Hallo Fans der großen kleinen Bahnen.
Am Sonntag konnte ich einen Besuch durch meine Familie mit einem der wenigen Dampffahrtage der Döllnitzbahn zwischen Oschatz / Mügeln / Glossen verbinden. Erst habe ich mir Sorgen gemacht, dass evtl. kein Platz zu bekommen wäre, dem war aber nicht so. Sicherlich hatte auch das überwiegend trübe Wetter am heutigen Tage dazu beigetragen. Regulärer Betrieb findet während der Wochentage mit Diesellokomotiven statt. Wochenendbetrieb gibt es nur an ausgewählten Fahrtagen. Dann allerdings auch mit Dampf. Wer, wie mein Besuch, mit der Bahn anreist, dessen Ticket im MDV wird, sofern es den Tarifzonen entspricht, anerkannt. Auch sind Ländertickets von Sachsen, Sa. Anhalt und Thüringen und andere Sondertarife nutzbar. (auf der Webseite nachschauen!) Es fällt bei diesen Fahrkarten ein Dampfzuschlag von 3 € pro Erwachsenem und Richtung an. Autoanreiser können direkt im Zug lösen. P&R Parkplätze sind am Bhf in Oschatz vorhanden. Vielleich macht ja der Eine oder Andere von Euch mal einen Abstecher nach Mügeln. Auch wenn die Bahn einen anderen Charakter als die Bahnen im Gebirge hat, eine Mitfahrt ist interessant und die fleißigen Vereinsmitglider werden es Euch danken. Versorgung gibt es im Zug. An der Bahnhofsausfahrt Mügeln gibt es einen mit 3 Schrankenbäumen gesicherten Bahnübergang im Kreuzungsbereich, schließlich wurde hier bis in die neunziger noch Güterverkehr (Kaolin aus Kemmlitz) betrieben. Mittlerweile steht die eigens dazu gebaute Umladeeinrichtuung ungenutzt und der Verkehr wurde auf die Straße verlagert.
Bis denne....