Viessmann Schranke

  • Hallöle liebe Moba -Kollegen


    vor einigen Jahren hab ich mir die Viessmann-Schranke gegönnt , nun wollte ich diese gestern einbauen , jedoch schleißt eine der beiden Schranken nicht sie war vorher noch nie verbaut und somit nicht in Betrieb. Leider ist die Garantiezeit auch längst abgelaufen. Hat hier vielleicht einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte ? Vorweg ich habe natürlich beide Anschlüsse getestet .


    lG von der Spree, René

  • Hallo Rene´,
    Die Viessmann Antriebe hatte ich mir auch mal für meine H0 Anlage gekauft.
    Habe ich aber gleich wieder verworfen, da ich längere Schrankenbäume rangebastelt habe und dafür die Antriebe ( der Öldruckstoßdämpfer für die langsame Bewegung) einfach zu schwach war. Habe dann Antriebe selber gebaut und nur die Schrankensockel verwendet.
    Nun aber mal zu deinem Problem. Die Antriebe haben innen eine mini Leiterplatte mit Schleifern.
    1x wird da die Umschaltung für den zusätzlichen Kontakt geschoben und 2 Kontakte sind für die Endabschaltung der Antriebsspulen.
    Wenn nun ein Kontakt nach der langen Lagerung nicht zuschaltet geht eben nichts.
    Von Hand kannst du den Antrieb auch nicht umschalten, da Du über den Stelldraht nur den Öldruckstoßdämpfer stellst und nicht den Antrieb mit den Kontakten.
    Da hilft nur mit ruhiger Hand ( Beruhigung Bier ), Guten Augen ( Lupe ) den Antrieb aufzurasten.
    Dann siehst Du den filigranen Aufbau. Sei vorsichtig sind sehr kleine Bauteile und Lackdraht der Spulen.
    Viel Erfolg

    Der Feinmechaniker mit dem Lötkolben

  • Hallöle Renato,

    besten Dank für deine Hilfe, das klingt nach sehr filigraner Arbeit wohl eher etwas ür einen Uhrenmacher , ich werd mir mal überlegen ob ich mir Skapel und Mundschutz nehme um die operation durch zu führen .


    lG von der Spree, René