Beiträge von HePa

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure interessanten Rückmeldungen bzgl. meiner Frage.

    Vielen Dank an toryu für den Link, in dem ich wiederum einen weiteren interessanten Link 2 zum Selbstbau fand.

    Auch ist dieser Weichenantrieb mit Laterne interessant.

    Jetzt muss ich für mich selbst entscheiden. :spiegel:

    Aber ich möchte noch eine weitere Frage loswerden.

    Kennt jemand von Euch dieses => Handbetätigung Nummer 1 und kann eventl seine Erfahrungen mitteilen?

    Sonnige Grüße

    Patrick


    Guten Morgen

    Wenn du schon digital fährst, warum stellst du so nicht auch die Weichen? Gut billiger wirds nicht aber alles aus einem Guss?!

    Diese Überlegung (Guss) hatte ich auch schon, aber dann ....

    Zitat

    Würde sich bei deinem Gleisplan anbieten und würde ich auch so probieren

    ... kam mir genau dieser Gedanke und ich glaube das der Spielspaß auch gesteigert werden könnte.

    Zitat

    Ich bin nur analog mit händischer Weichensteuerung unterwegs

    Ist deine Weichensteuerung selbstgebaut oder kann man diese käuflich erwerben?

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Patrick

    Liebe Foristen,

    jetzt muss ich Euch mal mit einer Glaubensfrage belästigen.

    Es geht mir um das Thema "Weichenantriebe".

    Nachdem ich im letzten Post euch den Bahnhof in seiner vollen Größe gezeigt habe, bin ich aktuell noch etwas unentschlossen,

    wie ich mit dem Thema weiter verfahre.


    "Steuerung der Weichen über Servos oder bei der Größe des Bahnhofs über Handbetätigungen?"


    Aktuell ist es so, das dies für mich Neuland ist, da ich bisher nur obenliegende Weichenantriebe oder die alten Conrad verwendet habe.


    In einem Modul habe ich zur Probe 4 Servos verbaut und angeschlossen. Als Steuerung dient der ESU Switch Pilot zzgl. einer Extension.

    Die Verkabelung war einfach und die Einstellung habe ich auch hinbekommen.

    Hier ist aber der finanzielle Aufwand nicht zu unterschätzen.

    Bei den Handbetätigungen ist der finanzielle Aufwand geringer und der Spielspaß vielleicht etwas mehr.

    Was meint ihr?

    Was ich noch schreiben sollte ist: Gefahren wird digital und die Epoche ist nicht DR III/ IV. :irre:

    Danke für Eure Meinungen.

    Patrick

    Da bin ich wieder und es geht weiter mit der Schreiberei.

    Nachdem die Weichen zur Probe ausgelegt wurden und das Ergebnis zufriedenstellend war, wurden die Löcher für die Antriebe gebohrt und weitere Schwellen verlegt.

    Manchmal muss man aber auch etwas Rückbau betreiben, denn die Weichen brauchten ja noch ihre Kabelei.

    Weiter ging es mit dem Gleisbauarbeiten

    Für die Modulübergänge hab ich die kleinen fertigen von der DZ genommenen.

    Nach und nach wurden die 3 Module so fertig gestellt.

    Im Ergebnis sieht das dann so aus.

    Das soll es soweit für heute sein.

    Bis bald 👋🏻

    Weiter geht's mit der wilden Planerei, denn manchmal geht's am Plan vorbei.

    Wie es manchmal so ist, kommt es meist anders als man denkt.

    Hatte ich noch im Plan mit EW1 und EW 2 gearbeitet, stellte sich im weiteren Verlauf eine Unzufriedenheit dar.

    So lag zum Beispiel eine Weichenverbindung im Bereich eines Überganges.

    Dies wollte ich aber nicht.

    Es sollte möglich sein die Module flexibel zu verbinden und da störte diese Verbindung.

    Also hab ich mal die EW1 entfernt.

    Dies verschob natürlich auch den Plan.

    Bis auf eine Weiche, wo der Antrieb sehr nah an der Spante liegt, passt es und ich komme zurecht.

    Jetzt ging es auf den Modulen weiter.

    Kork in 4 mm Stärke wurde zurecht geschnitten und verklebt.

    Während der Kleber trocknete habe ich ein paar Weichen zur Probe ausgelegt.

    Im weiteren Verlauf entschied ich mich erstmal auf eine Weichenverbindung zu verzichten, da diese auf dem Einfahrtssegment nicht den richtigen Platz, bzw. die richtige Position fand.

    Es handelt sich hierbei um die 2. Weiche (rechts) welche bei der Einfahrt in den Bahnhof geplant war.

    Diese Weichenverbindung ist aber nicht Geschichte, sondern kann einzeln auf einem weiteren Modul ihren Platz finden.

    Dies entzerrt dann den ganzen Bahnhof etwas und man hat noch etwas mehr Platz zum rangieren.

    Weiter geht's demnächst, hier in diesem Thema. :lupe:

    Hallo Erik, Hallo Daniel,

    vielen Dank für Eure Wortmeldungen.

    Erik - Die Situation mit den Spanten hast Du richtig erkannt, dies ist mir auch aufgefallen.

    Die Situation hat sich aber im weiteren Verlauf noch etwas verändert.

    Daniel - dank deinen Tipp zum verstecken.

    Schönen Nachmittag euch.

    ....

    Jetzt ging es an die Holzarbeiten, denn mittlerweile lag das Paket mit den Teilen ja schon längere Zeit im Keller und wartete auf den Zusammenbau.

    Wobei mir der Rainer (RBS) den größten Teil davon ab nahm und ich die passgenauen Teile nur noch zusammenfügen musste.

    Hier muss ich sagen, es hat wunderbar funktioniert.

    3 Module sind bisher zusammengesetzt und 2 sind noch als Reserve in Einzelteilen vorhanden.

    Servus zusammen,

    weiter geht's mit der Geschichte.

    Nachdem der Plan am PC entstand wurde er von mir ausgedruckt und als Puzzle zusammengefügt, um die Dimensionen besser wahrnehmen zu können.

    Leider sehe ich gerade, das ich gar kein Bild der Bahnhofsseite Richtung "Strecke" habe.

    Als nächstes möchte ich euch nun den im Gleisplanprogramm erstellten, etwas abgewandelten Bahnhofsplan zeigen.

    Der Gleisplan ist auf 3 Modulen je 80 mal 40 angelegt.

    Es besteht aber die Möglichkeit noch ein Modul zu zufügen, um den Gleisplan komplett zu haben.

    Linksseitig geht's "auf die Strecke" und rechtsseitig enden die Gleise in einem Lok-und Triebwagenschuppen.

    Liebe Freunde der gepflegten Modellbahn.

    Heute möchte ich mit "m"einem Thema beginnen, welches sich mit der Entstehung und dem Bau meiner Modulanlage beschäftigt.

    Nachdem ich nun schon die ein oder andere Modellbahnplatte, mal mehr oder mal weniger Lust und Laune auf Modellbahn hatte, soll nun doch was für den Auslauf der Modelle her

    Wie der ein oder andere in meiner Galerie gesehen hat, soll es ein kleiner Endbahnhof an einer Nebenbahn werden.

    Seit vielen Jahren ist dieser in meinem Bewusstsein, nur hatte ich bisher keinen Plan.

    Diesen konnte mir aber ein Modellbahnfreund als Bild überlassen.

    Als Vorbild für den angelehnten Gleisplan dient der Bahnhof Dörzbach.

    Der Endbahnhof einer Schmalspurligen Nebenbahn im Norden baden Württembergs.

    Genauer gesagt im Hohenlohschen.

    Die Bahn ist seit einigen Jahrzehnten stillgelegt und teilweise abgebaut.

    Mittlerweile gibt es aber einen ganz rührigen Verein, (Jagsttalbahn) welcher sich mit dem teilweise Wiederaufbau beschäftigt und zur Zeit im Bereich Dörzbach aktiv ist.

    Soweit erstmal zur Einleitung.

    Demnächst geht es hier mit Bildern weiter.

    Liebe Grüße Patrick

    Gestern Mittag war ich mit einem Bekannten mal auf Stippvisite in Köln.

    Da wir für unseren Termin in 1:120 noch etwas Zeit hätten, aber wir uns mal auf dem Bahnsteig umgesehen.

    2 Bilder möchte ich hier zeigen.


    462 055 war die 2. Einheit am RE1 nach Aachen Hbf.

    9442 358 hatte die Aufgabe als RE7 nach Krefeld zu fahren.

    Viele Grüße

    Patrick

    Hallo TrainSetter,

    ich möchte dich nicht enttäuschen, aber wenn ich noch auf dem aktuellen Wissenstand bin, sollte der von Dir gesehene Güterzug mit der Voith Maxima traktioniert werden.

    Also keine Stadler Euro Dual. :good: