Klar, damit meinte ich nur die Spurweiten.
Beiträge von mcpilot
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UKR mit einem dafür konstruierten Modell kannst du Z/N/TT Modelle verladen und das auch in diversen Längen, da der Auflieger ausziehbar ist.
(PS: schau dir mal den Link in Beitrag Nr.3 an)
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Einfacher ist eine andere Kupplung an die Lok zu machen, da Normschacht vorhanden. Sinnvoller wäre der Umbau der Wagen (z.B. auf Normschacht) bzw. die Kupplungen tauschen.
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Die Press kann Fahrzeuge der Spuren von 750mm bis 1435mm transportieren indem diese auf den Auflieger drauf fahren, kann der rote Tieflader nicht.
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Passivbahner danke, wollte eben auch schreiben, habe aber erst den Link rausgesucht:
https://www.shapeways.com/product/SHTTXU…&li=marketplace
Der Auflieger ist nach dem moderneren Press Vorbild Fahrzeug konstruiert, es gab vor 20 Jahren auch schon ein solches Fahrzeug logischerweise mit einem älteren Volvo. Bei TAM gibt es den alten Auflieger mit dem älteren Volvo.
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Da der neue Auhagen Multicar lieferbar ist, wurde ein Fahrzeug mit dem Aufbau vom Eletrokarren umgebaut. Die Planken der normalen M22 Pritschten vom Lkw und Anhänger wurden entfernt, bei dem Anhänger war das notwendig. Beim Lkw habe ich die Planken nur wegen der besseren Auflagefläche für den Aufbau entfernt. Der Aufbau konnte unverändert moniert werden, beim Lkw wurde nur der Aufnahmedorn für das Ersatzrad entfernt. Das originale BS Modell muss ich noch bauen, kommt später.
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Hier mal etwas Lesestoff für den Anfang:
Hier das Heft "Ins richtige Gleis", noch zu DDR-Zeiten, passt aber was die analogen Schaltungen angeht nach wie vor.Das Heft gibt es überarbeitet mit dem neuen Gleismaterial seit einiger Zeit wieder bei Tillig:
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Ok, habe nachgeschaut, beim Kauf der Lok kostet es jetzt 9,90€.
Hab ich nicht mitbekommen, das es jetzt was kostet, hoffe aber das der Decoder dann auch eingebaut wird, bei dem kostenlosen Service hatte ich es mal bestellt und der Decoder war nicht montiert.
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In meinem Fall fährt immer genau ein Zug durch die Trasse. Ich habe derzeit 11 Loks, davon 8 von Piko - ein Decoder kostet 25 Euro, der Einbau nochmals 25....
Wenn du deine Loks selbst digitalisierst bzw. vom Händler beim Kauf, z.B. Elriwa, kostet der Einbau nichts. Die meisten neuen Modelle haben heute eine Steckschnittstelle, sodas jeder TT Bahner den Decoder reinsetzen kann. Beim Löten kann man sich helfen lassen, da gibts aber auch Modellbahnfreunde.
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Es gibt ja auch diverse Schmalspur Module(er), wäre das nicht auch was für zuhause ohne oder mit Erweiterung zum ''geschlossenen Kreis'' ?
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Die Kulisse sieht sehr bescheiden aus, da gefällt mir der erste Entwurf besser. Eine Schmalspurbahn ist ja bekannt dafür, das man diese im Gebirge gebaut hat, da passen die verschiedenen Ebenen gut zum Thema.
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Ich vermute mal selbst konstruiert?
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@Gast du hast mit den einzelnen Teilen absolut recht, zusammengesetzt geht das nur sehr bescheiden.
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Es gibt auch essbare Blumen in der Gastronomie, würde ich nicht essen, ist aber durchaus auch außerhalb der Sterneküche üblich.
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Also 1x10m Bahn in Echt.
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Für den Markt muss man Fördermitglied sein, siehe hier:
Nutzungsregeln für den FlohmarktOhne geht es nicht und der ''hilfreiche Hinweis'' war nett gemeint und nicht gleich die Keule rausgeholt, das Team (ich nicht) löscht falsch platzierte Marktsachen auch zeitnah.
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Das gehört in den Markt und nicht in einen Bastelthread ?
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Der Bautrupp der grauen Post hat Bedarf an diversen Fahrzeugen für die Baustellen in der ganzen Republik.
Vom VEB Fahrzeugbau sind 2 H3A mit Pritsche beschafft worden. Davon wurde ein Lkw mit einem Industrienachläufer und Langholztransportgestell ausgestattet, für den Transport der Holzmasten.
Die Masten bestehen aus 2mm dickem Nussbaumholz, welches nicht überlackiert wurde, nur an der Fundamentseite wurde die schwarze teerartige Schutzschicht lackiert.
Die Masten sind auf die Länge von 8m im Modell zugeschnitten und die Schutzschicht hat eine Länge von 1,2m aufgrund der Setztiefe von ca. 1m. -
Das IFA Kombinat hat seit einiger Zeit den Nachfolger vom W50 in diversen Varianten ausgeliefert. Für die Lieferung von schlecht zugänglichen Orten bzw. im Gelände hat der VEB Minol einen L60 der Marke Hädl zur Erprobung beschafft , welcher mit einem alten Tankaufbau eines nicht mehr repararierbaren H3A der Marke Tillig ausgestattet wurde.
Die VEB IFA Motorenwerke Nordhausen haben einen weiteres Testfahrzeug der Marke Hädl W50 erhalten, welches ohne Aufbau direkt aus dem VEB Fahrzeugbau angeliefert wurde.Für die Belieferung der Kaufhallen mit gekühlter Ware wurde ein W50 mit Ladebordwand der Marke Hädl mit einem Kühlkoffer der Marke SES ausgestattet. Für den universellen Transport, auch von 20Fuß Containern, wurde ein Plattformauflieger beim VEB Fahrzeugbau bestehend aus Teilen der Marke Hädl, SES, Tillig H3A Pritschen angefertigt und ausgeliefert. Beide Fahrzeuge sind noch ohne direkten Bezug zu einem konkreten VEB unbeschriftet.
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Gibts zum Anhänger auch mehr Details, also Maße usw. ?