Beiträge von MicMatti

    Hallo Forumsgemeinde,

    heute schritten die Arbeiten am Bunkermodul voran. Neben der elektrischen Beleuchtung des Bunkerganges erfolgte die Gestaltung der Landschaft.
    Leider sind die Kunstlichtverhältnisse sehr schlecht, so dass ich morgen erst brauchbare Bilder schießen werde.

    Anbei mal ein Blick von der Sumpfecke in Richtung Bunker


    MfG
    Gasthias

    Hallo Forumsgemeinde,

    von unserem gestrigen Ausflug brachten wir (Andre und ich) gleich einige interessante Bausätze mit. Unter anderem auch nachfolgende Betonzaunelemente. Diese passen zwar thematisch eher nach Polen, finden aber auch langsam bei uns Verbreitung. Es handelt sich hier um Modelle der Firma PTLBahn (Artikelnummer 110551). Diese wurden im 3-D-Printing hergestellt. Fertig bemalt und mit Puderfarben versehen schauen sie dann wie folgt aus:

    Einen baldigem Verbau im Bhf. Gubin steht nun nichts mehr entgegen!

    MfG
    Gasthias aus Gubin

    Hallo Forumsgemeinde,

    hier mal ein kleiner Umbaubericht bezüglich Klauenkupplung für die Heris Kesselwagen.

    Ohne lange zu überlegen legte ich mir besagten Kesselwagenzug (Set mit 6 Stück) und die entsprechenden Kuppelwagen von Hädl zu. Recht schnell bemerkte ich dass hier ein ziemlicher "Kupplungssalat" besteht. Zwar verfügen beide Modelle über die TT-Standartkupplung, ist aber in diesem Fall wenig vorbildgerecht. Schließlich besitzen die Breitspurwagen eine Mittelklauenkupplung. An den Hädl Kupplungswagen ist eine solche angedeutet. Sieht mir aber zu klobig aus. Man könnte auch die Kesselwagen mit diesen umrüsten (Preis je Kupplungspaar 4,- Euro). jedoch wird diese nicht vorbildgerecht am Wagen selbst montiert. Im "Blauen Forum" ist eine Umbaulösung auf Kadee 714 beschrieben. Zwar sehr schön, jedoch HOn3. Also wollte ich es mal mit einem amerikanischen Produkt für N versuchen. Bei http://www.rd-hobby.de bestellte ich mir mal verschiedenste Klauenkupplungen. Mein Favorit ist die Bachmann N EZ Mate Mark II, Nummer 78501 (das Paar für 1,50 Euro).
    Hier nun kurz der Umbaubericht:

    1.) Hädl Kupplungswagen
    - alte Klauenkupplung entfernen
    - neu Kupplung ablängen und in den vorhanden Schacht einkleben
    - kleben (ich verarbeite Epoxid-2-Komponentenkleber, 90 min Verarbeitungszeit, Aushärtedauer 12 Stunden)

    2.) Heris Kesselwagen
    - Tillig Kupplungsspindel entfernen
    - mittig auf der Kupplungsbohle Bohrung anbringen (1,6mm) Bitte scharfe Bohrer verwenden, da das Matrial sehr empfindlich ist und zum schmieren neigt.
    - Klauenkupplung ablängen und an den Enden leicht rund feilen
    - dann einkleben

    Höhenmäßig neue Kupplung anhand Lehre bzw. Kupplungswagen ausrichten.

    Nach ersten Fahrversuchen zeigte sich, dass der min. Radius bei 380 mm liegt. Gegenbogen befahrbar bei EW2.

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Klauenkupplung schaut sehr überzeugend aus und der Umbauaufwand und die Kosten halten sich in Grenzen.

    MfG
    Gasthias aus Gubin

    So und nun noch ein paar Bilder

    Hallo Mirko,
    Airbrush hat einen klaren Vorteil: Man schafft recht viel in überschaubarer Zeit. Ferner kann man unterschiedliche Farbschattierungen mit fließenden Übergängen erzeugen. Darüberhinaus kann man gleich das Gleisbett mitaltern. Früher habe ich auch die Gleise angepinselt. Gerade bei den Weichen dauerte es recht lang. Ich werde nei wieder den Pinsel verwenden! Irgendwann habe ich mir dann mal die Pistole zugelegt und habe es nie bereut!
    Nun zu den Voraussetzungen:
    Man sollte sich gleich eine vernünftige Pistole zulegen und einen Kompressor. Farben nehme ich wasserverdünnbare. Von Revell kann ich nur abraten. Ich habe mich vor dem Kauf von einem Airbrush-Profi auf der Messe in leipzig vor 5 Jahren beraten lassen, es ausprobiert (quasi Krash-Kurs) und mir dann gleich alles als Set gekauft (ca 200 Euronen).

    MfG
    Gasthias

    PS: Die Einfahrt Gubin ist im Rohbau heute entstanden!

    Hallöchen,
    hier mal der 2. Entwurf. Ja es sind schon recht viele Gleise und die Kreuzung habe ich entfernt.
    Hier zum besseren Verständnis mal die Rahmenbedingungen:
    - 2 Module im 30-er Raster, soll heißen 1x90 cm und 1x60 cm
    - Ein Zugwechsel soll möglich sein (Dies ist dem Kreisgedanken geschuldet. Möchte ja mal einen anderen Zug fahren sehen)

    MfG
    Gasthias

    Hallo Forumsgemeinde,
    da der Kreis doch so seine Vorteile hat habe ich mich entschlossen noch zwei weitere Module zu bauen. Diesmal soll es ein Bahnhof werden. Anbei mal eine Stellprobe vom Abzweig (90x60 cm) mit Anschlussmöglichkeit, um den Kreis verlassen zu können. Dann würde sich die Ausfahrt (60x30 cm) anschließen.
    Was haltet ihr denn vom Gleisplan?

    MfG
    Gasthias

    Hallo Forumsgemeinde,

    nachdem der Beweis der Praktikabilität der Module erbracht wurde finden sich ja nun vielleicht ein paar weitere Interessierte. Da am Mittwoch eh die Kreissäge angeschmissen wird, könnten gleich noch ein paar Modulköpfe gefertigt werden...

    Daher hier noch einmal unser Angebot:
    Bei Interesse Eurerseits einfach eine Info an mich bzw. Andre und Anzahl der Kopfstücke, bzw. Aussehen dieser!

    Zusatz für Mirsch:
    Norm heruntergeladen, 2 Kopfstücke zweigleisig, Breite 50 cm, werden am Mittwoch gefertigt.

    MfG
    Gasthias aus Gubin

    Hallo Forumsgemeinde,
    der Übersichtlichkeit wegen lege ich die Modellumsetzung vom Bahnhof Gubin mal als extra Thema an.

    Im Rahmen unseres Werkstatttages und des Stammtischtreffens war schon das erste Bahnhofssegment zu sehen und zahlreiche Fragen zu beantworten. Die Gesamtanlage soll 5 Module a 120x60 cm betragen. Nächster Bauabschnitt wird nun die Einfahrt sein. In Zukunft werden wir unsere Jugendgruppe bei den Modulbauaktivitäten beteiligen.

    MfG
    Gasthias aus Gubin

    Erstmal einen großen Dank vorweg an den Organisator Andre! Es war eine schöne Veranstaltung und die Fahrzeuge hatten eine würdige Auslaufstrecke. Schade das nicht noch ein paar Formsteilnehmer mehr den Weg nach Guben fanden. Naja vielleicht klappts ja beim nächsten Mal. Meiner Ansicht nach hat sich unsere Modulidee bewährt und hat auch hoffentlich weitere Anhänger gefunden...

    Bilder stelle ich später ein.

    MfG
    Gasthias aus Gubin

    Hallo Forumsgemeinde,

    hier ein weiterer Bausatz. Diesmal ein typischer preußischer Schrankenposten. Der Zusammenbau gestaltete sich hier ein wenig schwieriger, wobei die Passgenauigkeit, bis auf den Schornstein, wieder hervorragend war. Leider läßt sich das Dach nicht abnehmen. Dies ist wohl der Materialstärk des Kartons geschuldet, da die Wände doch recht dünn sind und ohen feste Verbindung mit dem Dach eine ausreichende Stabilität wohl nicht gegeben wäre.

    MfG
    Gasthias

    Hallo Forumsgemeinde,

    gestern fand bei uns eine der sog. Hauruck-Aktionen statt. Endlich liegen nun alle Gleise auf den Modulen und die erste Stellprobe sah schon recht vielversprechend aus. Leider hat Andre´s Handy nicht durchgehalten, so dass es keine Bilder gibt. Nun erstmal bis Mittwoch zur nächsten Hauruck-Aktion (Begrünung) den Familienfrieden besänftigen...

    MfG
    Gasthias

    So Mirko da hast Du ja etwas angerichtet mit Deiner Idee einer Feldbahnstrecke! Also heute mal schnell die Leistchen durchgezählt, Code 40 Gleise habe ich ja noch. Auf dem neuen Bogenmodul ist ja noch ein wenig Platz vorhanden. Thematisch stelle ich mir das wie folgt vor: Per Feldbahn wird über die Brücke der Rohstoff angeliefert und dann auf der Entladebrücke entladen (siehe Busch Feldbahnbrücke). Auf der anderen Gleisseite wird dann der Industriebetrieb entstehen, wobei per Förderband über die Hauptstrecke der Materialtransport sichergestellt wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was wird denn produziert?
    Also Feuer frei, bin auf eure Vorschläge gespannt!

    MfG
    Gasthias

    Ja die Zeit wird knapp und zum Kreis für den Stammtisch fehlt noch einiges... Also wurde in aller Schnelle heute vormittag ein 60er Kurvermodul zusammengeschraubt (Vielen Dank Vincent!). Anschließend wurde daheim unter Verwendung aller verfügbarer Man-Power der Ausbau in Angriff genommen....

    MfG
    Gasthias