Beiträge von Passivbahner

    In Lieberose gibt es Supermärkte, kann man auch hinradeln oder laufen.

    Besseres Bild habe ich leider nicht, muss man erst freischneiden. Wen's interessiert: Bei der dunkelblauen Konkurrenz habe ich die Überbleibsel der Strecke von Grunow nach Cottbus-Wilmersdorf mal dokumentiert.

    Beste Grüße

    Jörg

    Die Überführung hat mich gleich an Urlaub erinnert. Ist zwar eine andere Gegend von Großbritannien als die Originale der Hornby-Produkte, aber gewisse stilistische Ähnlichkeiten sind da.

    Dunblane 1997

    Bo'ness 2018

    Patrick, vielen Dank für deine schönen Testberichte. Ich bin Amateur und Spielbahner, und mir bringen solche Berichte sehr viel!

    Beste Grüße

    Jörg

    Bei den Neuheiten ist für mich nichts dabei, was aber nicht schlimm ist. Ich finde es gut, dass Pikos Gesamtkatalog für 2023 stabil bleibt und viele Modelle weiter dabei sind, für die ich 2022 (noch) kein Geld ausgeben wollte. Die Preise sind zwar gestiegen, aber z.B. bei der Lok, die mich am meisten interessiert nur um sechs Prozent, was in der gegenwärtigen Lage mehr als fair ist.

    Beste Grüße

    Jörg

    Also mir gefällt diese Lok ausgesprochen gut, ist wie Großbritannienurlaub auf einer TT-Anlage. Passen zwar nicht in mein Beuteschema, aber wenn das dazu beiträgt, dass sich TT aus der Nische bewegt, kann das auch für Fans anderer Epochen und Bahnverwaltungen in TT nicht schlecht sein. Vielen Dank für den schönen Testbericht.

    Beste Grüße

    Jörg

    So, gestern konnte ich eine Lieferung von 3D Modellbau Löser in Empfang nehmen, und ich habe die Bestellung nicht bereut. Das ging schon los mit der guten Verpackung:


    Da es sich um filigranen 3D-Druck handelt, ist diese Warnung durchaus angebracht:

    Eine Bedienungsanleitung liegt auch bei:

    In der Schaumstoffverpackung sind die Wagen selbst noch einmal in Schaumstoffvlies eingeschlagen:


    Es gibt auch einen Beutel mit Zurüstteilen:


    Und schließlich sind die Wagen vorsichtig ausgepackt:


    Erster Test: Mein Roomster-Modell passt auch ins Unterdeck, anders als beim DDm von Tillig:


    So, als Passivbahner habe ich dann die Wagen auf Bettungsgleis auf Laminat getestet:


    Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Kupplungen haben sich zu keinem Zeitpunkt gelöst, entgleist ist auch nichts, trotz 310er Radien und 15-Grad-Weichen in kurzem Abstand.

    WhatsApp Video 2022-12-24 at 00.57.29.mp4

    Eine fünfte Einheit kam beschädigt an, aber hier hat Lösi schnellen und unkomplizierten Ersatz versprochen.

    Die Wagen sind sehr detailiert, die Beschriftung ist gut lesbar, es sind sehr schöne Modelle geworden, die für mich eine Lücke im Angebot schließen. Würde es hier Sterne geben, bekäme Lösi 5 Sterne für diese Wagen.


    Beste Grüße

    Jörg

    So, hier mal ein bisschen Hintergrund zu meiner Wichtelei:


    Der KamAZ ist eigentlich ein Hilfsfahrzeug der Tram, da ich aber gerade keine zur Hand hatte, muss er eben einen Bus abschleppen. Beim Bau des KamAZ ist leider alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Der Freund, der gedruckt hat, hatte eine verbrauchte Folie im Drucker, die offenbar das Licht so sehr gestreut hat, dass Stützen und Teile regelrecht verschmolzen sind, angelegte Details kaum mehr sichtbar waren, manche Bohrungen komplett verschwanden und andere viel zu klein wurden. Zumindest letzteres hätte man beheben können, wenn der Freund nicht auch noch einen zweiten Fehler gemacht hätte: Die Teile wurden viel zu lange gehärtet und waren nunmehr so zerbrechlich wie Glas. Schon beim Entfernen der Stützen ist mir viel zerbrochen, das Fahrzeug entwickelte sich zum Tausend-Teile-Puzzle. Eigentlich hätte der Kranteil drehbar, die Stützen ausfahrbar und die Vorderräder lenkbar sein sollen, aber das war mit diesen Teilen nicht zu machen. Dann bin ich auch damit gescheitert, geätzte Spiegel anzubringen, die fielen trotz Sekundenklebers immer wieder ab. Also bekam er PKW-Spiegel aus Kunststoff. Krumm und schief ist er auch geworden. Genug Zeit, um die Teile noch einmal zu machen, war auch nicht, und so ist diese Version nur die Vorschau auf einen besser gebauten, der dann irgendwann im Frühjahr kommt.


    Der Bus ist Gabor, er hat wie auch der KamAZ Karl-Marx-Städter Kennzeichen sowie das Logo des Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt. Ich habe am Bus das Schiebefenster des Fahrers aus Federstahldraht nachgemacht, Spiegel und Scheibenwischer habe ich mir nach den Erfahrungen mit dem KamAZ verkniffen. Ach so, ein Vorbild hat der Bergekran auch, es stand oder steht vielleicht noch in Leipzig, bei der Lackierung habe ich mich an einem Berliner Vorbild orientiert, das aber ein anderes Fahrerhaus hat: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5


    Die Druckvorlage habe ich wie immer in OpenSCAD erstellt:

    Hier der Druck:

    Die lackierten Teile:

    Die Hütte war ein Druck von @Leichter Pacific , vielen Dank dafür:

    Noch ein paar Bilder der fertigen Fahrzeuge:

    TMX 8-41 war auch im echten Leben ein Ikarus 260, allerdings mit einer Tür weniger, was hoffentlich zu verschmerzen ist:

    Der gute Wille war jedenfalls da, und Thomas hat sich gefreut, was das Wichtigste ist.


    PS: Der Bergekran ist nach den wenigen im Netz zu findenden Fotos praktisch ohne Maße entstanden. Obwohl der Typ draufsteht (DS 0129K) und zwei unabhängige Quellen im Netz berichten, dass der Hersteller Bumar ist, habe ich zu diesem Aufbau nichts weiter gefunden. Falls jemand Daten oder gar eine Zeichnung hat, würde ich gern noch eine vorbildgerechte Version davon machen und ich über entsprechende Daten sehr freuen.


    Beste Grüße

    Jörg

    Naja, bei Elriwa hat sie offenbar schon einen mächtigen Rabatt. Die offizielle Preisempfehlung bei Piko ist 195 Euro. Ich finde, dass das ein relativ einfach zu behebendes Problem ist, mir fehlt aber die Fantasie, wie so etwas offenbar bis zur Auslieferung unbemerkt bleiben konnte.

    Beste Grüße

    Jörg

    Gestern eine Stunde Aufenthalt in Frankfurt (Oder), hier die Ergebnisse nach Fahrzeugfamilien:


    112/143:

    112 146 der DB mit RE1 nach Eisenhüttenstadt, Delta Rail 243 069-2 mit extrem modellbahntauglichem Zug aus drei Kesselwagen

    G1206

    Northrail 1275 019-8 ebenfalls mit einem Zug für sehr kompakte Modellanlagen, und zwar mit zwei zweiteiligen Containertragwagen


    ES64

    DB 152 008-9 und 152 159-0 mit Sggmmrrs mit Innofreight-Containern für ArcelorMittal, ES64 U2 182 006 der DB mit RE1


    Traxx

    MRCE 187 100-3


    Triebwagen

    DB 442 147 in ziemlich ramponiertem Zustand, NEB RS1 VT017 und VT018


    Vectron

    DB 193 386, DB 193 392, MRCE X4E-625 mit dem Berlin-Warschau-Express, Railpool 6193 089


    Wagen

    DB RE-Doppelstock-Steuerwagen, DB Schenker ATG Laes (2 Bilder), DB Schneepflug Meiningen, DB Sggmmrrs mit Innofreight-Containern


    Beste Grüße


    Jörg

    Fortsetzung:

    Triebwagen

    DB Desiro 642 011 in DD, DB Kiss 4110 117-7 in DD, MRB Alstom Coradia Continental 1440 209 in DD, ODEG Desiro 642 411 in CB, ODEG Desiro HC 3462 524-4 und 3462 501-2 für Einsatz ab Fahrplanwechsel auf der RE1 in CB, ODEG Kiss ET445 106 in CB, Trilex Desiro 642 810 und 826 in DD:

    Vectron

    CD 193 290 in DD, MRCE X4E-629 in DD, S-Rail-Lease 6193 688 für CD vor EC nach Prag in DD:

    Wagen

    DB Facns in CB (2x), DB Fans in CB, Ermewa Zacns in FfO, GATX Zans und Zas in FfO, PKP Cargo Hbbins in FfO:

    Beste Grüße

    Jörg

    Habe dieses Wochenende eine Rundtour von Frankfurt (Oder) über Cottbus Hbf nach Dresden Hbf und von dort nach Berlin Hbf und zurück nach Frankfurt (Oder) gemacht. Dabei ist mir wieder die aktuelle Bahn in ihrer ganzen Buntheit begegnet. Ich habe das Ergebnis wieder ein bisschen nach Baureihen sortiert.

    DB 101, 112/143 und 152

    101 040-4 in DD, 101 114-7 in B, 112-146 in CB, 112 155-7 in DD, 143 647 in DD, 152 042-8 in FfO, 152 057-6 in FfO und 152 158-2 in FfO:

    Diesel

    Delta Rail G1206 0001-508-1 in FfO, Northrail G1206 275-019-8 in CB:

    Traxx

    DB 146 014 in DD, 146 225-8 in DD, 146 555-8 in DD, 147 004 in B, 187 187 in FfO, Metrans 386 035-0 in DD, MRCE 187 107 in FfO und Railinvest 145 088-1 in FfO:

    Fortsetzung folgt