Grüße liebe TT-Fahrer,
nachdem ich ein wenig lesend hier unterwegs war um ein paar Ideen und Grundgedanken zu sammeln, möchte ich euch nun meinen ersten Entwurf für meine Anlage vorstellen.
Anmerkungen, Vorschläge und Kritik sind gerne gesehen.
Startbedingungen:
Da dies meine erste Anlage ist, möchte ich noch keine großen Sachen planen, ich fang ja gerade erst an.
Die Ausmaße der Grundform betragen 2,3m x 1,1m bzw 1,3m an der rechten Ecke. Da ein Kreis in gewisser Hinsicht unrealistisch ist, habe ich mit für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung entschieden. Unter dem Geschehen soll ein kleiner Fiddle Yard entstehen.
Zunächst einmal den Gleisplan:
Planerklärung:
Die Anlage besteht aus 4 Ebenen.
Ebene -1 ist der Fiddle Yard und der einzige Bereich, der nicht aktiv gesehen wird.
Verbindung zwischen Ebene -1 und 0 wird mit Tunneleingängen realisiert
Ebene 0 ist der Bahnhof Auenhain mittig, welcher im späteren Verlauf mit einem Dorf versehen wird. Hier ist auch der Ausgangspunkt des Geschehen und stellt im Fahrbetrieb ein Durchgangsbahnhof dar.
Verbindung zwischen Ebene 0 und 1 wird eine sichtbare Bergauffahrt werden
Ebene 1 ist der Bahnhof Bogsdorf rechts
Verbindung zwischen Ebene 1 und 2 wird eine Brücke über das Tal (Verbindungsstrecke zwischen Ebene 0 und 1)
Ebene 2 ist der Bahnhof Cöpenick links, welcher in diesem Szenario als Kopfbahnhof fungiert.
Gleiseckdaten:
Die maximale Steigungsrate befindet sich irgendwo zwischen 2,5% und 3%
Gleisrunden in Ebene -1 (fiddle yard) betragen alle 310er Radius
Im sichtbaren Bereich gibt es leider enge Gleisrunden, da der Platz doch recht knapp bemessen ist.
Es wird größtenteils mit Flexgleisen gearbeitet.
Fahrbetrieb:
Gefahren werden hier in erster Linie Personen zwischen den verschiedenen Bahnhöfen.
Zusätzlich habe ich zwei Plätze für Industrie vorgesehen, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, welche Industrie sich hier ansiedeln wird.
Sobald die Industrie festgelegt ist, wird auch der Güterverkehr in Angriff genommen werden.
Ich hoffe ich konnte euch mein geplantes Konzept aufschlussreich erläutern und stehe natürlich jederzeit für Frage zur Verfügung.
Wie oben schon geschrieben freue ich mich auf euer Feedback in Form von Anmerkungen, Vorschlägen und Kritik.
So long ...
Vanryu