Beiträge von Climber

    Hallo Sven,

    wenn es um preiswert geht, hab ich mal bei Tillig das Schwellenrost (waren ca. 5 €) der Flexstegweiche einzeln gekauft und die Schienen aus Meterware zurechtgefeilt. Einzig die Zungen machen etwas mehr Arbeit. Als Stellschwelle (?) hab ich einen Streifen Lochrasterplatine verwendet. Muss minimal in der Dicke was runter.

    Ist mit dem Zimo die Lautstärke jetzt spürbar höher als mit dem ESU und hochgedrehten Soundslots?

    Ich hatte zwar mal zum Probieren den Zimo meiner 55er drin, aber hier nichts an den Soundslots verändert.

    Weiß wer, wozu der kleine Messingstift im Beipack ist?

    Hallo,

    mach mal hier ein neues Thema auf, da das nicht mehr so richtig in den lieferbar Beitrag passt.

    Zu meiner 94 hatte ich den ESU Loksound 5 gekauft und war so gar nicht mit der Lautstärke zufrieden.

    Dann von einer anderen Lok einen Zimo rein - minimal besser.

    Von meinem Freundlichen bekam ich den Tipp, doch mal die einzelnen Soundslots höher zu regeln. Siehe da, jetzt kommt auch ein Sound raus. Die voreingestellten Lautstärken in den einzelnen Slots waren oft nur zur Hälfte oder weniger eingestellt.

    Laut der Elriwa Mitteilung ist der Lautsprecher kein Klangwunder, aber mit dem von mir getesteten Zimo Decoder kann sich ESU jetzt messen.

    TTKAI hatte ja auch den ESU eingebaut, bin auf seine Meinung gespannt.

    Den Anhänger kann man ja auch für den Famulus oder ähnlichen Traktor verwenden. Wenn ich da bei uns auf dem Land so umsehe, was da so an Fahrzeugkombinationen so rumfahren :verneig:.

    Gestern hatte ich Deine Fahrzeuge mal live angeguckt, hast Du wirklich klasse gemacht.

    Hallo Jörg,

    sieht gut aus, Dein LO. Ich hatte in meiner Jugend mal die Dinger repariert und da stimmt was nicht.

    Die Unterkante Ladefläche ist etwas höher als die Unterkante Fahrerhaus,

    Unter der Ladefläche waren Querstreben auf dem Rahmen.

    Die Kotflügel fehlen, ohne war nur der Allrad.

    Reserverad und Halterung fehlen.

    Das war jetzt keine Kritik an Deinem ansonsten guten Umbau.

    Hier der Bericht zum Decoder(n).

    Zuerst hatte ich den ESU Loksound 5 drin. Lok fuhr nach ca. 5 Sekunden schlagartig schnell los. Nach einiger Experimentierzeit am Decoder ohne Besserung.

    Zimo MX659N18 eingebaut. Jetzt lief die Lok - aber nur einen Meter. Blieb dann stehen (Licht und Sound mit Funktion) und fuhr dann nach einiger Zeit weiter um wieder stehen zu bleiben.

    Meine Schlußfolgerung war Überlast, Decoder schaltet ab. Also Lok zerlegt, gereinigt und geschmiert. Dann mit DC aufs Gleis - fuhr wunderbar. ESU wieder rein, gleiches Spiel. Mit einem alten Kühn N45 lief sie dann allerdings.

    Nach langem googeln fand ich dann die Lösung bei Zimo. Auf der Unterseite der Tenderplatine befindet sich C4, ein Entstörkondensator mit zu hoher Kapazität. Ich dachte ja immer, dass das Entstörzeug auf der Analogplatine ist. Das Ding rausgeschmissen und die Lok läuft wie sie soll.

    Ich weiß ja nicht, ob Piko in anderen TT-Loks auch solche Kondensatoren verbaut, aber vielleicht helfen diese Zeilen einem von Euch bei ähnlichen Problemen weiter.