton benutzt haben. Das ist schon eine besondere Herausforderung...




    Als die Brücke fast fertig war, fiel mir ein, eine Hilfskonstruktion zu bauen, wo man sie besser montieren kann.
    Warum nicht gleich so...
    Nun noch den Bretterverschlag ranmontiert und ein Schieferdach aufgesetzt.




    Die ersten Besucher haben die Brücke noch im Bau in Beschlag genommen :)



    So - ich hoffe nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
    Ins Gelände gesetzt wird sie in den nächsten Tagen...

    LG aus Andalusien,
    Ingolf

  • Ja, den Bau der Fußgängerbrücke habe ich ja schon vorgestellt.
    Nun musste sie noch Platz im Gelände finden.
    Die Brücke sitzt an der Felskante an der Bergstation einer Seilbahn und einem kleinen Café.
    Die Brücke führt die Besucher über den schroffen Fels, von der überdachten Stelle hat man einen guten Blick auf das Dorf. Weiter führt die Brücke über einen alten Bahnhof (war mal Betriebsbahnhof einer Mühle) zu einer kleinen Schlossruine.

    Die Sockel der Brücke mussten noch aus Beton gegossen werden, nach diese erst "verschalt" wurden.
    Nun sitzt die Brücke gerade im Gelände :)

    Der Bahnhof ist auch am Computer entstanden. Vorbild war ein tschechischer Bahnhof, wie er viel an der Grenze zum Erzgebirge rumstand.
    Der Bahnhof ist auch innen ausgestattet und beleuchtet. Er hat einen Schalterraum, Toiletten, einen Warteraum mit Fahrkartenschlater und Gepäckschalter und eine Lagerhalle.

    Im Außenbereich gibt es eine Grünecke mit kleiner Holzsitzgruppe auf Betonsockel, auch ein kleiner Papierkorb steht rum.

    Alle Teile sind per Laser aus Pappe oder Sperrholz gelasert, danach mit Airbrush lackiert.
    Die Figuren sind handbemalte Figuren.