Hallo,
ich möchte mich kurz hier im Forum vorstellen. Ich bin 48, verheiratet, 2 Kinder und ein Hund.
Ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken mich wieder der Modellbahn zu widmen. Ich hatte in Kinder und Jugendtagen eine Modellbahn der Spurweite TT. Jetzt 30 Jahre später gibt es natürlich eine unüberschaubare Vielfalt, aber auch ungeahnte Möglichkeiten.
Ich fahre jetzt zwar Taxi und bin glücklich mit meiner Jobwahl, bin aber gelernter Elektriker mit Fernstudium im EDV Bereich und somit auch ein PC Freak. Das kann man gerade bei der Modellbahn auch noch prima einbringen.
Unschlüssig bin ich mir aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen in der Spurwahl. (Wobei ich instinktiv auf das mir Bekannte gekommen bin) H0 war mir immer zu groß, und benötigt auch zu viel Platz, N ist etwas klein, aber auch nicht schlecht. TT ist in meinen Augen der beste "Kompromiss".
Da die verschiedenen Händler einen Neuling IMMER in eine bestimmte Richtung drücken wollen, ist es schwierig eine objektive Entscheidung zu treffen.
Meine Frage an Euch ist nun, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibt es genügend Bezugsquellen in der Spurweite, welche Hersteller bevorzugt ihr , und welche Gleissysteme sind am geeignetsten. Zu Kindertagen (in Rostock) stellte sich diese Frage noch nicht, und ich würde eine Digitale Steuerung bevorzugen.
Da ich bei 0 anfange, in ich flexibel in jede Richtung (außer dem Platzbedarf)
Für Einsteigertipps wäre ich dankbar, die Entscheidung für die Software ist bereits gefallen, das ist als PC Freak immer die Einfachste Entscheidung, und 99 Euro sind in meinen Augen nicht zu viel Geld für Software.
Gruß Jens