Beiträge von Chrisej6

    Da hat sich nu so ganz Still und Heimlich in der Bastelstube wieder was getan, ich hatte ja schon mal angefangen mit dem Rungenwagen mit den Aufsatzbordwänden (keine Angst der ist nicht Vergessen), aus diesem ließ sich natürlich auch der Normal Rungen/Schemelwagen herleiten.

    da ich nu im Besitz eines 2. Neuen 3D Druckers bin hab ich gleich mal den Versuch gewagt für ein Probemodell welches dann Zeigt wo noch dran gearbeitet werden muss, das wären zum Beispiel den Schemel Drehbar machen und Orte Schaffen um noch ein paar Gramm Gewicht mit einzubringen. Was nicht mal zwingend notwendig ist denn der Wagen fuhr auch schon auf Holprigem Bettungsgleis mit schweren Wagen im Gepäck unterm Weihnachtsbaum :D und das Anstandslos.

    Bitte Steinigt mich nich wegen der Falschen Beschriftung diese ist nur für die Optik Angebracht wurden.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Klasse Sache. Sind die Drehgestelle komplett, oder machst du nur die Blenden, welche auf konfektionierte Gestelle aufgeklebt werden?

    Fragt sich Bernd

    Die Drehgestelle sind im Ganze die hab ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, mit Verschiedenen Kupplungsaufnahmen, im Beitrag #20 hab ich diese schon mal vorgestellt, über die Zeit habe ich immer mal noch Sachen geändert und verbessert.

    Mfg Christoph

    Nu hab ich mal wieder die Zeit am Wochenende genutzt um Neues zu schaffen, entstanden ist dabei wieder mal ein TTe Modell, der HHw mit Aufsatzbordwänden, die ganze Konstruktion hat bisher fast 8std an Zeit in Anspruch genommen, nu war es dann mal an der Zeit ein Probedruck zu machen um frühzeitig noch Fehlerquellen und Probleme zu entdecken. Das ist das Gute Stück die Herberleingalgen habe ich nicht vor mit zu Drucken diese soll dann aus Ätzteilen entstehen.

    Hier dann mal ein Gerendertes Bild

    Und nu kommen wir zum Druckversuch, der wirklich Hilfreich war, denn es gibt noch einige Kleinigkeiten Abzuändern um Abbrüche oder mehr Passgenauigkeit bei den Bordwänden auf das Fahrwerk da ich beides nicht im ganzen Drucken wollte.

    So das war’s dann erst mal wieder wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind werd ich dann von einem Fertigen Modell berichten.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    So damit es nicht heißt, was geschafft und erst mal wieder Faulenzen, hab ich nu die Leiterwagen als komplettes Ladegut schon mal für den Lorenz OOw fertig.

    Als nächstes dann noch für den Karsei OOw und den OOw von Martin Reiche.

    Sogar vor dem Stammtisch in Guben hab ich auch noch eine TTe Brücke fertig gemacht sowie der schmalere Versuch auch für Ne besser passt.

    Es werden auch noch längere Varianten, auch mit Zwischenpfeilern kommen.

    Dann noch einen Schönen Abend und bis bald mit weiteren Überraschungen ;)

    Um noch mal auf die Leiterwagen als Ladegut zurück zu kommen in meinem OOw sind diese ja alle als Einzelstücke einsortiert, ich würde mich mal ran machen und diese als Ganzes Ladegut konstruieren und drucken, nu bin ich aber mal auf die Hilfe andere drauf angewiesen ich bräuchte die innenmaße des Karsei OOw‘s um es auch für die Karseiwagen zu machen. Für Lorenz und Martin sein OOw hab ich die Maße selber.

    Wäre sehr nett wenn mir da einer mal die Maße geben könnte.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Ich möchte euch mal ein verrückte Sache nicht ganz vorenthalten, da mich @Gast auf die Idee gebracht habe Leiterwagen als Ladegut zu machen, hab ich mir das ganze gleich mal vorgenommen und es scheint vlt ein klein wenig ausgeartet zu sein in der Stückzahl… 100 Stück habe ich gedruckt 2 davon waren Ausschuss, also hab ich dann die Restlichen Lackiert und gleich mal in meinen OOw der aus einem Ätzbausatz von Martin Reiche ist reingepackt.

    Und hier nu noch der Leiterwagen mit Deichsel aus Messingdraht als Deko Artikel.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Ich hab noch mal ein paar kleine Überraschungen parat…. Die beiden Zittauer in Epoche 3 nun sowie den Packwagen, Aussichtswagen und Großfenstrigen Traglastwagen. Nachdem ich die letzten Tage jeden Abend Gewerkelt habe sind die guten Stücke nu endlich Fertig, und nu könnt ihr Guggen :48:

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    Nu wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht aus der Bastelstube. Ich hab nu endlich mal angefangen für mich selbst einen Aussichtswagen zu Bauen bis her habe ich alle gebauten Aussichtswagen nur Verkauft gehabt nu wird’s mal Zeit für den eigenen, da der Karsei ein völlig verkehrter ist und somit nur ab Epoche V einsetzbar ist, bis auf seine Nummer die halt am Falschen Wagen klebt, entsteht das Ganze aus dem Richtigen Bausatz von DNA Modell den die Aussichtswagen 970-310-312 basieren auf den Oberlichtwagen welche um einiges Kürzer sind wie der Traglastwagen. Und somit ist einzig und allein der DNA Wagen von Epoche 2-Heute einsetzbar.

    Angefangen habe ich dann auch mal mit meinem Großfenstrigen Wagen welchem ich auch noch ein neues Dach druckete der erste Versuch war leider zu lang so hab ich alles noch mal überarbeitet.

    Hier nun das neue Dach Fertig mit allen Dachlüftern aus dem Drucker im Hintergrund sind noch Details für die Saugluftbremse zu sehen.

    Ich denke mal das Dach kann sich sehen lassen und dann geht es somit an die Vollendung der Wagen. Gestern habe ich dann noch eine Altbau IV-K Angefangen für Epoche 3 und diese wird dann auch endlich den Sounddecoder erhalten. Über dieses Fahrzeug werde ich später noch mal berichten ;)

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    @Gast nein es gibt dafür kein Vorbild es scheint im Auftrag von Elriwa wegen 30 Jahre so gemacht zu sein. Ein Traglastwagen mit werbe Aufdruckt wie den Kres Triebwagen wäre ne Bessere Lösung gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

    62 Modellbahner haben schon abgestimmt. Aber da geht sicher noch mehr. Und jetzt gibt es schon drei Kategorien mit jeweils nur einer Stimme. Bin gespannt, von denen, die diese eine Stimme abgegeben haben, zu hören, was sich dahinter verbirgt.

    Beste Grüße

    Jörg

    Ich denke mal du meinst auch die eine Stimme für TTf/TTe/TTm in Epoche eins, das klärt sich wohl schnell den bist auf V-K gibts wohl bis jetzt alles, nur mit Viel Basteln halt.

    Das ist jetzt nur ein kleine Auswahl an Bildern meiner TTe Epoche 1 Modelle

    LG Christoph

    Nu hab ich es endlich geschafft nach über 2 Jahren mal meine V10C zu vollenden, ein paar Kleinigkeiten wie Beschriftung,Klarlack und Fenster müssen noch werden. Mal wieder habe ich es etwas übertrieben die V10C hat sogar Beleuchtung erhalten was durch ihre Lampenbauart und Winzigkeit sehr anspruchsvoll war. Ansonsten ein Hübsches Ding.

    Ganze 16 Drähte wurden dann in eine Gefräste Nut im Gehäuse eingeklebt. Und überlackiert.

    So und hier noch ein kleines Video ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und noch ein kleines Update Video eine Probefahrt mit dem neuen Karsei Schotterwagen der passt zu ihr ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die erste Prototyp IV-K hat es nu zur Vollendung des Gehäuses geschafft, zwischendrin wurden an der Druck datei immer wieder Sachen abgeändert die bei den Späteren Maschinen dann besser gemacht sind, aber für das 1. Altbaumodell kann sie sich schon sehen lassen, bei dieser fehlen jetzt noch Grundierung und 3D Nieten von Hartmann dann gehts ans Lackieren und zur Endmontage.

    Als nächstes folgt die Reichsbahnmaschiene.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph