Neubahn einer Nebenbahn bei Weimar

  • Hi Fan´s der besten Spurweite

    Auch ich befinde mich im Aufbau einer kleinen Anlage in L-Form. Natürlich das klassische Motiv Nebenbahn mit Abzeig einer Stichbahn ins "Gebirge". Evtl. soll noch eine kleine Überlandstraßenbahn dazu kommen. Werde ab und zu mal Bilder vom Bau posten. Die Straßenbahn ist noch nicht endgültig beschlossen. Hier erstmal mein Entwürfe :
    Auf die Darstellung des unteren Kreises(Talstrecke) habe ich verzichtet
    Bild 1

    zeigt den Bahnhof mit abzweigender Bergstrecke. Die Bergstrecke wird links aus dem Bahnhof geführt. Gleis 1(von unten) und 2 dienen der Talstrecke. Gleis 3 ist für die Bergstrecke und zugleich der Hausbahnsteig. links vom Gleis 3 zweigt dann der Anschluß des Güterschuppens ab, rechts kommt die Ladestraße hin(die Weiche entfällt).
    Bild 2

    Am Gleis 1 zweigt ein Anschlußgleis ab. Im verdeckten Bereich befindet sich eine kleine Abstellanlage für Tw oder Wendezüge.
    Bild 3

    Im Bereich der Bergstrecke soll evtl. ein 2. Anschluß gebaut werden.
    Bild 4

    Die endgültige Gestaltung des Bahnhofes steht noch nicht fest. Einen Bahnsteig wird es nur am 2. Gleis geben(von links), das 3. und 4. Gleis wird dann für den Lokschuppen sein.
    Der Anschluß an der Bergstrecke soll von hier aus bedient werden. Gleis 1 ist Umfahrgleis und für den Güterverkehr, Gleis 2 für den Personenverkehr und hat nördlich ein kleine Abstellmöglichkeit. Daneben Gleis 3 und 4 (Lokschuppen), wobei am Gleis 4 südlich die Ladestraße ist.

    Bild 5

    ist bisher nur ein Gedankenspiel, eine Überlandstraßenbahn (TTm) soll den Bahnhof mit dem Ort verbinden, wobei die Strecke evtl. zu einen 2. (gedachten) Ort weitergeht. Das Abstellgleis liegt im Tunnel. Natürlich bleibt da kein Platz für ein Depot.
    Bild 6

    Das soll auf einen kleinen Modul dargestellt werden, dann ist auch ein Beiwageneinsatz möglich. Aber bis ich das baue, das dauert noch etwas.

    Natürlich wird für diese Anlage dann noch ein Fahrplan entwickelt. Es sind im Güterverkehr nur Nahgüterzüge und PmG geplant, im Personenverkehr sollen vorwiegend Triebwagen und klassische DR-Personenzüge zum Einsatz kommen, evtl. auch mal ein Eilzug mit Kurswagen auf die Bergstrecke.
    Baubeginn der Anlage war im November 2013. Mals sehen wie weit ich bis Weihnachten 2014 gekommen bin.
    Euch allen wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent

    Mike Stelzig(mst120)