Beiträge von Thomas Klug

    Hallo in die Runde,
    am letzten Freitag war der 7. TT Stammtisch-Erzgebirge in Neuwürschnitz bei Stollberg in der Gaststätte Anger.
    Ein gutes Lokal mit großen Räumen und viel Platz sowie leckerem Essen und freundlicher Bedienung.
    Leider wieder an einem Freitag der Termin für einen Stammtisch, aber diesmal konnte ich mir die Zeit für einen Besuch freischaufeln.
    Es war eine nette und interessante Runde, mit vielen alten bekannten Gesichtern, guten Gesprächen und regem Gedankenaustausch. Auch wurde einem, als digitalen Neuling, gut geholfen und so konnte ich auch meine Roco Multimaus updaten , meine BR119 von Piko umprogrammieren und meinen Fredl für die BR119 programmieren lassen, Dankeschön :danke: an Zilli.
    Es waren ca. 20 Personen oder auch mehr anwesend und hatten jede Menge Platz und dementsprechend waren auch einige sehr interessante Modelle zu sehen. Reisezüge von Ep. I bis VI :gut:
    Ich bin sogar dazu gekommen ein paar Bilder zu machen... :hurra:

    Moin moin,
    also Meldekorn kenne ich auch noch aus DDR Zeiten, der hatte so einen süßlichen Beigeschmack...
    Schönes Thema und lässt sich bestimmt auch gut umsetzen.
    Da fehlt dann nur noch, wie bei unseren ungarischen Modulfreunden, ein Aufzug in dem dann ein Glas mit einen Kurzen nach oben befördert wird...
    Sieht gut aus, setzen weitermachen. :gut:

    Hallo in die Runde,
    heute habe ich auch wiedermal bissel was für die Straße und das Gelände gebastelt... :48:
    Seit gefühlten Jahrzehnten habe ich noch dieses Chassis eines Tatra 813 6x6 herum zu liegen und wollte diesen schön längst mal fertig gemacht haben... :48:
    Kommt Zeit kommt Rat. Nachdem ich endlich mal bei Stepnicka einen Aufbau für dieses Fahrzeug bestellt hatte und der nun auch schon wieder Ewigkeiten herum oxidierte, habe ich mich heute nun endlich mal ans Werk gemacht... :48:
    Gesagt getan, und nun ist der Rohbau soweit fertig. Er soll später als Zugmaschine seinen Dienst tun.
    Was war zu tun? Der Aufbau wurde geschliffen und auf Maß gebracht und anschließend wurden die Querträger abgelängt und auf dem Rahmen montiert.
    Nun galt es den Aufbau auf die Querträger zu montieren und die Kotflügel zu gestalten.
    Soweit so gut, nun muss nur noch Farbe ran...

    Hallo willson,
    das Ladegut ist so gemacht, dass es herausnehmbar ist, auf Styrodur habe ich den Gleisschotter von Auhagen gestreut nachdem ich das Styrodur mit Ponal eingestrichen hatte.
    Es gibt ja auch unterschiedliche Körnungen von Schotter, da ist der halt bissel grobkörnig... :48:

    Heute habe ich wiedermal bissel gebastelt... :48:
    Gestern habe ich meine Lieferung von 22 Trabant 601 in Empfang nehmen dürfen. Nein nicht über GENEX und auch nicht von Sachsenring Zwickau, nein von Michas Bahnhof.
    Diese hab ich etwas aufgehübscht und die Scheinwerfer, Blinker, Kühlergrill und Radkappen farblich behandelt und meine Autotransportwagen für meinen Trabbizug damit bestückt.


    Allerdings war mir der Wagen mit 12 Autos bissel voll gepackt, deshalb haben die Wagen jetzt nur 8 Fahrzeuge geladen.

    :700::gruebel: ...hat hier jemand was von Antirutschmatten und Spanngurten im Tanker geschrieben??? :wand:
    Aber auch beim Tanker sind Mindest- und Höchstfüllmengen zu beachten... :05::wink: ...bei ADR wirds sonst sogar doppelt teuer. :48:

    Das Problem ist, das die Herren "Dieselknechte" die in den Qualifizierungsmaßnahmen (Modulen) nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) vermittelten Inhalte und Informationen nicht vollständig verinnerlichen und in der Praxis umsetzen... :48: Mann weiß es ja besser...
    Leider gibt es im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahmen keine Prüfung analog dem ADR Schein. Demzufolge ist die Exekutive gezwungen verstärkt Kontrollen durch zu führen um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu überprüfen.
    Was nützen die teuersten Gurte, Rückhaltesysteme und Antirutschmatten zur Ladungssicherung wenn diese durch die Verantwortlichen (Fahrer und Versender bzw. Verlader) nicht eingesetzt und deren Einsatz nicht kontrolliert werden.
    Bei mir hat jeder Fahrer dafür unterschrieben und ist aktenkundig belehrt, demzufolge zahlt er die Strafe allein, wenn es zu einem Verstoß kommt und dieser erkannt wird. Bei uns sind Gurte, Antirutschmatten, Kantenschutz, Spannbretter und andere notwendige und zulässige Rückhaltesysteme, Standard auf den Fahrzeugen.
    Es sind also nicht immer die Chefs daran schuld oder zu geizig. Der Fahrer ist verantwortlich für die verkehrssichere Beladung des Fahrzeuges und da gehört die LaduSi zwingend dazu. Und jeder Fahrer, welcher seinen vorgeschriebenen Mindestabstand nicht einhält ist auch allein für sich verantwortlich, denn jeder kennt den Abstand der Leitpfosten oder hat bei neueren Fahrzeugen einen Abstandhalter... :700: ...wenn der nicht ausgeschaltet ist.
    Soviel von mir dazu...

    ...ich verstecke doch kein Essen... :nee::no::stop: (...höchstens in meinem Bauch...)

    Zitat von Gast

    ...Thomas und Gemüseburger rosabrille ...hab ich was verpasst :48:
    Grüssle Mirko


    Nein Mirko haste nich... :05: ...ich und Gemüseburger... :stop::wand::no::nee:

    Nein, es war ein gaaaanz harmloses Signal... :48: ...natürlich bissel zwischen den Bäumen verdeckt... :lol1:

    Am gestrigen Tag sollte 12:00 Uhr offizielles Ende sein... :48:
    Die Halle war immer noch voll...


    Bekannte Gesichter wurden auch gesichtet... :ling:


    Thomastal als Betriebstätte hat super funktioniert und alle Tage ohne Ausfälle gearbeitet...


    ...und tatsächlich hatten wir 14:30 Uhr alles abgebaut, verpackt und reisefertig verstaut... :gut: