DKW Baeseler Polarisierung

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Digitalprofis hier :-). Ich plane ja eine etwas größere Anlage und habe mir zu diesem Zweck schonmal, für meine Testanlage eine Baeseler DKW zugelegt und heute mal eingebaut. Nun meine Frage, weiß jemand von euch wie man die richtig polarisiert? Laut dem Blättchen was von TILLIG mit dazu gelegt wurde, müssen nur die Herzstücke angeschlossen werden, jedenfalls verstehe ich das so. Wenn die Weiche auf geradeaus steht, dann fahren die Loks ohne Probleme darüber. Sobald ich aber auf Abzweig stelle, dann bleiben sie stehen. Nun dachte ich mir, okay, schließt du mal die Ausschienen mit an, zur Verwendung kommen Hoffmann Antriebe, und dann gibts einen Kurzschluss, sobald eine Lok in die Weiche fährt. Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber so wirklich was zufriedenstellendes habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch einenAnschlussplan für mich da........

MfG Andreas

• Hallo Andreas,

vor dem gleichen Problem Stand ich auch, ich habe dann Info´s gefunden wie es gehen könnte, hat mich aber nicht überzeugt, so dass ich kurzerhand die
    DKW wieder ausgebaut habe (2St.), dadurch wurde der Bahnhofsbereich zwar etwas kürzer, passt aber trotzdem noch alles.
    Ich baue meine 1.Anlage, von daher bin ich im Moment bemüht es nicht zu kompliziert zu machen, kann ja noch kommen.

Gruß Norbert

• Hallo Andreas,

ich kann Dir nur diesen Tipp geben. Glaube mich zu erinnern das es so auch bei unseren DKWs auf den Modulen so ist. Bei meinen DKWs auf meiner H0 Anlage ist es auch so. Kontroliere doch mal ob Du die Herzstückversorgung über kreuz zu den Weichenantrieben angeschlossen hast. Also der Weichenantrieb der die rechten Zungen stellt versorgt über die Umschaltung aber das Herzstück der linken Seite. Und der linke Antrieb das rechte Herzstück.

Gruß vom kleinen Lötkolbenrenato

• Hallo Norbert,

kein Problem, danke. Mal sehen vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung die nicht so kompliziert ist. Bei MB tronik gibt es wohl einen Baustein für diese DKW, aber da muss man auch an der Weiche rumbauen und das wollte ich eben eigentlich vermeiden....... Zur Not kann ich ja auch wieder auf die normalen umsteigen, aber die Baeseler sehen eben richtig gut aus......:-)

LG Andreas

• Hallo Renato,

ja ih habe die Herzstücke über Kreuz angeschlossen, war auch mein erster Gedanke und hab's dann auch gleich überprüft.......na ja, alles wird gut :)

LG Andreas