Beiträge von Taunusbahner

    Hallo Gasthias,

    schön das du mal wieder hier bist. Im Stummiforum hat man ja auch länger nichts mehr von dir gelesen.

    Zu deiner Frage :

    Hallo habe mal eine frage kann man irgendwo kopfstücje beziehen.

    Bei rbs-modellbau (hier im Forum auch zu finden unter rbs-modellbau ) findest Du von ganzen Modulbausätzen

    Da würde ich auch die Kopfstücke bestellen. Leider teilweise längere Lieferzeiten. Aber dafür super Qualität.

    Herr Becker-Siemes kann dir aber auch alles fräsen insofern du ihm eine Zeichnung erstellst oder ihm die Maße sagst.

    Ist mein bevorzugter Modulisten Dealer.

    Gruß Sven

    Hallo Leute,

    ich habe gerade festgestellt das in meinem Thema, Verlinkungen auf externe Bilder blockiert werden.

    Hatte nämlich in meinem Thema, meine eigenen Bilder vom Google Server verlinkt gehabt um Serverplatz zu sparen.

    Ist das seit dem Instagram-Problem so gewollt?

    Endlich habe ich Neuigkeiten wegen meiner Gleisplanfrage.

    Bisher hatte ich ja echt Probleme die richtige Weichenanordnung zu finden.

    Dank der Hilfe ein paar Mitglieder aus dem Stummiforum bin ich auf Bildern aufmerksam geworden. Muss aus den 80ern sein.

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=243489

    https://flic.kr/p/25iWjQ2

    Das sind die zwei wichtigen Bilder.

    Auf dem oberen sieht man eine V90 stehen. Diese ist auf meinem Gleisplan rot markiert.
    Wiederum sieht man auf diesem Bild auch beide Weichen von Gleis zwei.

    Auf dem unteren Bild ist dann auch die Weichenlaterne und der Stellhebel zu sehen.
    Daher ist die markierte Weichenanortnung endlich 100%ig.

    Interessant auf dem einen Bild ist auch die Höhenlehre. Diese muss ich auch noch unbedingt darstellen.

    Es grüßt Sven

    Hallo Thomas,

    sehr gut. Da sollten sich andere Admins mal ne Scheibe von abschneiden.

    In so manchen Foren wird jahrelang auf deren Nase herum getanzt!

    Endlich macht mal einer was. Denn du besitzt immer noch das "Hausrecht" und die Netikette sollte beachtet werden.

    Servus,

    einen hab ich noch, ist bestimmt was für die Modulisten,

    für so ca. 4-6 Module :48::irre:

    Das ist das Hangviadukt kurz vor Pünderich an der Mosel.

    Interessant dabei ist die Stichstrecke in Richtung Traben-Trarbach die man im Vordergrund sieht.

    Etwas weiter Moselabwärts ist die bekannte Doppelstockbrücke Bullay wo Bahn und Straßenverkehr übereinander über die Brücke fahren. Zu dieser Brücke gibt es eine tolle Umsetztung in Spur Z.

    Habe gerade selbst herausgefunden, das man jetzt auch den Titel seines eigenen Themas abändern kann.

    Dazu einfach ganz oben rechts neben dem Titel auf "Thema bearbeiten" klicken.

    Sehr gute Funktion. So etwas hat mir bisher noch gefehlt. Danke! :verneig:

    Irgendwie lässt das nächste Update lange auf sich warten.

    Das liegt unter anderem daran, das Cadolzburg sich momentan in diesem Zustand befindet.

    Alles ist demontiert und abgebaut. Denn ich ziehe wieder um in die Heimat.

    Doch trotzdem möchte ich euch mal den aktuellen Stand der letzten Arbeiten zeigen.

    Nachdem ich die Segmente umgebaut hatte. Habe ich mir den neuen Gleisplan ausgedruckt und diesen auf Kohlepapier gelegt um damit den Gleisplan auf das Holz übertragen zu können.

    Nachdem die Linien und weitere Markierungen gezeichnet wurden. Habe ich 2 mm Trittschalldämmung in zwei Schichten zwischen den Linien aufgebracht.

    Das ganze sah anschließend so aus.

    Diese Dämmung wurde dann mit einer Erdbraunen Farbe gestrichen.

    Bevor ich die Gleise legen wollte habe ich mir überlegt wie ich am besten den Bahnsteig baue.

    Damit ich nach dem schottern keine Probleme bekomme hab ich mir gedacht das ich den Bahnsteig vorher anlege.

    Wie man sieht habe ich zusätzlich noch Flächen ausgeschnitten wo die Segmentübergänge später draufkommen werden. Diese brauchen nämlich eine stabile Unterlage. In meinem Fall benutze ich dafür 4 mm Multiplex Birke.

    So ist quasi alles vorbereitet zum Gleise legen und einschottern.

    Da mein Umzug im August beendet sein soll. Sehe ich ab dann sogar wieder große Chancen an Cadolzburg weiter zu basteln.

    Beste Grüße Sven

    Erstmal Glückwunsch zum 10 jährigen bestehen des Forums.

    Schon interessant das sich das Forum so lange neben dem dunklelblauen Bruder behaupten konnte und mittlerweile als echte Alternative dient.

    Wegen einem Jubiläumswagen wäre ich auch eher für eine Ep. IV Variante mit einem Container oder etwas ähnlichen was nicht 100% auf die neuen Bundesländer zugeschnitten ist. (Da hat auch die Minderheit der DB Sammler was davon)


    Beste Grüße

    Sven

    Hallo Thomas,

    sehr coole Bilder von dir.

    Sieht so aus das ihr bei dem Treffen auch mit einem bestimmten Thema und nach Fahrplan fahrt.

    Die Normung der Module ist aber generell die sTTandard PL Norm?

    Weil wie ich sehe ist es möglich dort auch zu Besuch zu kommen.

    Gruß Sven

    Hallo Tom,

    falls du dir einen Umbau nicht selbst zutraust.
    Wende dich doch einfach mal an den User DAMOKLES per persönliche Nachricht hier im Forum.

    Der kann da bestimmt was machen. Preislich musst du es natürlich mit ihm absprechen.

    Angemerkt sei das ein einzelner Sounddecoder ohne Lautsprecher schon 100 € kosten kann.

    Gruß Sven

    Ich muss mal dieses Thema wieder ausgraben.

    Du wirst den Nutzernamen nicht selbst ändern können, dazu wende Dich bitte an farmer64, er ist der Admin, und teile ihm Deinen Wunsch nach Änderung des Nutzernamens mit neuem Nutzernamen mit, er wird die Namensänderung vollziehen.

    Hallo Thomas,

    könnte das vielleicht ein Admin jetzt für Sebastian vornehmen?

    Ich denke er hätte nichts dagegen wenn du ihn in "Dampfbahner2" umbenennst. (Wie im TT-Board)

    Ich hatte eben im TdoT bei Tillig Thema fast schon wieder die Verwechselung gehabt. Bis ich auf sein Profilbild geschaut habe.

    Gruß Sven (der sich mittlerweile wieder mit ihm vertragen hat. :bia:)

    Ich will dann auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir und hier meinen Senf dazu geben.

    Also wenn es ein komplett unproblematisches Gleissystem sein soll. Ähnlich dem Märklin C-Gleis.

    Dann gibt es nur das Tillig Bettungsgleissystem!

    Keine Herzstückpolarisation, Weichen auch mit Weichenantrieb möglich, Kreuzungen und Kreuzungsweichen vorhanden.

    Dazu ist das System sehr sehr einfach zu verlegen!

    Ist auch eine Überlegung Wert. Richtig eingeschottert fällt es auch gar nicht mehr so arg auf.

    Gruß Sven