Beiträge von Thomas Klug

    Hallo in die Runde,

    Zum weiteren Betrieb, für Updates, Wartung, Anpassungen und Softwarepflege etc. suche ich einen Systemadmin für unser Forum.

    Uwe ist leider aus persönlichen Gründen ausgeschieden und zwei weitere Kandidaten stehen aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung.

    Um das Forum weiter betreiben zu können und es im laufenden Betrieb zu erhalten benötige ich einen Systemadmin, welcher im IT Bereich fit ist und sich mit der Software vertraut machen will und die System administrativen Aufgaben lösen kann. Alleine schaffe ich das nicht.

    Wer interesse hat meldet sich bitte bei mir telefonisch, per Konversation oder Email.

    Nummer steht im Impressum.

    Moin in die Runde,

    da der Gastgeber keine Nachlese eröffnet, übernehme ich das mal.

    Ja, der Stammtisch in Guben hat wie angekündigt im Biberbau stattgefunden.

    In kleiner Runde, ohne Module und trotzdem interessant mit vielen Gesprächen.

    Auch neue Modelle wurden gezeigt, das Essen war gut. (die Bedienung hat sich schöne Fettnäpfchen ausgesucht)

    Ich habe auch ein paar Bilder gemacht.

    Ohne Gelbstich und die sonst gewohnte Ausleuchtung aber in dem kleinen Rahmen durchaus akzeptabel.

    Offizielles Statement der Firma Kühn.

    Zitat:

    "Liebe Modelleisenbahnfreunde,

    inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern und wir sind, hier auf dieser Plattform, zu spät, aber nichts desto trotz möchten wir auch hier unser Statement veröffentlichen.

    Übergabe des gesamten TT-Formen der Firma Kühn Modell & Digital an die Firma ROCO

    Die Firma Kühn Modell & Digital besteht aus den zwei Geschäftsbereichen Modelleisenbahn (Spur TT und N) und Digitalelektronik.

    1998 haben wir mit der Auslieferung der ersten Digitalprodukte begonnen, wie dem Lokdecoder T120 für die Modellbahn. Die Idee, eigene Modellbahnfahrzeuge herzustellen, entstand 2004. Zwei Jahre später lieferte die Firma Kühn die ersten von sechs angekündigten Lokomotiven - die BR 110.1 der DB und die BR 211 der DR – aus. Danach haben wir das Sortiment kontinuierlich ausgebaut. 2010 kam ein eigenes Gleissystem dazu. Damit wurde die Firma Kühn Modell & Digital zum Vollsortimenter der Spur TT.

    Im Oktober 2023 übergibt Kühn Modell & Digital den gesamten TT-Formenfundus an die Firma ROCO. Das bedeutet, in Zukunft stehen den Modelleisenbahn-Fans 40 ROCO-Produktfamilien mit eigenem Gleissystem in gewohnter Detailtreue zur Verfügung. Die ehemaligen Produkte der Firma Kühn Modell & Digital sind somit unter neuem Name weiterhin verfügbar.

    „Mit dieser wichtigen Erweiterung unseres Sortiments im TT-Bereich erwarten wir ein Umsatzwachstum von etwa 2 Millionen Euro. Es freut uns sehr, das gesamte Produktportfolio sowie alle Werkzeuge und Vorrichtungen der Firma Kühn übernehmen zu können“, zeigen sich die Geschäftsführer der Modelleisenbahn GmbH Irmtraud Königshofer, Björn Döring und Erwin Negeli über den gelungenen Deal erfreut. So sieht es auch Torsten Kühn, der Gründer der Firma: „Ich weiß, dass ich mein Lebenswerk, mein TT-Programm, in gute Hände gebe und daher fällt mir der Abschied auch nicht so schwer.“

    Die erste Vorstellung des neuen ROCO TT-Programmes erfolgt auf der Messe „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig Ende September.

    Klassische Win-Win-Situation: ROCO und Kühn Modell & Digital

    „Torsten Kühn ist, wie wir, ein professioneller Entwickler mit viel Liebe zum Detail, und wir kennen uns schon lange. Wir hatten im TT-Segment 13 Produktfamilien mit Lokomotiven, Güterwaggons, aber keine Personenwagen und kein Gleissystem. Jetzt komplettieren wir unser Angebot und werden zum Vollsortimenter“, so Björn Döring. 27 TT-Produktfamilien – das sind Lokomotiven und zusammengehörende Produkte wie Sitz-, Steuer-, und Doppelstockwagen – samt Gleissystem sowie einer Lokomotive und zwei Wagen in Spur N kommen zu den 13 ROCO-TT-Produktfamilien. Mit der Spur TT kommt ein wichtiges Standbein dazu und festigt die Leadposition von ROCO im Zweileiter-Gleichstrom-Segment.

    Torsten Kühn und die Leidenschaft zur Modelleisenbahn

    Das perfekte Match wurde möglich, da es keine Konkurrenzsituation und Produktüber-schneidungen zwischen ROCO und der Firma Kühn im TT-Sortiment gab. Das heißt, ROCO kann alle Produktionswerkzeuge und Vorrichtungen reibungslos übernehmen. Diese wurden über Jahre hinweg von Torsten Kühn und seiner Firma mit viel Know-how in höchster Präzision hergestellt und laufend optimiert.

    Zukunftspläne der Firma Kühn Modell & Digital

    Mit unseren digitalen Produkten wird es die Firma Kühn weiterhin geben, denn seit der ersten Lokdecoder-Auslieferung vor 25 Jahren hat sich dieses Portfolio deutlich erweitert. Zukünftig stehen für die Weiterentwicklung von digitalen Produkten mehr Ressourcen zur Verfügung und so können sich Kunden der Firma Kühn weiterhin auf neue, leistungsfähige Digitalprodukte freuen die Firma Kühn weiterhin geben, denn seit der ersten Lokdecoder-Auslieferung vor 25 Jahren hat sich dieses Portfolio deutlich erweitert. Zukünftig stehen für die Weiterentwicklung von digitalen Produkten mehr Ressourcen zur Verfügung und so können sich Kunden der Firma Kühn weiterhin auf neue, leistungsfähige Digitalprodukte freuen."

    Alles wenn und könnte und wäre, und würde... :kaese:

    Roco ist jetzt, mit der Übernahme des Sortiments, Vollsortimenter und hat Wagen, Loks und ganz wichtig Gleise im Portfolio.

    Ob und in welchem Zeitraum immer und alles Verfügbar ist, sehen wir bei anderen Herstellern.

    Vor allem die Frage, muss immer alles vorrätig und verfügbar sein? :hä:

    Erklärt sich von allein, nein. :heul: