Jörg`s Kellerbahn 2014

• Möchte hier mein Projekt der Kellerbahn vorstellen. Der Grund warum ich mich wieder zu alten Wurzeln besinne ist der das mir Anfang Februar alle Gleise (ca. 40m und 6 Weichen) meiner Gartenbahn gestohlen wurden. Ob ich sie wieder in dem Maße aufbauen werde weiß ich noch nicht. Meine alte TT Platte, die sich auf meinem Boden befindet, werde ich dem Sperrmüll als Opfer geben. Habe natürlich vorher alles brauchbare abgebaut.
    Zur Kellerbahn ist soviel zu sagen das ich sie in einzelnen Segmenten an der Wand entlang bauen werde. Wenn ich die Maße des Keller`s zusammen rechne komme ich auf eine Länge von ca. 13m. Als Baumaterial verwende ich 12mm Verlegeplatten. Hier hat sich die Restekiste im Baumarkt als sehr nützlich gezeigt. Als Nachbildung des Bahndammes verwende ich 5mm Dämmplatten für Laminat

• Moin Jörg,

zuerst möchte ich mein bedauern wegen der gestohlenen Gleise mitteilen :11:
    Weshalb man so etwas macht habe ich nie verstanden und ich hoffe, dass Diebe geschnappt werden.

Die ersten Bilder deiner Segmentanlage sehen schon recht gut aus und "schreien" nach mehr.
    13 m Anlage haben bestimmt wahnsinnig viele Details, ich freu mich schon wenn die nächsten Bilder kommen :hurra:

• Heute nun ging es weiter. Als erstes wurde der Bahndamm aufgeleimt, im Anschluß alles braun angemalt, nachdem die Farbe trocken war wurden die ersten Gleise aufgeleimt und mit Schotter versehen. Es wird noch ein zweites Gleis aufgebracht, habe aber bei meinem letzten Einkauf den falschen Radius gekauft. Bevor einer fragt was die gelben Teile (am Ende des Segmentes) darstellen sollen, das sind Anschläge für die Gleise mit Abstandsmarkierung zwischen den Gleisen. Bei diesem Segment handelt es sich um ein Ecksegment. Hier wird noch ein Bahnübergang, ein zwei Häuser und Landschaft dazu kommen. Das Segment ist noch eines der einfachen.

Einmal editiert, zuletzt von LoFüWi (1. März 2014 um 22:35)

• Servus Josi,

ich werde mal versuchen ein Bild aus meinem Zeichenprogramm heraus zu bekommen damit ich mal meine Gedanken zeigen kann. Ist aber nicht ganz so einfach, bei dem Programm handelt es sich um ein Hochbauprogramm (Nemtschek) welches ich noch aus meiner Bauzeichnerzeit besitze. Ich kann es ja schon mal sagen es soll einen Schattenbahnhof mit 6 Gleisen geben darüber eine eingleisige Nebenbahn mit Sackbahnhof, dann noch ein Bahnhof mit Bw und einen weiteren Bahnhof mit Abzweig zur Nebenbahn der Rest wird freie Strecke mit vielen Details neben der Bahn.